Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Tsunami-Warnung

Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet

28.10.2012 | 10:24 Uhr
Funktionen
Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet
Viele Bewohner decken sich mit Vorräten ein. Foto: ap

Honolulu.  Nach dem schweren Erdbeben vor der Pazifikküste Kanadas haben die Behörden in der Nacht zum Sonntag vor einem Tsunami auf Hawaii gewarnt. Die ersten Wellen sind seien allerdings kleiner ausgefallen als erwartet.

An der Küste von Hawaii sind nach dem schweren Erdbeben vor der Westküste Kanadas erste Tsunami-Wellen aufgeschlagen. Sie seien allerdings kleiner ausgefallen als erwartet, teilte Gerard Fryer vom pazifischen Tsunami-Warnzentrum (PTWC) am Sonntag mit. Mit rund 152 Zentimetern sei auf Maui die bislang größte Welle gemessen worden.

Nach dem stärksten Erdbeben in Kanada seit mehr als 60 Jahren hatten die Behörden für Hawaii eine Tsunami-Warnung ausgegeben. Bewohner wurden aufgefordert, höher gelegene Gebiete aufzusuchen. Inzwischen sehe es jedoch so aus, als ob die groß angelegte Evakuierung entlang der Küstengebiete unnötig gewesen sei, sagte Fryer. (dapd/rtr)

Kommentare
Aus dem Ressort
19-Jährige getötet - Familienmitglieder unter Verdacht
Mord
In Darmstadt ist eine junge Frau umgebracht worden - nun sitzen die Eltern in U-Haft. Hintergrund könnte der Heiratswunsch der Frau gewesen sein.
Zwei Tote und Dutzende Verletzte bei Gasexplosion in Mexiko
Unglück
Eine Gasexplosion zerstört in Mexiko weite Teile einer Kinderklinik. Die Verwüstung ist gewaltig - unter den Verletzten sind viele Kinder.
Bewaffneter Mann dringt in niederländisches Sendegebäude ein
Überfall
Ein bewaffneter Mann ist ins Sendegebäude des niederländischen öffentlich-rechtlichen Fernsehens eingedrungen. Die Acht-Uhr-Nachrichten fielen aus.
"Zehn Fehlgeburten“ - Carmen Geiss traurige Geschichte
Geissens
Im Fernsehen zeigt sich Carmen Geiss immer gut gelaunt. Doch der Schein trügt. Einem Magazin erzählte sie jetzt ihre traurige Geschichte.
Das sPOTTlight-Blog rückt den Stil des Ruhrgebiets ins Licht
Mode
Wenn’s um Stil und Mode geht, hat das Ruhrgebiet genauso viel zu bieten wie die großen Metropolen – finden zumindest die Mädels vom sPOTTlight-Blog.
article
7235447
Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet
Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/tsunami-warnung-nach-starkem-erdbeben-vor-kanadischer-westkueste-id7235447.html
2012-10-28 10:24
Tsunami,Unglück,Katastrophe,Welle,Hawaii
Panorama