Das aktuelle Wetter NRW 13°C
EM 2012

Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre

26.06.2012 | 15:26 Uhr
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
Pünktlich ins Bett oder Public Viewing? Das Schulministerium stellt Schulen frei, ob der Unterricht nach den deutschen EM-Spielen später beginnt.Foto: afp

Essen.  Brückentage, Lehrerkonferenzen, Schulaktionen - Gründe für Schulausfall gibt es gerade im Frühjahr jede Menge. Jetzt auch noch späterer Unterrichtsbeginn nach EM-Spielen der deutschen Elf? Klingt toll für die Schüler, kann aber für Familien zum echten Problem werden. Ein Kommentar.

Die Schulen dürfen heutzutage eine Menge selbst entscheiden. Wie sie die beweglichen Ferientage verteilen zum Beispiel. Manche nehmen dann auf Karneval-Fans Rücksicht, andere auf Skifahrer-Familien oder Holland-Kurzurlauber. Hinzu kommen noch pädagogische Tage, Lehrerausflüge oder gar Schulübernachtungen mit anschließendem Unterrichtsausfall.

Was erst mal toll klingt, rüttelt den durchorganisierten Alltag vieler Familien durcheinander – vor allem, wenn sie mehrere Kinder haben, die auch noch unterschiedliche Schulen besuchen.

Sollen die Kinder doch gucken - und müde sein

Und nun dürfen Schulen auch noch das kollektive Ausschlafen nach den Deutschland-Spielen erlauben, indem sie einfach den Unterricht später beginnen lassen. Mal aus gestresster Eltern-Sicht gesprochen: Sie sollten es nach diesem Frühsommer mit den nahezu wöchentlichen Brückentagen lassen. Ansonsten wird die Nachsicht in den Betrieben mit berufstätigen Müttern und Vätern arg strapaziert.

Wenn die Kinder große Fußballfans sind und trotzdem gucken wollen – sollen sie doch. Dann sind sie eben müde am nächsten Tag. Sollte Deutschland am Donnerstag gewinnen und am Sonntag gar Europameister werden, ist das bei aller Freude auch egal. Wenn nicht, müssen sie den Katzenjammer ertragen. Wie alle anderen auch.

Birgitta Stauber-Klein



Kommentare
27.06.2012
11:37
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von wolfgangscheibel | #9

Fussball mag ja für eine Menge Leute wichtig sein (man spricht ja wohl nicht umsonst von der wichtigsten Nebensache der Welt).
Aber, was ist denn mit denen, die für Fussball nicht diesen Aufstand machen?
Alle Anhänger anderer Sportarten werden hier benachteiligt! Warum?
Den Schülern wird (würde) hier ein falsches Signal gesetzt.
Wenn man nachdenkt, ob Schüler morgens später zur Schule gehen sollen, dann sollte man das aus Gründen tun.Die innere Uhr tickt nun mal anders als bei Erwchsenen; unabhängig aber von jeder Art von Meisterschaft.

27.06.2012
08:32
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von Robert_Meier | #8

Damals in der wohl behütetetn Zeit der Schule durfte ich jeden morgen alleine zur Schule fahren, mit dem Rad. Zur Grundschule wurde ich nur in Klasse 1 gebracht, dnach musste ich alleine sehen und in der weiterführenden Schule bin ich ab dem 2. Tag alleine zur Schule gefahren.

Wo ist das Problem, dass eltern dass auch von ihren Kindenr verlangen? Bus und Bahn oder gar Rad fahren ist kein Problem. Das kind muss nicht mit dem Auto bis vor die Türe gefahren werden....

2 Antworten
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von randori20 | #8-1

Leider kann man im heutigen Autozentrierten Straßenverkehr Kinder nicht mehr mit dem Rad zur Schule fahren lassen.

Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von soistdas1904 | #8-2


wat soll der Kommentar zu obrigen Thema??

27.06.2012
07:44
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von nochmalnocheindirk | #7

Nur mal so am Rande. Als im Frühjahr gestreikt wurde gabe es bei den Schülern ja trotzdem eine Anwesenheitspflicht. Auf der Realschule meiner Tochter sind von ca. 25 Kindern ca. 20 Kinder zur Schule gekommen. An der Hauptschule der Tochter einer Bekannten von mir war es ganau umgekehrt. Von 27 Schülern/ Schülerinen sind 20 nicht erschienen.
Auch hier zeigt sich wieder die Einstellung der Eltern. Je geringer das soziale Gefüge umso geringer die Lust auf Verpflichtungen, nämlich erst Schule,dann alles andere. Es ist einfach ein falsches Signal. Fußball ist nicht staatsbedeutend. Was ist denn wenn demnächst ein Schüler ankommt und irgendeinen Wettkampf hat und deswegen am nächsten Morgen später kommen will?
Ich denke mal es sind in erster Linie unsere Leerkräfte! die sich nicht davon abbringen lassen wollen ihr Fässchen erst zu leeren und danach aus zu schlafen.

