Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Syrien

Assad kontrolliert angeblich nur noch 30 Prozent von Syrien

14.08.2012 | 14:32 Uhr
Assad kontrolliert angeblich nur noch 30 Prozent von Syrien
Syriens Präsident Baschar al-Assad kontrolliert nach Angaben des ehemaligen Ministerpräsidenten nur noch 30 Prozent des Landes.Foto: dapd

Amman.  Die Luft für Syriens Machthaber Baschar al-Assad wird immer dünner. Laut dem zu den Rebellen übergelaufenen Ministerpräsidenten Rijad Hidschab kontrollieren Assads Truppen nur noch 30 Prozent des Landes. Zudem sei das Regime dabei, finanziell zu kollabieren und den Durchhaltewillen zu verlieren.

Die Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad kontrolliert nach Angaben des zu den Rebellen übergelaufenen Ministerpräsidenten Rijad Hidschab nur noch 30 Prozent des Landes. In seiner ersten Pressekonferenz nach dem Wechsel der Seiten sagte Hidschab am Dienstag in Jordanien, das Regime sei dabei finanziell zu kollabieren und den Durchhaltewillen zu verlieren.

Zwar gehörte Hidschab nicht dem inneren Zirkel um Assad an. Allerdings war der Abfall des ranghöchsten zivilen Mitglieds der Regierung ein symbolischer Schlag gegen die Herrschaft Assads. Bei dem seit etwa eineinhalb Jahren anhaltenden Aufstand gegen den Präsidenten sind etwa 18.000 Menschen getötet worden. (rtr)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Kita-Streik - Arbeitgeber und Erzieher vereinbaren Gespräche
Kita-Streik
Der kommunale Arbeitgeberverband ruft die Gewerkschaften zurück an den Verhandlungstisch und unterbreitet den streikenden Erziehern ein neues Angebot.
Nahles will mehr Rechte für Behinderte
Bundesteilhabegesetz
Menschen mit Behinderungen sollen einen besseren Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen. Die Bundessozialministerin hat die Details dazu vorgestellt.
Veränderung war bei Castroper IS-Kämpfer spürbar
Terroristen
Wie konnte sich Kevin K. aus Castrop-Rauxel zum IS-Kämpfer wandeln? Personen aus seinem Bekanntenkreis berichten. Die Ermittlungen dauern derweil an.
Karlsruhe kippt pauschale Altersgrenze für Verbeamtung
Beamten
Bei Soldaten, Polizisten oder Feuerwehrleuten darf das Alter weiter eine Rolle spielen. Bei zwei Pädagogen, die geklagt hatten, hingegen nicht.
Teurer Atom-Ausstieg: Ruf nach staatlicher Hilfe für RWE
Energie-Debatte
Angesichts milliardenschwerer Kosten für den Atom-Ausstieg und der Krise der Energiekonzerne wird der Ruf nach einer politischen Lösung lauter.
Fotos und Videos
article
6982449
Assad kontrolliert angeblich nur noch 30 Prozent von Syrien
Assad kontrolliert angeblich nur noch 30 Prozent von Syrien
$description$
http://www.derwesten.de/politik/assad-kontrolliert-angeblich-nur-noch-30-prozent-von-syrien-id6982449.html
2012-08-14 14:32
Syrien,Assad,Baschar al- Assad
Politik