Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Politik

Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger

15.08.2012 | 20:31 Uhr
Foto: /dapd/Axel Schmidt

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts hoher Strompreise eine kostenlose Energieberatung für alle Bürger in Deutschland erreichen. "Das würde auch Menschen mit einem geringen Einkommen zugutekommen", sagte Altmaier den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben) laut Vorabbericht.

Essen (dapd). Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts hoher Strompreise eine kostenlose Energieberatung für alle Bürger in Deutschland erreichen. "Das würde auch Menschen mit einem geringen Einkommen zugutekommen", sagte Altmaier den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben) laut Vorabbericht.

Sozialtarife für bedürftige Menschen und Hartz IV-Empfänger lehnte der CDU-Politiker ab. Die Energiepreisentwicklung werde ohnehin bei der Anpassung der Hartz-IV-Sätze berücksichtigt. Daher helfe es nicht weiter, staatliche Subventionen wie Gutscheine zu verteilen oder Sozialtarife einzuführen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bundesgerichtshof verhandelt im Juni über „Kutten-Verbot“
Rocker
Im Juni wird der Bundesgerichtshof über das so genannte „Kutten-Verbot“ verhandeln. Anlass ist eine Selbstanzeige von zwei Mitgliedern der Bandidos.
Düsseldorfer Gericht verteidigt Genehmigung von Dügida-Demos
Dügida
Die Dügida-freundlichen Entscheidungen des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts sorgten im ganzen Land für Aufsehen. Jetzt rechtfertigen sich die Richter.
Sahra Wagenknecht kandidiert doch nicht für Fraktionsvorsitz
Linkspartei
Neuer Ärger bei der Linkspartei: Sahra Wagenknecht erklärt ihren Verzicht auf eine Kandidatur für den Fraktionsvorsitz. Wie geht es nun weiter?
Was die SPD aus der Selbstkritik von Steinbrück lernen muss
Kommentar
Die Selbstkritik von Peer Steinbrück mit Blick auf seine gescheiterte Kanzlerkandidatur für die SPD ist bemerkenswert. Ein Kommentar von Walter Bau.
Tsipras in Not - Finanzlöcher in Griechenland noch größer
Griechenland
Die Geldgeber haben Griechenland den Hahn zugedreht. Jetzt gibt es für die Tsipras-Regierung nur mehr zwei Möglichkeiten: Einlenken oder pleitegehen.
6987958
Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger
Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger
$description$
http://www.derwesten.de/politik/altmaier-will-kostenlose-energieberatung-fuer-alle-buerger-id6987958.html
2012-08-15 20:31
Energie,Verbraucher,Altmaier,
Politik