Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Spritpreise

Benzinpreis-Vergleich per Handy könnte bald möglich sein

12.10.2012 | 18:04 Uhr
Spritpreise, wie hier in Ilmenau, könnten bald bundesweit per Handy abrufbar und vergleichbar sein.Foto: TA

Berlin.   Autofahrer hoffen schon seit längerer Zeit auf eine Online-Datenbank mit den aktuellen Spritpreisen. Jetzt wächst der Druck auf die Bundesregierung. Selbst die Mineralöl-Industrie und das Bundeskartellamt haben keine Bedenken mehr gegen ein öffentlich zugängliches Preisportal.

Bewegung in der Benzinpreis-Debatte: Können Autofahrer bald per Handy oder Navi zuverlässig die günstigste Tankstelle in ihrer Umgebung ­ermitteln? Der Druck auf die Politik zum Aufbau einer öffentlichen Internet-Datenbank mit den Benzinpreisen aller Tankstellen in Deutschland wächst.

Bundesregierung will Benzinpreis nicht für Verbraucher vergleichbar machen

Nach WAZ-Informationen dringen das Bundeskartellamt, die Monopolkommission der Regierung und sogar die ­Mineralölindustrie gegenüber dem Bundestag auf ein öffentliches Preis-Portal mit Meldepflicht für Tankstellen.

Damit gerät die Bundesregierung unter Druck, ihren Widerstand gegen ein Info-Portal aufzugeben. Nach ihrem Gesetzentwurf sollen zwar Tankstellen ihre Preise einer Transparenzstelle beim Kartellamt melden – allerdings nicht in Echtzeit und ohne einen Zugang für Ver­braucher.

Bundesregierung befürchtet Schaden für freie Tankstellen

Eine Datenbank bringe wenig, könne aber den freien Tank­stellen schaden, so die Regierung. Für die großen Konzerne werde es noch leichter, Freie durch Preisunterbietung aus dem Markt zu drängen.

Video
Berlin/Frankfurt am Main/München, 21.08.12: Mit Empörung reagieren viele Autofahrer auf die neuen historischen Höchststände bei den Spritpreisen. Der ADAC sieht die Ursachen nicht nur beim hohen Rohölpreis und dem ungünstigen Euro-Dollar-Verhältnis.

Diese Position wird aber auch in der Koalition kritisiert: Verbraucherpolitiker von Union und FDP plädieren in einem Antragsentwurf für ein Internet-Meldesystem. Auch der Bundesrat hat sich schon für eine Preis-Datenbank ausgesprochen.

Christian Kerl

Kommentare
14.10.2012
08:45
Das...
von mspoetnik | #14

...wär Hammer.Bis jetzt kann mein Handy nur nämlich nur telefonieren.

Funktionen
Fotos und Videos
article
7189098
Benzinpreis-Vergleich per Handy könnte bald möglich sein
Benzinpreis-Vergleich per Handy könnte bald möglich sein
$description$
http://www.derwesten.de/politik/benzinpreis-vergleich-per-handy-koennte-bald-moeglich-sein-id7189098.html
2012-10-12 18:04
Tankstellen,Bundestag,Deutschland,Bundesrat,Benzin,Benzinpreis,Spritpreis,Datenbank
Politik