Veröffentlicht inPanorama

Wie BÖSE! Dubioser Gas-Anbieter wirbt auf Twitter mit Hitler

Wie BÖSE! Dubioser Gas-Anbieter wirbt auf Twitter mit Hitler

hitler~6bdb96f9-79d2-4e96-b95d-1fa682d681d9.jpg
In Österreich sorgt ein dubioser Gasanbieter für Wirbel im Netz. Foto: Screenshot Twitter
  • Ein österreichischer Stromanbieter sorgt mit einem Hitler-Tweet für Wirbel im Netz
  • Einem Bericht zufolge wurde der Firma deswegen nun eine Vertriebspartnerschaft gekündigt
  • Womöglich steckt aber auch eine Betrugsmasche dahinter

Berlin. 

Sollte es sich bei diesem Tweet tatsächlich um eine ernst gemeinte Werbung handeln, ist sie ordentlich nach hinten losgegangen. Der österreichische Gas- und Stromanbieter Energiegewin warb seit Donnerstag mit einem Bild von Adolf Hitler. Hinzu stellte die Firma den Text: „… den Gaspreisen den totalen Krieg.“

Fassungslose Kommentare ließen nicht lange auf sich warten. „Sich über die Shoah lustig machen, ist nicht edgy, sondern ekelhaft“, schreibt etwa ein Nutzer. Ein anderer meint: „Ich hätte das noch als wirklich schlimmen Hack durchgehen lassen. Tipp an Energiegewin: Löscht es, betet dass es niemand sieht.“ Zu spät.

Vertriebspartner spricht Kündigung aus

Wie „Der Standard“ berichtet, soll hinter der Firma ein selbstständiger Vertriebspartner eines Gas- und Stromanbieters mit Sitz in Graz stecken. Dieser Anbieter habe die Zusammenarbeit mit Energiegewin am Freitag gekündigt und sich von dem Tweet distanziert. Von Energiegewin selbst gibt es bisher keine Stellungnahme. Der Tweet wurde inzwischen gelöscht.

Der österreichische Journalist Christoph Schattleitner twittert, es könnte sich um einen „Scam“ handeln, also um eine Online-Betrugsmasche. Denn laut seinen Recherchen steckt hinter Energiegewin eine Werbeagentur, auf deren Gründer Dutzende Domains registriert sind.

(cho)