Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Panorama

Udo Jürgens: Biografie von Klatschreporter

22.01.2015 | 00:12 Uhr

Freiburg. Udo Jürgens und Paul Sahner waren fast ein halbes Jahrhundert Weggefährten. Der Sänger führte viele Gespräche mit dem Reporter, es ging dabei um weitaus mehr als nur um Geschichten für bunte Blätter. Fast auf den Tag genau einen Monat, nachdem Udo Jürgens gestorben ist, bringt Paul Sahner ein Buch über ihn auf den Markt. Es ist die erste Udo-Jürgens-Biografie seit dem Tod des Künstlers. „Merci, Udo!“ erscheint im Freiburger Verlag Herder und kommt an diesem Donnerstag erstmals in den Handel.

Jürgens starb im Alter von 80 Jahren, sein Tod kam überraschend. Bereits einen Tag später begannen die Arbeiten für das Buch. „Es ist ein sehr persönliches Buch“, so Sahner. Der 70-Jährige ist einer der bekanntesten Klatschreporter Deutschlands und Aushängeschild der„Bunten“. Über Prominente schreibt Sahner seit mehr als 40 Jahren. Als er Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) auf Mallorca mit neuer Lebensgefährtin im Swimmingpool planschen ließ, machte er Schlagzeilen – über die der Politiker stürzte.

Zu Udo Jürgens hat Sahner ein besonderes Verhältnis. Die zwei Männer mit zehn Jahren Altersunterschied lernten sich vor 45 Jahren in einer Wohnung in München-Schwabing kennen. Eine der Freundinnen des Sängers und die Freundin des damaligen Jungreporters teilten sich ei­ne Wohngemeinschaft. Aus der ersten zufälligen Begegnung entwickelte sich ein enges Verhältnis. Sahner beschreibt es als „freundschaftlich-distanziert, aber doch hautnah“. Der Reporter war direkt dabei. Und wahrte dennoch seine Rolle und damit Abstand.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10262304
Udo Jürgens: Biografie von Klatschreporter
Udo Jürgens: Biografie von Klatschreporter
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/udo-juergens-biografie-von-klatschreporter-aimp-id10262304.html
2015-01-22 00:12
Panorama