Das aktuelle Wetter NRW 34°C
Tsunami-Warnung

Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet

28.10.2012 | 10:24 Uhr
Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet
Viele Bewohner decken sich mit Vorräten ein. Foto: ap

Honolulu.  Nach dem schweren Erdbeben vor der Pazifikküste Kanadas haben die Behörden in der Nacht zum Sonntag vor einem Tsunami auf Hawaii gewarnt. Die ersten Wellen sind seien allerdings kleiner ausgefallen als erwartet.

An der Küste von Hawaii sind nach dem schweren Erdbeben vor der Westküste Kanadas erste Tsunami-Wellen aufgeschlagen. Sie seien allerdings kleiner ausgefallen als erwartet, teilte Gerard Fryer vom pazifischen Tsunami-Warnzentrum (PTWC) am Sonntag mit. Mit rund 152 Zentimetern sei auf Maui die bislang größte Welle gemessen worden.

Nach dem stärksten Erdbeben in Kanada seit mehr als 60 Jahren hatten die Behörden für Hawaii eine Tsunami-Warnung ausgegeben. Bewohner wurden aufgefordert, höher gelegene Gebiete aufzusuchen. Inzwischen sehe es jedoch so aus, als ob die groß angelegte Evakuierung entlang der Küstengebiete unnötig gewesen sei, sagte Fryer. (dapd/rtr)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Klinikleitung gerät im Hygieneskandal ins Schleudern
Hygieneskandal
Im Skandal um verschmutzte OP-Bestecke in der Uniklinik Mannheim gaben sich Verantwortliche unwissend. Dabei waren sie über Hygienemängel im Bilde.
Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in NRW
Hitze
Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor schweren Gewittern herausgegeben. Die Warnung gilt von Samstagnachmittag bis Sonntagnacht.
Die Royals suchen Untermieter – Wohnen wie die Queen
Monarchie
Weil der britische Hof sparen muss, vermietet er nun seine Paläste. Die neuen Nachbarn müssen gut betucht sein – und sich zu benehmen wissen.
30 Grad im Schatten - und die Niederländer streuen Salz
Streusalz
Autofahrer in den Niederlanden trauen ihren Augen nicht: Mitten im Hochsommer sind dort Streuwagen im Einsatz. Klingt verrückt, hat aber seine Gründe.
Trainerin Martina Troue - in jedem Hund steckt ein Jäger
Hundeerziehung
Vor kurzem hat ein Hund in Gladbeck ein Reh gerissen. Doch sind Hundehalter machtlos beim Jagdtrieb ihres Hundes? Wir haben eine Expertin gefragt.
article
7235447
Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet
Hawaii von kleineren Tsunami-Wellen getroffen als erwartet
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/tsunami-warnung-nach-starkem-erdbeben-vor-kanadischer-westkueste-id7235447.html
2012-10-28 10:24
Tsunami,Unglück,Katastrophe,Welle,Hawaii
Panorama