Victoria von Schweden nennt ihr Baby Estelle Silvia Ewa Mary

Das Baby von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Daniel heißt Estelle. Das gab der schwedische König am Freitag bekannt.
Das Baby von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Daniel heißt Estelle. Das gab der schwedische König am Freitag bekannt.
Foto: dapd
Was wir bereits wissen
Jetzt hat der königliche Nachwuchs in Schweden auch einen Namen: Kronprinzessin Victoria hat ihre erste Tochter Estelle Silvia Ewa Mary genannt. Das gab König Carl Gustaf vor einer Kabinettssitzung der schwedischen Regierung bekannt. Die kleine Prinzessin war in der Nacht zu Donnerstag zur Welt gekommen.

Essen.. Schwedens jüngste Prinzessin heißt Estelle Silvia Ewa Mary. Das hat König Carl XVI. Gustaf am Freitagvormittag vor einer Kabinettssitzung der schwedischen Regierung bekanntgegeben. Der Name liege der Kronprinzessin am Herzen, sagte Carl Gustaf. Schwedische Medien verfolgten die Verkündung des Namens mit Live-Tickern.

Widersprüchliche Angaben gab es zunächst darüber, ob Ewa mit "v" oder "w" geschrieben wird. Auf der Homepage des schwedischen Königshauses wurde schließlich die Version mit "w" bestätigt.

Das Baby war in der Nacht zu Donnerstag zur Welt gekommen. Estelle ist die erste Tochter von Kronprinzessin Victoria und ihrem Ehemann Daniel. Das Mädchen sei 51 Zentimeter groß und wiege 3.280 Gramm, teilte der frischgebackene Papa am Donnerstag mit.

"Als ich das Zimmer verließ, schlief die kleine Prinzessin auf der Brust ihrer Mutter", sagte der emotionale Daniel zu Reportern. Beide hätten einen zufriedenen Eindruck gemacht. Mutter und Kind seien wohlauf. (shu/we)