Das aktuelle Wetter NRW 3°C
WDR

Tom Buhrow verabschiedet sich am Sonntag von „Tagesthemen“

10.06.2013 | 16:06 Uhr
Funktionen
Tom Buhrow verabschiedet sich am Sonntag von „Tagesthemen“
Tom Buhrow wird der neue WDR-Intendant. Deswegen gibt er die Moderation der "Tagesthemen" ab - an wen, ist noch nicht bekannt.Foto: dpa

Hamburg/Köln.   Noch moderiert Tom Buhrow die „Tagesthemen“. Am Sonntag verabschiedet sich der neue WDR-Intendant von der Nachrichtensendung. Sein neues Amt tritt der gebürtige Troisdorfer vermutlich im Juli. Bis dahin ist noch eine kleine Hürde zu nehmen.

Der neue WDR-Intendant Tom Buhrow verabschiedet sich am kommenden Sonntag als Moderator der „Tagesthemen“ im Ersten. Das teilte der für das ARD-Nachrichtenmagazin zuständige NDR in Hamburg mit. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Die Intendantenrunde entscheidet nach Angaben des ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor, zugleich NDR-Chef, in Kürze darüber. Buhrow hatte im September 2006 seinen Vorgänger Ulrich Wickert bei dem abendlichen Nachrichten-Magazin der ARD beerbt.

Lesen Sie auch:
Ingo Zamperoni angeblich Favorit für Buhrow-Nachfolge

Ingo Zamperoni gilt nach der Wahl von Tom Buhrow zum WDR-Intendanten als Favorit für die Moderation der Nachrichtensendung "Tagesthemen". Laut einem...

Noch ist der Vertrag nicht unterschrieben

Buhrows Amtsantritt in Köln ist vermutlich im Juli. Ein genauer Termin steht nach Angaben der WDR-Rundfunkratsvorsitzenden Ruth Hieronymi noch nicht fest. Der formelle Vertrag zwischen Buhrow und dem zuständigen Verwaltungsrat des WDR sei noch nicht unterschrieben, sagte sie. Der Akt gilt allerdings als Formsache. Der WDR-Verwaltungsrat tagt an diesem Freitag.

Buhrow war am 29. Mai als Nachfolger der vorzeitig als Intendantin ausgeschiedenen Monika Piel vom Rundfunkrat des WDR gewählt worden.

Jürgen Overkott

Kommentare
Aus dem Ressort
Mädchen in Hongkong klaut vier Millionen Euro teure Kette
Diebstahl
Eine jugendliche Täterin soll in Hongkong eine Kette im Wert von vier Millionen Euro geklaut haben. Dabei hatte sie allerdings Hilfe.
Mutmaßlicher Täter im Fall Tugce beantragt Haftentlassung
Gewalt
Vor zweieinhalb Monaten wurde Tugce Albayrak ins Koma geprügelt, sie starb wenig später. Der Hauptverdächtige könnte vorerst aus der Haft freikommen.
Kolumbianerin Paulina Vega ist die neue Miss Universe
Schönheitswettbewerb
Schon wieder kommt die schönste Frau des Universums aus Lateinamerika. Josefin Donat aus Deutschland schied schon früh aus. Lag es an ihren Haaren?
Krankenkasse kritisiert, dass die Deutschen zu viel sitzen
Gesundheit
Sie sitzen zu lange und bewegen sich zu wenig: Viele Deutsche sind ihren Kindern kein gutes Vorbild. Doch die kopieren das Verhalten der Älteren.
Ehe-Aus nach 10 Jahren - Komiker Wigald Boning wieder solo
Promis
Kennengelernt hätten sie sich bei RTL, wo sie Assistentin bei "Der Preis ist heiß" war. Jetzt haben sich Wigald Boning und seine Frau Ines getrennt.
Fotos und Videos
Das ist Miss Universe
Bildgalerie
Schönheitswettbewerb
Versace zeigt Haute Couture in Paris
Bildgalerie
Fashion Week
article
8053605
Tom Buhrow verabschiedet sich am Sonntag von „Tagesthemen“
Tom Buhrow verabschiedet sich am Sonntag von „Tagesthemen“
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/tom-buhrow-verabschiedet-sich-am-sonntag-von-tagesthemen-id8053605.html
2013-06-10 16:06
Tagesthemen,ARD,Fernsehen,NDR,Tom Buhrow,WDR
Panorama