1 Antwort
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von Robert_Meier | #7-1

In den meisten fällen ist es so, dass wenn der Schüler einen Wettkampf hat bekoimmt er eine Bescheinigung vom Verein und wird dann in 80% der Fällen von der Schule freigestellt. Außer es wird an diesem Tag eine Klassenarbeit geschrieben

27.06.2012
04:51
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von Kreuzritter | #6

Es wird wohl nicht so schlimm sein wenn die Kinder einmal später ins Bett gehen.
Lehrkräfte müssen ja nicht unbedingt an diesen Tagen eine Klassenarbeit schreiben. Außerdem kann jeder Lehrer seinen Unterricht gestalten. Wenn dann demnächst die WM im Synchronschwimmen oder im Hallenhalma stattfindet was dann?

Zu 5 sei gesagt, das es viele Eltern gibt wo beide berufstätig sein müssen um ihre Familie zuernähren. Ohne Zweitwagen und Urlaub jedes Jahr. Aber dieses ist ein anderes Thema.

Glückauf

27.06.2012
00:35
Blödsinn !
von PantheraOnca | #5

Entweder die Kids sind in der Schule müde oder werden von den anderen ausgelacht, weil sie nicht mitreden können. Deutschland-Spiele gucken ist sowas wie eine soziale Verpflichtung, wer nicht guckt (oder wenigstens informiert tut) ist der Loser.
Davon abgesehen ist es eigentlich eine Frechheit, dass sich die Schulen nach den Arbeitszeiten der Eltern richten sollen. Man kann halt auch mal auf den Zweitwagen oder den Zweiturlaub verzichten, zu Hause bleiben und sich um die Kinder kümmern.
Es ist doch pervers, dass heutzutage die Frauen Kinder werfen (warum eigentich !), nur um sie dann in eine Fremdbetreuung zu geben, um schnell wieder zur Arbeit zu kommen und sich selbst zu verwirklichen. Muss denn das sein ?
Man muß sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist, denn Knder ordentlich (!) erziehen und den Job zu 100% machen geht nicht. Wenn man Kinder in die Welt setzt, sollte man sich auch drum kümmern. Dann hat man auch weniger Terminprobleme.

3 Antworten
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von destiny | #5-1

Warum dürfen dann die Männer die Frauen mit Kindern sitzen lassen oder auch umgekehrt, keinen Unterhalt zahlen? Von irgendwas müssen Mutter/Kind oder Vater/Kind ja leben. Ach ja, Vater Staat zahlt ja ist ja besser als sein Leben selbst zu finanzieren.
Schon mal drüber nachgedacht, dass Vater Staat auch Alleinerziehende zwingt, wieder in Arbeit zu kommen?

Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von Bella74 | #5-2

Oh wow, Sie haben sich wohl auch immer dem Gruppenzwang untergeordnet, was?!?
Schon mal auf die Idee gekommen, das es Menschen bzw. Kinder gibt, denen Fußball total am Ar.... vorbei geht?!?
Und zu dem anderen geistigen Dünnschiss sag ich jetzt lieber nix weiter....

Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von dschidschi5 | #5-3

Kommentare lesen bildet !!! Heute habe ich ja wieder etwas gelernt, denn bisher war ich der Ansicht, dass der Besuch der Schule die soziale Verpflichtung ist. Dass "Fussball-Gucken" jetzt wichtiger ist, ist bisher an mir vorbei gegangen.
Ab dem zweiten Absatz kann ich Ihnen allerdings in den meisten Punkten zustimmen.

26.06.2012
22:25
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von ESteiger | #4

Mal ehrlich! Wer sucht bei euch eigentlich die Bilder raus! Sehen so Kinder für euch aus?? Bestimmt nicht!

Das ist doch kein Kind da oben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1 Antwort
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von ModemHamster | #4-1

Dann musset wohl der Lehrer sein.

26.06.2012
22:14
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von KritischeBuergerin | #3

Welch überflüssiger Beitrag. Wo bitte ist das Problem, wenn ein Schüler einer weiterführenden Schule - die die Regelung ja betrifft - zwei Stunden später erst zur Schule muss/darf? Könnte dies daran liegen, dass viele Eltern auch ihre älteren Kinder ständig umkreisen und täglich zwanghaft mit dem Auto in die Schule bringen müssen und keinesfalls einige Minuten länger als nötig allein zuhause lassen wollen?
Genauso daneben ist jedoch auch die offizielle Begründung, dass die Kindchen dann alle müde in die Schule müssen. Na und? Ist Freitag, danach kann zwei Tage ausgeschlafen werden. Das hat jeder von uns früher auch überlebt.

