Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Duisburger Zoo trauert um Europas ältesten Zoo-Koala
Zoo Duisburg
Duisburger Zoo trauert um Europas ältesten Zoo-Koala
Duisburg.  Der Duisburger Zoo trauert um das Koala-Weibchen Kangulandai. Sie war der erste Koala, der 1995 in einem europäischen Zoo das Licht der Welt erblickte. Mit fast 20 Jahren war Kangulandai der mit Abstand älteste Koala in Europa. Der Zoo hat das altersschwache Tier nun einschläfern lassen.
Hunde müssen jetzt unbedingt an die Leine
Hunde
Hunde müssen jetzt unbedingt an die Leine
Düsseldorf.   Rücksicht fordert die Kreisbauernscvhaft Düsseldorf/Mettmann von Hundehaltern. Hunde sollten an der Leine geführt werden. Denn Landwirte wollen hochwertige Lebensmittel erzeugen – und Hundekot auf Feldern und die Erzeugung von Lebensmitteln passen nicht zusammen, so der Verband.
Nachwuchs bei Familie Wildschwein im Duisburger Stadtwald
Natur
Nachwuchs bei Familie Wildschwein im Duisburger Stadtwald
Duisburg.  „Schnitzel“ und „Blümchen“, die beiden zutraulichen Wildschweine aus dem Duisburger Stadtwald, teilen sich ihr Gehege neuerdings mit einem neuen Weibchen und fünf kleinen Rackern. Damit die Wildschweine auch künftig genug Platz haben, will Förster Stefan Jeschke das Gehege erweitern.
Feuerwehr rettet Entenfamilie in Duisburger Innenstadt
Tierrettung
Feuerwehr rettet Entenfamilie in Duisburger Innenstadt
Duisburg.  Für einen Sonntagsausflug hatte sich eine Entenmutter mit ihren Küken für die dicht befahrene Neudorfer Straße in der Duisburger Innenstadt entschieden. Ganz zur Sorge mehrere Bürger, die die Polizei alarmierten. Zusammen mit der Feuerwehr rückten die Beamten zur Rettung der Familie an.
Bochumer Tierpark freut sich über Katta Zwillinge
Nachwuchs
Bochum. Der Bochumer Tierpark freut sich erneut über Nachwuchs im Katta-Gehege. Denn Katta-Mutter Babsi brachte Zwillinge auf die Welt. Damit konnte der Tierpark das vierten Jahr in Folge einen solchen Nachzuchterfolg feiern und bietet speziell Führungen in der Katta-Außenanlage an.
Kleinste Schafrasse der Welt wird in Heiligenhaus gezüchtet
Ostern
Heiligenhaus. Familie Dirksen züchtet in Heiligenhaus drei verschiedene Schafrassen. Darunter ist auch die kleinste Schafrasse der Welt; eine andere trägt keine Wolle. Zurzeit ziehen die Züchter ein Tier mit der Flasche groß. Die Schafzucht hat in der Familie Tradition: „Ein teures Hobby“, sagt Ursula Dirksen.
Spezial
Deutschland Military Tattoo auf Schalke!
Anzeige
Musik-Show

Nach der gelungenen Premiere im September 2013 geht das Deutschland Military Tattoo auf Schalke nun in die zweite Runde. Am 26. Juli 2014 wird die VELTINS-Arena wieder zum Mekka für Fans britischer Militärmusik-Shows.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fotos und Videos
Spezial
So wird unser Leben
Spezial

Wohnen, leben, arbeiten: In unserer Beilage dreht sich alles darum, wie die Welt von morgen aussehen wird, welche Chancen sich bieten und welche Herausforderungen auf uns zukommen.

