Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Bundespräsident

"Bild" will umstrittene Mailbox-Nachricht öffentlich machen

05.01.2012 | 12:04 Uhr
"Bild" will umstrittene Mailbox-Nachricht öffentlich machen
Bild-Chefredakteur Kai Diekmann (l.) und Bundespräsident Christian Wulff.

Berlin/Dortmund.   Wollte Wulff die Berichterstattung der Bild-Zeitung per Drohanruf unterbinden oder bat er nur um Aufschub? Es steht Aussage gegen Aussage. Nur eine Veröffentlichung der umstrittenen Mailbox-Nachricht kann diese Frage klären. Doch darf die Bild das überhaupt?

Es sollte ein Befreiungsschlag werden, doch das Fernsehinterview von Bundespräsident Christian Wulff hat stattdessen weitere Fragen aufgeworfen. Vor allem ein Punkt bleibt im Raum: Wer sagt die Wahrheit, die "Bild-Zeitung" oder der Bundespräsident? Dabei geht es um den Anruf von Wulff bei Bild-Chefredakteur Kai Diekmann einen Tag vor der Veröffentlichung des ersten Berichtes über seinen Privatkredit. In einer Mailbox-Nachricht soll Wulff dem Bild-Chefredakteur im Falle einer Veröffentlichung mit Konsequenzen gedroht haben. Doch in Wulffs TV-Interview am Mittwoch hörte sich das alles anders an. Darin beteuerte Wulff, er habe mit seinem Anruf die Veröffentlichung nur um einen Tag verschieben wollen.

Die Reaktion der Bild-Zeitung kam umgehend am Donnerstagmorgen . Der Leiter des Bild-Hauptstadtbüros, Nikolaus Blome, widersprach im Deutschlandfunk: "Den Satz von Herrn Bundespräsident Wulff, 'ich wollte die Berichterstattung nicht verhindern', das haben wir damals deutlich anders wahrgenommen." Blome erklärte weiter: "Es war ein Anruf, der ganz klar das Ziel hatte, diese Berichterstattung zu unterbinden."

Medienrechtler sieht großes öffentliches Interesse

Am Mittag legte die Bild nach: Das Blatt kündigte in einem Brief Diekmanns an Wulff an, es wolle den Wortlaut der Mailbox-Nachricht veröffentlichen. Wörtlich heißt es darin:  "Um Missverständnisse auszuräumen, was tatsächlich Motiv und Inhalt Ihres Anrufes angeht, halten wir es für notwendig, den Wortlaut Ihrer Nachricht zu veröffentlichen." Gleichzeitig setzt Diekmann Wulff unter Zugzwang, indem er weiter schreibt: "Wir möchten dies nicht ohne Ihre Zustimmung tun und bitten Sie deshalb im Sinne der von Ihnen angesprochenen Transparenz um Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung."

Umfrage

Soll die "Bild"-Zeitung die umstrittene Mailbox-Nachricht veröffentlichen?

 

Doch darf die Bild-Zeitung das überhaupt? Oder müsste die Nachricht zwischen Diekmann und Wulff eigentlich vertraulich bleiben?

Für den Dortmunder Medienrechtler Udo Branahl ist der Fall eindeutig: Wie Branahl gegenüber DerWesten sagte, rief Wulff als Politiker nicht als Privatmann bei Diekmann an. Deshalb handele es sich um keine Privatangelegenheit zwischen beiden. " Es besteht ein erhebliches öffentliches Informationsinteresse, wer in diesem Streit Recht hat. Deshalb rechne ich mit keinen medienrechtlichen Konsequenzen für den Springer-Verlag", falls die Bild den Wortlaut veröffentlichen sollte.

Reden, die Wulff heute nicht mehr halten könnte

Janet Lindgens

Facebook
 
Kommentare
07.01.2012
09:32
Blockierter Kommentar.
von elblecho | #78

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

07.01.2012
06:01
Umgehens weise mit einem öffentliches Amt, und einer öffentlichen Presse…
von neunelf | #77

Die Demokratie ist die Staatsform des Bürgertums,
gegen Korruption und Filz, aber für Demokratie und Pressefreiheit.

