Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts hoher Strompreise eine kostenlose Energieberatung für alle Bürger in Deutschland erreichen. "Das würde auch Menschen mit einem geringen Einkommen zugutekommen", sagte Altmaier den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben) laut Vorabbericht.

Essen (dapd). Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts hoher Strompreise eine kostenlose Energieberatung für alle Bürger in Deutschland erreichen. "Das würde auch Menschen mit einem geringen Einkommen zugutekommen", sagte Altmaier den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben) laut Vorabbericht.

Sozialtarife für bedürftige Menschen und Hartz IV-Empfänger lehnte der CDU-Politiker ab. Die Energiepreisentwicklung werde ohnehin bei der Anpassung der Hartz-IV-Sätze berücksichtigt. Daher helfe es nicht weiter, staatliche Subventionen wie Gutscheine zu verteilen oder Sozialtarife einzuführen.

dapd