Veröffentlicht inPolitik

Akazienhof ist Duisburgs Top-Restaurant

Akazienhof ist Duisburgs Top-Restaurant

Restaurant-kQrD--656x240@DERWESTEN.jpg
Foto: WAZ FotoPool

Duisburg. 

Die einen vergeben Sterne, die andere Kochmützen oder Pfannen – immer aber geht es den Gastro-Kritikern nur um das eine: leckeres Essen. Sieben Gastroführer wurden im Auftrag der Mineralwasser-Firma Gerolsteiner ausgewertet für eine Gesamtschau von Deutschlands besten Küchen. Und danach liegt in Duisburg der „Akazienhof“ unweit vom Polizeipräsidium ganz vorne.

Deutschlandweit reicht es für den Duisburger Primus immerhin noch für Platz 267 unter den 4616 von Testern bewerteten gastlichen Stätten.

Den Platz 2 in Duisburg belegt in diesem Jahr das Restaurant „Im Eichwäldchen“ in Ehingen, bundesweit auf Platz 349. Auf dem dritten Rang in Duisburg landete das „Inside“ im Casino in der Stadtmitte (Platz 677 im Deutschlandvergleich.)

Auf die weiteren Plätze kamen in Duisburg: „Villa Patrizia“ in Duissern in der Nähe des Zoos, „Bistro NT“ gegenüber vom Hauptbahnhof in Neudorf, „Schuhmachers“ im reizvollen Dorf Friemersheim, „Einfach Brendel“ im Wasserviertel, der „Walsumer Hof“ im hohen Norden der Stadt, „Costa Azzurra“ in Neudorf, und das „Hauptschalthaus“ im Landschaftspark ist mit dem bundesweiten Platz 4523 gerade noch auf der Bestenliste.

Einen „Überblick über die gesamte deutsche Spitzengastronomie“ versprechen die Macher der Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste, die 2015 zum fünften Mal erscheint und zum Preis von 9,90 Euro auch zu kaufen ist. Ab Februar soll auch eine App fürs Smartphone verfügbar sein.

Ausgewertet werden für die Gerolsteiner-Liste die bundesweiten Restaurantführer Michelin, Gault Millau, Feinschmecker, Varta, Gusto, Schlemmer-Atlas und der Große Restaurant- & Hotel-Guide. Dabei wird nach Angaben von Gerolsteiner auch der unterschiedliche Stellenwert, den die Gastronomen den Führern und ihren Auszeichnungen beimessen, in der Auswertung der Testate berücksichtigt.

Ein Kartenteil ergänzt die Bestenlisten, der für Duisburg deutlich vor Augen führt, dass sich kulinarisch eine Stadtgrenz-Überschreitung durchaus lohnen könnte, ob in Richtung Düsseldorf oder in Richtung Dinslaken, ob nach Mülheim oder auch mal nach Moers. Die Region kann sich schmecken lassen.

Blickt man bei den aufgelisteten Duisburger Feinschmecker-Adressen ins Detail, wird vor allem deutlich, wie dynamisch sich der „Akazienhof“ bei den Testern profiliert hat: 2013 auf dem zwölften Rang in Duisburg, 2014 schon auf Platz 3 und nun an der Stadt-Spitze. Noch deutlicher wird diese Entwicklung beim Blick auf die bundesweite Rangfolge: Von Platz 551 auf Platz 267 kochte Günter Rönner in einem Jahr das Haus an der Düsseldorfer Straße – ein großer Sprung.