Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Politik

AOK zum Streit über Praxisgebühr: Alle Zuzahlungen auf den Prüfstand

28.10.2012 | 22:17 Uhr
Foto: /dapd/Joerg Koch

Im Streit um die Abschaffung der Praxisgebühr fordern Krankenkassen, alle Zuzahlungen auf den Prüfstand zu stellen.

Berlin (dapd). Im Streit um die Abschaffung der Praxisgebühr fordern Krankenkassen, alle Zuzahlungen auf den Prüfstand zu stellen. "Wer sagt, die Praxisgebühr müsse abgeschafft werden, weil sie überflüssige Arztbesuche nicht vermeide und zu bürokratisch sei, springt zu kurz", sagte der Vorstandschef der AOK Rheinland-Hamburg, Günter Wältermann, dem "Handelsblatt". Auch andere Zuzahlungen seien nämlich bürokratisch.

Er verlangte, alle Zuzahlungen daraufhin zu prüfen, ob sie die Nachfrage in eine medizinisch wünschenswerte Richtung steuerten, ob sie sozial vertretbar seien und ob sie vermeidbare Bürokratie auslösten. Als Beispiel für eine problematische Zuzahlung nannte Wältermann die Selbstbeteiligung bei häuslicher Krankenpflege.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
93-Jähriger früherer SS-Mann gesteht Einsatz in Auschwitz
NS-Verbrechen
Nach über 70 Jahren könnte Oskar G. verurteilt werden. Er mordete nicht, gesteht aber, für die SS geplündert zu haben. Das wäre Beihilfe zum Mord.
Ägyptens Ex-Präsident Mursi zu 20 Jahren Haft verurteilt
Prozess
Fast zwei Jahre nach der Entmachtung ist der islamistische Ex-Präsident verurteilt worden. Er soll im Gefängnis für den Tod von Demonstranten büßen.
Nach Havarien vier mutmaßliche Schlepper festgenommen
Flüchtlinge
Nach den Schiffskatastrophen im Mittelmeer wurden am Dienstag in Italien und Griechenland vier Seeleute festgenommen. Überlebende identifizierten sie.
Teilnehmer von Salafisten-Demos zogen später in den Dschihad
Islamismus
34 Kämpfer im Irak und in Syrien kannten die deutschen Behörden schon von zwei gewalttätigen Demos in NRW. Einige starben, andere kamen zurück.
Bahn-Streik: Lokführer streiken ab heute für 66 Stunden
Bahn
Bei der Bahn drohen Verspätungen. Die Lokführer der GDL wollen ab 15 Uhr den Güterverkehr bestreiken. Mittwoch beginnt der Streik im Personenverkehr.
Fotos und Videos
Boote auf letzter Fahrt
Bildgalerie
Flüchtlinge
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
7239745
AOK zum Streit über Praxisgebühr: Alle Zuzahlungen auf den Prüfstand
AOK zum Streit über Praxisgebühr: Alle Zuzahlungen auf den Prüfstand
$description$
http://www.derwesten.de/politik/aok-zum-streit-ueber-praxisgebuehr-alle-zuzahlungen-auf-den-pruefstand-id7239745.html
2012-10-28 22:17
Koalition,Gesundheit,Praxisgebühr,
Politik