Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Politik

Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger

15.08.2012 | 20:31 Uhr
Foto: /dapd/Axel Schmidt

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts hoher Strompreise eine kostenlose Energieberatung für alle Bürger in Deutschland erreichen. "Das würde auch Menschen mit einem geringen Einkommen zugutekommen", sagte Altmaier den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben) laut Vorabbericht.

Essen (dapd). Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts hoher Strompreise eine kostenlose Energieberatung für alle Bürger in Deutschland erreichen. "Das würde auch Menschen mit einem geringen Einkommen zugutekommen", sagte Altmaier den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben) laut Vorabbericht.

Sozialtarife für bedürftige Menschen und Hartz IV-Empfänger lehnte der CDU-Politiker ab. Die Energiepreisentwicklung werde ohnehin bei der Anpassung der Hartz-IV-Sätze berücksichtigt. Daher helfe es nicht weiter, staatliche Subventionen wie Gutscheine zu verteilen oder Sozialtarife einzuführen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
IS-Video zeigt Enthauptung äthiopischer Christen in Libyen
Terror
Im Internet ist ein Video aufgetaucht, in dem die Terrormiliz IS angeblich 20 Christen ermordet. Die Opfer werden erschossen und enthauptet.
Projekte der GroKo: Wie die SPD die Union austricksen will
Große Koalition
Vorratsdatenspeicherung, Betreuungsgeld, Maut: In der Großen Koalition muss die SPD ungeliebte Projekte mittragen. Doch das Blatt könnte sich wenden.
Bis zu 700 Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück vor Italien
Flüchtlinge
Schiffsunglück vor der italienischen Insel Lampedusa: Berichten zufolge sind am Sonntag bis zu 700 Menschen ertrunken. 28 Flüchtlinge wurden gerettet.
IS bekennt sich zu schwerem Anschlag in Afghanistan
Konflikte
Nach einem Selbstmordattentat mit 35 Toten hat sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) erstmals zu einem solchen Anschlag in Afghanistan bekannt.
168 Tote - Vor 20 Jahren erschütterte eine Bombe Oklahoma
Terror
Vor 20 Jahren erschütterte eine Bombe Oklahoma: Am 19. April 1995 sprengte der Rechtsextremist Timothy McVeigh ein Gebäude und tötete 168 Menschen.
6987958
Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger
Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger
$description$
http://www.derwesten.de/politik/altmaier-will-kostenlose-energieberatung-fuer-alle-buerger-id6987958.html
2012-08-15 20:31
Energie,Verbraucher,Altmaier,
Politik