Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Verhandlung

Unzufriedene Flüchtlinge protestieren auf Kraftwerksturm

21.03.2016 | 20:43 Uhr
Unzufriedene Flüchtlinge protestieren auf Kraftwerksturm
Ein Polizeihubschrauber setzt auf dem Kaminturm des Kraftwerks in Vilshofen an der Donau (Landkreis Passau) einen Mitarbeiter der Bergwacht ab. Die vier Asylsuchenden waren auf die Plattform des Schonsteins in weit über 100 Metern Höhe geklettert, um ihrem Ärger über ihre Unterbringung Luft zu machen.Foto: dpa

Vilshofen an der Donau.  Verhandlungen in luftiger Höhe: Flüchtlinge klettern auf einen Turm und fordern eine bessere Unterkunft. Nach Stunden geben sie auf.

In schwindelerregender Höhe haben vier Flüchtlinge in Niederbayern gegen ihre momentane Unterbringung protestiert. Das Quartett kletterte am Montag auf einen Kaminturm des Kraftwerks in Vilshofen an der Donau (Landkreis Passau) – auf eine Plattform in rund 130 Metern Höhe. Die Asylbewerber seien mit ihrer Notunterkunft auf dem Gelände des stillgelegten Kraftwerks unzufrieden, sagte ein Polizeisprecher.

Aus einem Polizeihubschrauber wurden Mitarbeiter der Bergwacht zu den vier Männern abgeseilt. Nach rund vier Stunden ließen sich die unterkühlten Flüchtlinge am frühen Abend dazu bewegen, ihre Aktion abzubrechen. Sie wurden mit dem Hubschrauber zu Boden gebracht und kamen anschließend ins Krankenhaus. Rund 100 Flüchtlinge sind vorübergehend auf dem Kraftwerksgelände untergebracht.

Die Einsatzkräfte standen per Telefon mit den vier Männern in Kontakt, um die Situation zu klären. Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und Landratsamt war im Einsatz. Die Polizei prüft nun, ob gegen die Männer ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruchs oder Nötigung eingeleitet wird. Offenbar waren sie über Aufstiegsmöglichkeiten an der Außenseite des Turms in die Höhe geklettert. (dpa)

Kommentare
23.03.2016
13:28
Unzufriedene Flüchtlinge protestieren auf Kraftwerksturm
von rudizehner | #9

Niemand hindert die unzufriedenen "Herrschaften" daran, dorthin zurückzukehren, wo sie hergekommen sind. Solange sie hier nur die Hand aufhalten,...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
article
11672976
Unzufriedene Flüchtlinge protestieren auf Kraftwerksturm
Unzufriedene Flüchtlinge protestieren auf Kraftwerksturm
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/unzufriedene-fluechtlinge-protestieren-auf-kraftwerksturm-id11672976.html
2016-03-21 20:43
Panorama