Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Unterwäsche

Victoria’s Secret entschuldigt sich wegen Indianerschmucks

13.11.2012 | 08:36 Uhr
Modell Karlie Kloss mit Indianerschmuck auf dem Kopf. Herbabwürdigend, beschwerten sich die Navajo.Foto: Amanda Schwab/ap

Flagstaff.   Das amerikanische Unterwäschelabel Victoria’s Secret hat Ärger mit den Navajo. Die Ureinwohner Nordamerikas beschwerten sich über den Indianerkopfschmuck, den ein Modell bei einer Laufstegvorführung trug. Das Unternehmen entschuldigte sich jetzt dafür.

Das amerikanische Unterwäschelabel Victoria’s Secret hat sich dafür entschuldigt, dass eines seiner Modells bei einer Laufstegvorführung einen Indianerkopfschmuck trug. Modell Karlie Kloss trug bei der Schau einen bis zum Boden reichenden Schmuck, den die Ureinwohner Nordamerikas als Zeichen besonderer Auszeichnung trugen.

„Wir mussten Fürchterliches ertragen, um zu überleben und sicherzustellen, dass unsere Lebensweise erhalten bleibt“, sagte der Sprecher der Navajo Nation, Erny Zah, am Montag. Die Aktion des Dessous-Herstellers empfände man deshalb als herabwürdigend.

Video
New York, 10.11.12: Am Mittwoch fand die jährliche Fashion Show von Victoria´s Secret statt. Bei der Show in New York wurden die berühmten "Angels" auf dem Laufsteg musikalisch von Rihanna, Justin Bieber und Bruno Mars unterstützt.

„Wir möchten uns aufrichtig entschuldigen, da wir keinerlei Absicht hatten, irgendjemanden zu beleidigen“ hieß es auf der Facebook-Seite des Unternehmens. Kloss entschuldigte sich per Twitter-Mittteilung. (dapd)

Kommentare
13.11.2012
16:23
Victoria’s Secret entschuldigt sich wegen Indianerschmucks
von neindankeichsehmichnurum | #1

Mein kleiner Sohn möchte im nächsten Jahr Karneval als "Indianer" gehen. Wo kann ich mich im Vorfeld schon einmal entschuldigen oder Gebühren bezahlen, und wo gibt es die entsprechenden Formulare?



2 Antworten
Victoria’s Secret entschuldigt sich wegen Indianerschmucks
von RennYuppieRenn | #1-1

Beim Zentralrat deutscher Indianer. Oh Entschuldigen, politisch korrekt: Zentralrat deutscher Ureinwohner.

Victoria’s Secret entschuldigt sich wegen Indianerschmucks
von ttack | #1-2

Oder bei der IndianerInnen-BauftragtInnen der GünInnen.

Funktionen
Aus dem Ressort
Absicht? Autofahrer fährt in Nürnberg in Menschengruppe
Polizei
Ein Autofahrer hat in Nürnberg Menschen verletzt. Er war mit dem Auto in eine Gruppe gefahren, die vor einem Café saß. Die Polizei vermutet Absicht.
Germanwings-Absturz: Anwälte überlegen Klage in den USA
Germanwings
Nach der Trauerfeier für die 150 Germanwings-Toten tritt die Aufarbeitung der Katastrophe mit der Diskussion über Schadensersatz in eine neue Phase.
Shanghai verbannt leicht bekleidete Hostessen von Autoshow
Automesse
"Motorhauben-Mädchen" gehören in China stärker als anderswo zur Automessen-Kultur. Jetzt soll Schluss sein mit den Hostessen. Zumindest offiziell.
Asylbewerber zündet sich kurz vor Abschiebung an
Flüchtlinge
Kurz vor dem Abschiebetermin hat sich in Lingen/Ems ein Flüchtling (36) mit Benzin übergossen und angezündet. Er wurde lebensgefährlich verletzt.
Tödlicher Angriff auf Tugce A. – Freitag startet Prozess
Prozesse
Fünf Monate nach dem tödlichen Streit kommt der Fall Tugce A. vor Gericht. Ab Freitag muss sich ein 18-Jähriger wegen Totschlags verantworten.
article
7288051
Victoria’s Secret entschuldigt sich wegen Indianerschmucks
Victoria’s Secret entschuldigt sich wegen Indianerschmucks
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/victoria-s-secret-entschuldigt-sich-wegen-indianerschmucks-id7288051.html
2012-11-13 08:36
Panorama