Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Tsunami-Warnung

Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet

28.10.2012 | 10:24 Uhr
Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet
Viele Bewohner decken sich mit Vorräten ein. Foto: ap

Honolulu.  Nach dem schweren Erdbeben vor der Pazifikküste Kanadas haben die Behörden in der Nacht zum Sonntag vor einem Tsunami auf Hawaii gewarnt. Die ersten Wellen sind seien allerdings kleiner ausgefallen als erwartet.

An der Küste von Hawaii sind nach dem schweren Erdbeben vor der Westküste Kanadas erste Tsunami-Wellen aufgeschlagen. Sie seien allerdings kleiner ausgefallen als erwartet, teilte Gerard Fryer vom pazifischen Tsunami-Warnzentrum (PTWC) am Sonntag mit. Mit rund 152 Zentimetern sei auf Maui die bislang größte Welle gemessen worden.

Nach dem stärksten Erdbeben in Kanada seit mehr als 60 Jahren hatten die Behörden für Hawaii eine Tsunami-Warnung ausgegeben. Bewohner wurden aufgefordert, höher gelegene Gebiete aufzusuchen. Inzwischen sehe es jedoch so aus, als ob die groß angelegte Evakuierung entlang der Küstengebiete unnötig gewesen sei, sagte Fryer. (dapd/rtr)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Tugces Tod - Arzt spricht von Fehlern bei der Notversorgung
Tugce-Prozess
Was geschah in der Nacht des tödlichen Schlages gegen Tugce? Das Landgericht hört wieder Zeugen. Eine Überraschung gab es schon, bevor sie aussagten.
Blackbox im Pkw - Versicherer wollen Autofahrer überwachen
Telematik-Tarife
Wer umsichtig fährt, spart: Deutschlands größter Autoversicherer Huk-Coburg erprobt Telematik-Tarife, die umsichtige Fahrer belohnen sollen.
Verbraucherschützer mahnen wegen "Gefällt mir"-Button ab
Facebook
Weil der "Gefällt mir"-Button auf ihren Websites Daten an Facebook weiter gibt, hat die Verbraucherzentrale mehrere Unternehmen abgemahnt.
Nicht zu nass, nicht zu warm - so wird das Pfingst-Wetter
Wetter
Pfingsten dürfte in NRW recht gutes Wetter bringen, bis auf Pfingstmontag, sagen Meteorologen. Und: Ein Pfingststurm wie 2014 zeichnet sich nicht ab.
Favorit Schweden setzt sich im zweiten ESC-Halbfinale durch
ESC
Die Halbfinale sind absolviert, fast alle Favoriten schafften es ins Song-Contest-Finale. Ann Sophie hofft auf einen Platz unter den ersten Zehn.
article
7235447
Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet
Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/tsunami-warnung-nach-starkem-erdbeben-vor-kanadischer-westkueste-id7235447.html
2012-10-28 10:24
Tsunami,Unglück,Katastrophe,Welle,Hawaii
Panorama