Ps.
und wer gegen Pressefreiheit ist, kann ja nach Nord-Korea auswandern…

06.01.2012
21:55
Wahrheit...
von neunelf | #76

Wir sind nicht nur dafür verantwortlich, was wir tun, sondern auch dafür, was wir unwidersprochen geschehen lassen.

05.01.2012
18:41
Wer sagt die Wahrheit?
von woelly | #75

Das ist doch wohl im Zweifelsfall allen hier klar: Die Bild-Zeitung schreibt immer nur die Wahrheit und sonst nichts als die Wahrheit und nur das was wahr ist und wahr bleibt, bis in alle Ewigkeit. Desshalb: Bild Dir meine Meinung! Denn, die moralisch höchste Instanz ist ganz weit oben. Erfahren wird sie jeder- die Frage ist nur wann?

05.01.2012
18:10
Blockierter Kommentar.
von reinschiff | #74

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

05.01.2012
16:17
Wulff und seine Ehrlichkeit
von Linker-Genosse | #73

Nun hat Wulff ein weiteres Problem mit seiner Glaubwürdigkeit.

Wulff es ist vorbei Du hast es endlich geschafft, denn das Maß ist entgültig voll!

05.01.2012
16:10
Wulff lehnt Veröffentlichung ab
von Timmy | #72

http://www.bild.de/politik/inland/wulff-kredit-affaere/bild-bittet-wulff-um-transparenz-21916856.bild.html

Warum stimmt er der Veröffentlichung nicht zu, wenn er nichts zu verbergen hat?

05.01.2012
16:09
Willkommen im Kindergarten Wulff
von Linker-Genosse | #71

http://www.focus.de/politik/deutschland/der-brief-im-wortlaut-wulff-schreibt-an-diekmann_aid_699739.html

Nun wird Wulff auch noch trotzköpfig.

05.01.2012
15:55
Enntarnt
von wohlzufrieden | #70

Laut "Tageschau.de" lehnt Wulff die veröffentlichung ab. Das kommt einem Geständnis gleich. Die Bild sollte trotzdem veröffentlichen, da Wulff diesen Anruf als BP und nicht als Privatperson führte. Die Bürger habe ein Recht darauf.

05.01.2012
15:49
Der Präsident soll sich auf nichts einlassen...
von fatih | #69

Es wäre ja noch grotesk, wenn schon private Aufzeichnungen öffentlich gemacht werden könnten. Auch ein Präsident hat eine Privatsphäre. Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn der Prsäsident in den Foren der Lächerlichkeit preis gegeben wird. Kein Land würde so etwas machen.

1 Antwort
Der Präsident soll sich auf nichts einlassen...
von Linker-Genosse | #69-1

@fatih

So etwas wie Sie wird als Fähnchen im Wind bezeichnet und bezeichnender Weise trifft man diese in der cDU an.
Sie wollen die deutsche Rechtsgrundlage einfach nicht akzeptieren, wobei Sie allerdings noch mehr dazu verpflichtet wären.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6216211/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
UN-Sicherheitsrat tagt in Krisensitzung zu Syrien-Massaker
Syrien
Der UN-Sicherheitsrat wird sich nach Angaben von Diplomaten noch am Sonntag treffen, um über das Massaker im syrischen Hula mit mindestens 109 Toten zu diskutieren. Das Gremium werde sich um 20.30 Uhr deutscher Zeit treffen, hieß es.
Foto 4 Kommentare 4
Bruder von chinesischem Bürgerrechtler Chen aufgetaucht
Menschenrechte
Der Bruder des blinden chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng ist nach Angaben eines Menschenrechtsanwalts in sein Dorf im Osten Chinas zurückgekehrt. Chen war in der vergangenen Woche nach Peking gereist. Kurz darauf verschwand er.