Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Mexiko

„Wir haben ihn“: Drogenboss El Chapo ist wieder gefasst

08.01.2016 | 20:13 Uhr
„Wir haben ihn“: Drogenboss El Chapo ist wieder gefasst
El Chapo ist nach Angaben von Mexikos Präsident gefasst.Foto: REUTERS

Mexiko Stadt.  „Mission erfüllt“, twitterte Mexikos Präsident. Die Behörden haben den meistgesuchten Drogenboss fünf Monate nach der Flucht gefasst.

Der meistgesuchte Drogenboss Mexikos ist wieder in Haft. Joaquín „El Chapo“ Guzmán konnte gefasst werden. Der Stellenwert dieser Nachricht für Mexiko zeigte sich daran, dass Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto sie selbst auf Twitter verkündete.

„Mission erfüllt“, schrieb er. „Wir haben ihn. Ich möchte mitteilen, dass Joaquín Guzmán Loera verhaftet wurde.“ „Meine Anerkennung gilt dem Sicherheitskabinett der Regierung für diesen wichtigen Erfolg für den mexikanischen Rechtsstaat.“ Guzmán wurde als „El Chapo“ bekannt, „der Kleine“. Er ist nur 1,68 Meter groß – gilt aber als mächtigster Drogenhändler der Welt. Der Chef des Sinaloa-Kartells gehörte zu den meistgesuchten Verbrecher Mexikos und der USA.

Seine Flucht hatte weltweit Aufsehen erregt: Er war am 11. Juli 2015 aus seiner Zeller entkommen – durch einen aufwendig gegrabenen Tunnel: Der Fluchtweg war 1,5 Kilometer langen, der Tunnel 1,70 Meter hoch und 80 Zentimeter breit. Der Einstieg war im Duschbereich von Guzmans Zelle. Von der Flucht gab es ein Video der Überwachungskamera.

Zwischenzeitlich hieß es mehrfach, die Behörden seien ihm dicht auf den Fersen – dank des Äffchens Botas von „El Chapos“ Töchtern. Nach der Flucht des Drogenbarons war die Familie verschwunden, hatte aber das Tier zurückgelassen. Guzmán schickte jedoch seine Leute zurück, um Botas für seine unglücklichen Kinder zu holen. Das Tier wurde im Auto von Guzmáns Schwager auf dem Weg nach Sinaloa gesichtet. Für die Ermittler war das ein wichtiger Hinweis, dass der Drogenboss sich in seiner Heimatregion aufhält. Dort war er auch bei einem Zugriffsversuch der Marineinfanterie verletzt worden, hatte jedoch fliehen können. Mit der Freiheit ist es jetzt erst einmal wieder vorbei. Details der Festnahme wurden zunächst nicht bekannt. (law)

 

Funktionen
Fotos und Videos
Der Anschlag in München
Bildgalerie
Polizeieinsatz
Tomorrowland 2016 startet furios
Bildgalerie
Festival Tag 1
article
11445519
„Wir haben ihn“: Drogenboss El Chapo ist wieder gefasst
„Wir haben ihn“: Drogenboss El Chapo ist wieder gefasst
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/wir-haben-ihn-drogenboss-el-chapo-ist-wieder-gefasst-id11445519.html
2016-01-08 20:13
Panorama