Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Panorama

Umfrage: Deutsche legen mehr Wert auf ihr Äußeres

25.09.2012 | 21:09 Uhr
Funktionen
Foto: /dapd/Sascha Schuermann

Gutes Aussehen ist den Deutschen einer Umfrage zufolge heute deutlich wichtiger als noch vor zehn Jahren. Fast 80 Prozent legen darauf großen Wert, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Verbraucheranalyse 2012 der Axel Springer AG und der Bauer Media Group hervorgeht. Das sind elf Prozent mehr als bei der vorangegangenen Befragung.

Hamburg (dapd). Gutes Aussehen ist den Deutschen einer Umfrage zufolge heute deutlich wichtiger als noch vor zehn Jahren. Fast 80 Prozent legen darauf großen Wert, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Verbraucheranalyse 2012 der Axel Springer AG und der Bauer Media Group hervorgeht. Das sind elf Prozent mehr als bei der vorangegangenen Befragung.

Der Wunsch nach gutem Aussehen geht dabei quer durch alle Gesellschaftsschichten. Bei den Geringverdienern ist er sogar überdurchschnittlich angestiegen, ebenso bei Bewohnern kleiner Orte sowie in der Altersgruppe der über 70-Jährigen.

Auch Männer achten zunehmend auf ihre Attraktivität: Fast drei Viertel (72 Prozent) betrachten gutes Aussehen als wichtig. Vor zehn Jahren waren es lediglich 63 Prozent. Die Verbraucheranalyse von Springer und Bauer gilt als eine der größten Markt-Media-Studien Europas. Seit 1982 erfasst sie die Einstellungen und das Konsumverhalten der Deutschen.

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Neuer Nasa-Satellit soll Wetter-Katastrophen vorhersagen
Raumfahrt
Die Klimaforschung ist zu einer der Hauptaufgaben der Raumfahrt geworden. Ein neuer Satellit soll helfen, extremes Wetter besser vorherzusagen.
Whitney Houstons Tochter entging nur knapp dem Tod
Notfall
Sorge um Whitney Houstons Tochter: Bobbi Kristina Brown wäre fast in der Badewanne ertrunken. Überdosis? Suizidversuch? Die Polizei schweigt.
Justin Timberlake und Jessica Biel werden Eltern
Nachwuchs
Popstar Justin Timberlake und seine Frau Schauspielerin Jessica Biel erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Ob Junge oder Mädchen ist nicht bekannt.
Autofahrer lassen schwerverletzte Unfallopfer einfach liegen
Unfall
Weiterfahren statt zu helfen: Ein Mann aus NRW rast auf der A2 in Sachsen-Anhalt ins Stauende. Andere Autosfahrer scheren sich nicht um die Opfer.
Sportler sterben bei Lawinenunglück im Schwarzwald
Unglück
Es ist eines der schwersten Lawinenunglücke im Schwarzwald seit Jahrzehnten. Mehrere Wintersportler sind dort unter Schneemassen begraben worden.
7134699
Umfrage: Deutsche legen mehr Wert auf ihr Äußeres
Umfrage: Deutsche legen mehr Wert auf ihr Äußeres
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/umfrage-deutsche-legen-mehr-wert-auf-ihr-aeusseres-id7134699.html
2012-09-25 21:09
Verbraucher,Studie,
Panorama