Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Gesundheit

Ärzte verweigern teure Behandlung

13.06.2009 | 13:18 Uhr
Ärzte verweigern teure Behandlung

Tübingen. Viele Klinikärzte behandeln ihre Patienten auch schon einmal nicht so optimal, wie sie es könnten. Der Grund sind die Kosten. Das ergab eine Studie unter über 1000 Klinikärzten.

Wenn sie Leistungen nicht komplett verweigern, ersetzen sie diese zumindest durch eine billigere und weniger wirksamere Behandlung. Dies geht aus einer bundesweiten Erhebung unter 1137 zufällig ausgewählten Klinikärzten aus Intensivmedizin und Kardiologie hervor, so die Universität Tübingen.

Gut drei Viertel (77 Prozent) der Mediziner bestätigten demnach, mindestens einmal aus Kostengründen eine für den Patienten nützliche Maßnahme nicht durchgeführt oder durch eine preiswertere und zugleich weniger effektive Leistung ersetzt zu haben. 13 Prozent der Studienteilnehmer berichteten sogar, mehr als einmal pro Woche nützliche Leistungen der Kosten wegen vorenthalten zu müssen.

Diese Situation beeinträchtige nicht nur die Arbeitszufriedenheit der Mediziner, sondern auch das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Ärzten, hieß es in der Untersuchung, die in der "Deutschen Medizinischen Wochenschrift" veröffentlicht wurde. (ap)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
14.06.2009
12:53
Ärzte verweigern teure Behandlung
von sonich | #4

Ein gutes (übles) Beispiel für : Wie mache ich gute Klientelpolitik.
Ärzte in den Hospitälern haben nach Diagnose zu behandeln,die Mitarbeiter der Verwaltung setzen sich mit den Kassen auseinander.
Oder?

13.06.2009
09:37
Ärzte verweigern teure Behandlung
von erbsenzaehler | #3

Wir haben keine Zwei-Klassen-Medizin in Deutschland!
Die Renten sind sicher!
ALG II bringt den Menschen neue Arbeitsplätze!
Ehrliche Arbeit lohnt sich!
Politker sind Ehrenleute!
Die deutschen Manager haben nichts zur Wirtschafts- und Finanzkrise beigetragen!

....Puuuuuh!
Bin gerade aufgewacht. Mensch, hatte ich einen Traum!

Schönes Wochenende!

13.06.2009
08:26
Ärzte verweigern teure Behandlung
von supply | #2

Ulla will es so

13.06.2009
08:12
Ärzte verweigern teure Behandlung
von dasKollektiv | #1

Und,
kein Staatsanwalt der mit Polemik auf den Zug aufspringt? Ach so, falsches Parteibuch zur Zeit, schwarz-gelb ist da ja auch kein Partner der sozialen Gerechtigkeit..!!!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/361403/create

Umfrage
Die SPD feiert ihren 150. Geburtstag . Ist die Partei für Sie immer noch aktuell oder schon total veraltet?

Die SPD feiert ihren 150. Geburtstag . Ist die Partei für Sie immer noch aktuell oder schon total veraltet?

 
Fotos und Videos
Altkanzler wird geehrt
Bildgalerie
Helmut Kohl
Prinz Harry in den USA
Bildgalerie
Prinz-Besuch
Trauer um Margaret Thatcher
Bildgalerie
Begräbnis
Japan bringt Raketen in Stellung
Bildgalerie
Korea-Konflikt
Aus dem Ressort
US-Regierung gibt erstmals Tötung von Bürgern mit Drohnen zu
Anti-Terror-Einsätze
US-Präsident Barack Obama will in einer großen Rede seine Sicherheitspolitik erklären. Vorab hat sein Justizminister Eric Holder Drohnenschläge gegen die eigenen Bürger gerechtfertigt. Auch für den Schandfleck Guantánamo suchte der Friedensnobelpreisträger im Weißen Haus eine Lösung.
Blitz-Marathon hat Sicherheit der Radfahrer in NRW im Fokus
Blitz-Marathon
Autofahrer müssen sich am 4. und 5. Juni auf verstärkte Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Der vierte Blitz-Marathon gegen Temposünder hat dabei besonders die Sicherheit von Radfahrern im Blick. Gezielt sollen in ganz NRW Straßen kontrolliert werden, wo Radfahrer durch Raser gefährdet werden.