Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Mücken

Lockt Licht nachts die Mücken an?

Funktionen
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
Die Mücke trinkt sich satt: Noch hat das Gift keine Quaddel hervorgerufen.Foto: dpa

Mach das Licht aus, sonst kommen Mücken rein?
Für Mücken ist das Lampenlicht verwirrend – es lockt die meisten Arten aber nicht an. Was sie vor allem anlockt, ist der Dunst, den die Menschen von sich geben und der in einem geschlossenen Raum natürlich viel konzentrierter ist. „Die Mücken kommen rein, setzen sich auf eine Wand und warten bis sich alles im Zimmer beruhigt hat“, sagt Rose. Deshalb machen sie sich oft auch erst bemerkbar, wenn wir schlafen wollen.

Sind schwitzende Menschen für Mücken interessanter?
Es gibt viele Mythen. So sollen Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel häufiger gestochen werden. „Wie soll die Mücke das riechen?“, sagt Rose. Auch Frauen zwischen dem 13. und 18. Zyklustag sind nicht angreifbarer. Ja, Menschen nach dem Sport sind interessanter – aber nicht, weil sie schwitzen, sondern weil sie mehr vom herrlich duftenden Kohlendioxid ausatmen. Knoblauch essen, Vitamin B zu sich nehmen, alles gut und schön – aber wissenschaftlich gesehen nicht hilfreich. „Wir haben nun herausgefunden, dass Alkohol wohl eine Rolle spielt“, sagt Rose. Der scheint den Wirt attraktiver zu machen, jedenfalls bis er wieder nüchtern ist.

Kommentare
22.05.2013
00:09
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von boehmann | #7

Ich schick immer meine Großmutter vor, die ha t80-jährige Erfahrung mit der Fliegenklatsche....

Aus dem Ressort
So wird ein Sonntagsessen zum gelungenen Ausflug
Mahlzeit
Wer eine gute deutsche Küche ohne Experimente schätzt, ist im Restaurant Selbachpark in Hamm richtig – wenige Minuten mit dem Auto von Kamen entfernt.
So lacht das Revier – Lisa Feller ist von besonderem Schlag
Comedy-Serie
Lisa Feller tourt mit „Guter Sex ist teuer“. In der „Schule für Selbstverteidigung“ in Oberhausen wehrt sie sich mit den Waffen der Frauen.
Neues Leben für alte Kirchen – von Kita bis Wohnhaus
Kirchen
Immer häufiger zieht in frühere Gotteshäuser neues Leben ein. Wir zeigen eine Auswahl der anders genutzten Bauten. Und erklären, wer einziehen darf.
Freiheit für den Maulwurf – Gedanken zum Gartenbewohner
Kraut & Rüben
Tja, gegen solch einen hartnäckigen Maulwurf wie den in der vergangenen Woche beschriebenen helfe nur – umzuziehen, und zwar nach Innsbruck.
So lacht das Revier – Von der Theke auf die Kabarett-Bühne
Comedy-Serie
Markus Krebs ist der Sprung in die erste Liga der Comedy gelungen. Weil er sein Publikum so unterhält, als wären es Freunde aus der Kneipe in Neudorf.
Fotos und Videos
Lebensmittel-Schummel
Bildgalerie
Lebensmittel
Ein Fotograf macht Promis zornig
Bildgalerie
Fotografie
article
7965362
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/wochenende/stich-mich-nicht-id7965362.html
2013-06-26 12:00
Mücken,Gesundheit,Insektenschutz,Stiche
Wochenende