Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Politik

Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger

15.08.2012 | 20:31 Uhr
Foto: /dapd/Axel Schmidt

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts hoher Strompreise eine kostenlose Energieberatung für alle Bürger in Deutschland erreichen. "Das würde auch Menschen mit einem geringen Einkommen zugutekommen", sagte Altmaier den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben) laut Vorabbericht.

Essen (dapd). Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will angesichts hoher Strompreise eine kostenlose Energieberatung für alle Bürger in Deutschland erreichen. "Das würde auch Menschen mit einem geringen Einkommen zugutekommen", sagte Altmaier den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben) laut Vorabbericht.

Sozialtarife für bedürftige Menschen und Hartz IV-Empfänger lehnte der CDU-Politiker ab. Die Energiepreisentwicklung werde ohnehin bei der Anpassung der Hartz-IV-Sätze berücksichtigt. Daher helfe es nicht weiter, staatliche Subventionen wie Gutscheine zu verteilen oder Sozialtarife einzuführen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Athen bleibt bis Sonntag Zeit für Kompromiss
Griechenland
Gibt es auf dem EU-Sondergipfel keine Einigung, will Brüssel die Reißleine ziehen. Athen müsste also schnell Voraussetzungen für neue Hilfen schaffen.
Notlage in NRW-Flüchtlingsheimen spitzt sich weiter zu
Flüchtlinge
Neun der 20 Erstaufnahme-Heime für Flüchtlinge in NRW sind wegen Infektionskrankheiten geschlossen. Die Überbelegung wird immer dramatischer.
Griechenland-Gipfel am Sonntag: 5 Tage Zeit für Kompromiss
Griechenland
Die 28 EU-Staaten werden am Sonntag bei einem Sondergipfel über die Griechenland-Krise beraten. Das kündigte Bundeskanzlerin Merkel am Dienstag an.
Aufgabenteilung in der Familie macht Mütter oft unzufrieden
Berlin.
Männer arbeiten in Vollzeit, Frauen in Teilzeitjobs oder gar nicht. Dabei wünschen es sich die meisten Eltern anders, ergab eine Allensbach-Studie.
Bundeskanzlerin Merkel empfängt Videoblogger LeFloid
Youtube
Le Floid hat 2,6 Millionen Abonnenten bei Youtube, die Bundesregierung 12.000. Kein Treffen auf Augenhöhe also, wenn er Freitag die Kanzlerin spricht.
Fotos und Videos
6987958
Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger
Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle Bürger
$description$
http://www.derwesten.de/politik/altmaier-will-kostenlose-energieberatung-fuer-alle-buerger-id6987958.html
2012-08-15 20:31
Energie,Verbraucher,Altmaier,
Politik