Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Mücken

Lockt Licht nachts die Mücken an?

Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
Die Mücke trinkt sich satt: Noch hat das Gift keine Quaddel hervorgerufen.Foto: dpa

Mach das Licht aus, sonst kommen Mücken rein?
Für Mücken ist das Lampenlicht verwirrend – es lockt die meisten Arten aber nicht an. Was sie vor allem anlockt, ist der Dunst, den die Menschen von sich geben und der in einem geschlossenen Raum natürlich viel konzentrierter ist. „Die Mücken kommen rein, setzen sich auf eine Wand und warten bis sich alles im Zimmer beruhigt hat“, sagt Rose. Deshalb machen sie sich oft auch erst bemerkbar, wenn wir schlafen wollen.

Sind schwitzende Menschen für Mücken interessanter?
Es gibt viele Mythen. So sollen Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel häufiger gestochen werden. „Wie soll die Mücke das riechen?“, sagt Rose. Auch Frauen zwischen dem 13. und 18. Zyklustag sind nicht angreifbarer. Ja, Menschen nach dem Sport sind interessanter – aber nicht, weil sie schwitzen, sondern weil sie mehr vom herrlich duftenden Kohlendioxid ausatmen. Knoblauch essen, Vitamin B zu sich nehmen, alles gut und schön – aber wissenschaftlich gesehen nicht hilfreich. „Wir haben nun herausgefunden, dass Alkohol wohl eine Rolle spielt“, sagt Rose. Der scheint den Wirt attraktiver zu machen, jedenfalls bis er wieder nüchtern ist.

Facebook
Kommentare
22.05.2013
00:09
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von boehmann | #7

Ich schick immer meine Großmutter vor, die ha t80-jährige Erfahrung mit der Fliegenklatsche....

21.05.2013
13:36
... und warum gibt es keine Liste
von Menetscha | #6

... und warum bietet die WAZ keine Liste mit gut getesteten Sprays und Cremes?

DAS wäre wahrer Service.

21.05.2013
13:25
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von Knuddelkater | #5

Zitat : "Und jetzt beginnt das große Abwägen. Stehe ich auf und versuche die fiese Mücke zu töten, oder hoffe ich darauf, dass sie es auf den Menschen neben mir im Bett abgesehen hat?" - ganz einfach einmal Insektenspray sprühen, macht jeder Mücke den Gar aus ;)

19.05.2013
09:15
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von buntspecht2 | #4

Bei mir gibt es keine Mücken mehr ich bin pleite.

18.05.2013
23:43
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von Highlanders | #3

wohne seit Jahren an der schottischen Westkueste und hier sind im Sommer die Muecken
zum Teil unertraeglich...da sind die Muecken in D ein Dreck dagegen, ehrlich

2 Antworten
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von Xavinia | #3-1

Und was tut man dort gegen diese Mückenplage?

Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von gatagorda | #3-2

Wenn hier auf der Halbindel Yucatán Regenzeit ist, hilft nur eines gegen die Mücken von Kopf bis Fuss einsprühen. Die Biester hier stechen sogar durch die Kleidung und über deutsche Antimückenmittel lachen die sich schlapp. Es gibt aber ganzgute Verdampfungsmittel, die die nächtlichen Plagegeister fernhalten und vor Fenstern und Türen Mosquiteros.

18.05.2013
21:31
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von KritischeMeinung | #2

Politiker in der Nähe. Die sind selbst für Mücken unerträglich :-)

1 Antwort
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von maped | #2-1

haha so wahr :-D

18.05.2013
18:14
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von Phelsuma88 | #1

Tomatenpflanzen helfen auch Mücken fernzuhalten :)

1 Antwort
Knoblauch, Kerzen, Spray - Was hilft gegen Mücken?
von gatagorda | #1-1

öl vomNeembaum

Umfrage
Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?

Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?

 
Fotos und Videos
Lebensmittel-Schummel
Bildgalerie
Lebensmittel
Ein Fotograf macht Promis zornig
Bildgalerie
Fotografie
Aus dem Ressort
So lacht das Revier – Kabarettisten-Wettstreit mit Hot Rods
Comedy-Serie
Der Pianist Timm Beckmann und der Gitarrist Tobias Janssen sind Pro:c-dur. Auf der Bühne lassen die Kabarettisten Klassik gegen Rock antreten. Nun brachten sie den Musik-Wettstreit auch auf die Straße: Das Duo fuhr mit Mini-Hot-Rods am Essener Baldeneysee um die Wette. Wer gewinnt?
Nicht mit mir – Wie Menschen das Nein-Sagen lernen
Psychologie
Das „Nein“ kann man lernen. Doch es auch wirklich auszusprechen, fällt oft schwer. Weil man nicht unfreundlich sein will, sich einfach nicht richtig traut oder gar Ablehnung befürchtet. Doch wer immer nur „Ja“ sagt, der sagt auf Dauer „Nein“ zu sich selbst.
Ein wahrer Wende-Krimi – Das Geheimnis der SED-Millionen
25 Jahre Mauerfall
Vor mehr als 20 Jahren musste der Fahnder Uwe Schmidt, in Berlin der „Kugelblitz“ genannt, ermitteln, wer das gerade vereinigte Deutschland betrog. Die Gelder sind teils bis heute nicht gefunden. Was der pensionierte Chefermittler zu erzählen hat, erinnert an einen Kriminalroman.
Eine Herzensangelegenheit – Das Waffelstübchen in Unna
Mahlzeit
Da kann die Backstube Muffins, Donuts und Cupcakes servieren, bei einer Waffel sagen doch die wenigsten nein. Dass das einfache Gebäck seit Jahrzehnten beliebt ist, erklärt vielleicht auch, warum dieses Café nach 36 Jahren noch nicht zum alten Eisen zählt: das Waffelstübchen in Unna.
Das Dilemma mit den klitzekleinen Zwergkirschen
Kraut & Rüben
Diese Woche hatten wir dann wieder Mücken, die über die Terrasse tanzen, an den Haselsträuchern sind erste Blütenbommel zu sehen und die Kollegin, die Rhododendronblüten gesehen hat, bestritt energisch, dass das nachts im Schlaf war. Aber es ist gewiss: Der Winter wird kommen.