26.06.2012
22:11
Eigentlich ist es doch egal
von sagittarius-andy | #2

Ob sie nun später zum Unterricht müssen, oder ganz den Tag frei bekommen. Für viele Schüler macht es bei dem Unterrichtsausfall, und dem fehlenden Enthusiasmus der Lehrer, eh keinen Unterschied im Gesamtgefüge Bildung. Wir tun immer noch so, als würden wir morgens aufstehen, arbeiten, abends nach Hause kommen und dann schlafen gehen. Dieser Rhytmus ist doch ein Anachronismus und passt in die heutige Zeit nicht mehr. Vielleicht lernen ja sogar Kinder außerhalb der Schule besser als innerhalb? Vielleicht sollten sie, je nach Lernstärke sogar nur noch zur Schule gehen, um sich ihren Unterrichtsstoff abzuholen? Es geht um das angepasste Lernen in unserer multimedialen und schnelllebigen Zeit und nicht darum, wie es denn Eltern am leichtesten hätten. Am leichtesten hätten sie es, wenn sie sich gar nicht erst Kinder anschaffen. Dann stünden sie auch nicht vor den hier beschriebenen Problemen.

26.06.2012
21:28
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von nochmalnocheindirk | #1

Ein sehr guter Kommentar zu dem Thema. Demnächst gibt es noch frei bei einer Schwimm WM, beim Handball und bei einer Meisterschaft im Hallenmikado.
BTW, was ist denn "später" anfangen? 10 Uhr? 11Uhr? Hier hießt es "och die armen Kinderchen können doch später kommen", wenn aber eine Familie einen Tag vor Zeugnisausgabe in den Urlaub will wird direkt mit Zwangsgeld und Pranger gedroht. Sehr logisch und konsequent

1 Antwort
Warum ein späterer Schulstart nach dem EM-Spiel Unsinn wäre
von zensek1 | #1-1

Die ausgefallenen Stunden werden nachgeholt.
Wenn aber ein Kind früher in den Urlaub fährt wohl kaum.

Aus dem Ressort
Hitler-Gruß am Gymnasium - Polizei ermittelt gegen Schüler
Nazi-Umtriebe
Neuntklässler kleben sich Hitlerbärte ins Gesicht und heben den rechten Arm zum Gruß. Was eventuell als geschmackloser Auswuchs pubertären Leichtsinns begann, hat Konsequenzen: Die Polizei ermittelt an einem Gymnasium in Sachsen-Anhalt. Die Schulleitung sagt, sie sei von den Vorfällen überrascht.
Großeinsatz zur Suche nach verschleppten Studenten in Mexiko
Polizei
Tausende Polizisten fahnden mittlerweile nach den jungen Leuten, die seit mehr als einem Monat spurlos verschwunden sind. Der mutmaßliche Drahtzieher des Verbrechens wird auf der ganzen Welt gesucht. Die Angehörigen der Vermissten haben das Vertrauen in die Regierung allerdings längst verloren.
FBI-Ermittler nehmen mutmaßlichen Polizistenmörder fest
Fahndungserfolg
Zehn Namen stehen auf der FBI-Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher. Einer dieser Namen ist nun mit dem Hinweis "Geschnappt" versehen: Den Ermittlern der US-Bundesbehörde FBI ist nach wochenlanger Fahndung ein mutmaßlicher Polizistenmörder ins Netz gegangen.
Mehrere Tote nach Absturz auf Flughafengebäude in Kansas
Unglück
Die Bilder lassen das Schlimmste befürchten. Dicke, schwarze Rauchschwaden quellen nach einem Flugzeugabsturz aus einem Airport-Gebäude im US-Bundesstaat Kansas. Vier Menschen sterben - aber viele können sich offenbar in Sicherheit bringen.
Die Kriminalgeschichte des Uli Hoeneß auf 50 Seiten
Steuerhinterziehung
Auf 50 Seiten dröselt das Landgericht München II den Fall des Steuerhinterziehers Uli Hoeneß nun auch öffentlich auf. Ein brisantes Detail ist der Wortlaut der Selbstanzeige des früheren Bayern-Präsidenten. Sie brachte die Ermittlungen erst ins Rollen.
Umfrage
Samstag ist Feiertag, die Geschäfte haben geschlossen - dafür sind am Sonntag in vielen Städten die Geschäfte geöffnet . Was halten Sie von verkaufsoffenen Sonntagen?

Samstag ist Feiertag, die Geschäfte haben geschlossen - dafür sind am Sonntag in vielen Städten die Geschäfte geöffnet. Was halten Sie von verkaufsoffenen Sonntagen?