Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Mücken

Lockt Licht nachts die Mücken an?

Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
Die Mücke trinkt sich satt: Noch hat das Gift keine Quaddel hervorgerufen.Foto: dpa

Mach das Licht aus, sonst kommen Mücken rein?
Für Mücken ist das Lampenlicht verwirrend – es lockt die meisten Arten aber nicht an. Was sie vor allem anlockt, ist der Dunst, den die Menschen von sich geben und der in einem geschlossenen Raum natürlich viel konzentrierter ist. „Die Mücken kommen rein, setzen sich auf eine Wand und warten bis sich alles im Zimmer beruhigt hat“, sagt Rose. Deshalb machen sie sich oft auch erst bemerkbar, wenn wir schlafen wollen.

Sind schwitzende Menschen für Mücken interessanter?
Es gibt viele Mythen. So sollen Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel häufiger gestochen werden. „Wie soll die Mücke das riechen?“, sagt Rose. Auch Frauen zwischen dem 13. und 18. Zyklustag sind nicht angreifbarer. Ja, Menschen nach dem Sport sind interessanter – aber nicht, weil sie schwitzen, sondern weil sie mehr vom herrlich duftenden Kohlendioxid ausatmen. Knoblauch essen, Vitamin B zu sich nehmen, alles gut und schön – aber wissenschaftlich gesehen nicht hilfreich. „Wir haben nun herausgefunden, dass Alkohol wohl eine Rolle spielt“, sagt Rose. Der scheint den Wirt attraktiver zu machen, jedenfalls bis er wieder nüchtern ist.

Facebook
Kommentare
22.05.2013
00:09
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von boehmann | #7

Ich schick immer meine Großmutter vor, die ha t80-jährige Erfahrung mit der Fliegenklatsche....

21.05.2013
13:36
... und warum gibt es keine Liste
von Menetscha | #6

... und warum bietet die WAZ keine Liste mit gut getesteten Sprays und Cremes?

DAS wäre wahrer Service.

21.05.2013
13:25
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von Knuddelkater | #5

Zitat : "Und jetzt beginnt das große Abwägen. Stehe ich auf und versuche die fiese Mücke zu töten, oder hoffe ich darauf, dass sie es auf den Menschen neben mir im Bett abgesehen hat?" - ganz einfach einmal Insektenspray sprühen, macht jeder Mücke den Gar aus ;)

19.05.2013
09:15
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von buntspecht2 | #4

Bei mir gibt es keine Mücken mehr ich bin pleite.

18.05.2013
23:43
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von Highlanders | #3

wohne seit Jahren an der schottischen Westkueste und hier sind im Sommer die Muecken
zum Teil unertraeglich...da sind die Muecken in D ein Dreck dagegen, ehrlich

2 Antworten
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von Xavinia | #3-1

Und was tut man dort gegen diese Mückenplage?

Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von gatagorda | #3-2

Wenn hier auf der Halbindel Yucatán Regenzeit ist, hilft nur eines gegen die Mücken von Kopf bis Fuss einsprühen. Die Biester hier stechen sogar durch die Kleidung und über deutsche Antimückenmittel lachen die sich schlapp. Es gibt aber ganzgute Verdampfungsmittel, die die nächtlichen Plagegeister fernhalten und vor Fenstern und Türen Mosquiteros.

18.05.2013
21:31
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von KritischeMeinung | #2

Politiker in der Nähe. Die sind selbst für Mücken unerträglich :-)

1 Antwort
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von maped | #2-1

haha so wahr :-D

18.05.2013
18:14
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von Phelsuma88 | #1

Tomatenpflanzen helfen auch Mücken fernzuhalten :)

1 Antwort
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von gatagorda | #1-1

öl vomNeembaum

Umfrage
Vielen Deutschen könnte die Zeitumstellung gestohlen bleiben. Wir wüssten gerne von Ihnen: Was halten Sie von der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit?

Vielen Deutschen könnte die Zeitumstellung gestohlen bleiben. Wir wüssten gerne von Ihnen: Was halten Sie von der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit?

 
Fotos und Videos
Lebensmittel-Schummel
Bildgalerie
Lebensmittel
Ein Fotograf macht Promis zornig
Bildgalerie
Fotografie
Aus dem Ressort
Du bist das Größte für mich: Segen und Fluch des Kompliments
Komplimente
Wer ein Kompliment macht, will damit meistens Freude bereiten. Doch die Kommunikation mit dem Gegenüber kann tückisch sein. Wir haben uns angeschaut, wie das Komplimentemachen am besten geht – und was man unbedingt vermeiden sollte.
So lacht das Revier – Bei Christian Hirdes im Probenkeller
Comedy-Serie
Der Bochumer Liedermacher und Wortakrobat Christian Hirdes heckt viele seiner lustigen Songs gleich neben Werkbank und Fahrrädern aus. Und einmal in der Woche schaut seine alte Schülerband, „Die Exbirds“, vorbei. Ein Report aus dem kabarettistischen Untergrund.
Zombies und Untote - In jedem Land gruselt’s sich anders
Halloween
Was genau ein Zombie ist und woher die verschiedenen Untoten eigentlich kommen, damit beschäftigt sich im Zeitalter der internationalisierten Gruselindustrie kaum noch jemand. Doch teils haben unterschiedliche Länder ganz eigene Horrorgestalten. Wir haben einen kleinen Überblick zusammengestellt.
Treffen mit den Wendekindern
DDR-Aufarbeitung
Die „Dritte Generation Ost“ vereint Menschen, die zur Wendezeit noch zu jung waren, um sich ein festes Bild von einer Identität der Ostdeutschen zu machen. Die Gruppe sucht mit Workshops, Diskussionen oder auch Kurzfilm-Wettbewerben nach neuen Sichtweisen auf die DDR.
Rankgedanken
Kraut & Rüben
Gelegentlich habe ich an dieser Stelle enthusiastisch von meiner erfolgreichen Passionsblumenpflege berichtet. Nun sind die Blüten wie fast alle im Garten schon lange verblichen.