Weitere Nachrichten
Unternehmer Dieter Mennekes - Wildnis statt Millionen
Stiftung
Heiligenborn. Für NRW-Umweltminister Johannes Remmel ist in Wittgenstein der "Startschuss für ein neues Kapitel im Buch der Naturschutzpolitik“gefallen. Unternehmer und Umweltschützer Dieter Mennekes (73) bringt seinen Privatwald in eine Stiftung ein und verzichtet damit wohl auf sechs Millionen Euro.
Straußenfarm in Essen landet Volltreffer mit XXL-Ostereiern
Ostern
Essen-Schuir. Auf dem Rutherhof in Schuir sorgen Strauße für die Frühstückseier. Längst haben sich die besonderen Hingucker zum Osterfest herumgesprochen. Schließlich sind die Rieseneier recht ergiebig: Ihr Inhalt entspricht etwa 25 bis 30 Hühnereiern. Dafür dauert es auch gut 90 Minuten, bis es hart gekocht ist.
Warum immer mehr Duisburger ihre Hunde bei der Stadt melden
Hundesteuer
Duisburg. Erstaunlich: In Duisburg wurden im 2013 knapp 1500 Hunde neu bei der Stadt angemeldet. Nun liegt das weniger daran, dass die Bürger auf den Hund gekommen sind. Wahrscheinlicher ist, dass die Hundekontrollen Wirkung zeigen. Sobald die Mitarbeiter auftauchen, steigt dort die Zahl der Anmeldungen.
Schluss mit Einfalt - Forscher züchten alte Hühnerrassen
Hühner
Rommerskirchen-Sinsteden. Damit nicht jedes Ei dem anderen gleicht, widmet sich der Wissenschaftliche Geflügelhof in Rommerskirchen-Sinsteden der Vielfalt der Hühnerrassen. Notfalls wird dazu auch Sperma gewonnen. Vom Hahn, versteht sich.
Umfrage
Die Straßen sind kaputt, die Brücken marode, die Kassen leer. Nun soll der Straßenbau über eine Pauschalabgabe finanziert werden . Was halten Sie von dem Vorschlag?

Die Straßen sind kaputt, die Brücken marode, die Kassen leer. Nun soll der Straßenbau über eine Pauschalabgabe finanziert werden . Was halten Sie von dem Vorschlag?

 
Spezial
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Weitere Nachrichten
Dörthe sorgt für die Überraschungseier in Gelsenkirchen
Zoom-Erlebniswelt
Gelsenkirchen. Passend zu Ostern hat die Rothalsstraußen-Henne Dörthe in der Zoom-Erlebniswelt ihre ersten Eier gelegt. Ob sie und ihr Partner Harald jedoch wirklich Nachwuchs erwarten können, wird sich noch zeigen müssen. Bis zum Ostersamstag will Zoo-Tierärztin Pia Krawlinkel Gewissheit haben.
Wanderfalke in Siegen mit Gift getötet
Kontaktgift Carbofuran
Siegen. Ein Wanderfalke ist in Siegen mit dem Kontaktgift Carbofuran in Berührung bekommen. Das Tier verendete. Die Täter sollen eine Taube als Köder präpariert haben. Polizei und Wanderfalkenschutz suchen die Unholde.
Fledermaus Fritz bekommt ein neues Heim in Wesel
Tiere
Mülheim Fritz, die Zwergfledermaus, war nach Bauarbeiten an einem Haus am Oppspring in Mülheim plötzlich obdachlos – er hatte dort überwintert. Nun bekommt der Winzling ein neues Winterquartier in Wesel. Die Familie, bei der Fritz gefunden wurde, möchte aber nicht mehr auf die nützlichen Tiere verzichten.
Strukturwandel vertreibt die Wanderfalken aus Gelsenkirchen
Naturschutz
Gelsenkirchen. In Gelsenkirchen zählen Naturschützer fünf Wanderfalkenpaare. Sie brüten in und um die Raffinerie in Scholven ihre Jungen aus. Doch das Paradies ist bedroht. Der Abriss von Schachtanlagen, Schornsteinen und Förderanlagen vertreibt die Vogelfamilien. Weitere Gefahren sehen Tierschützer in Windrädern.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Panorama
Spezial
EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Zehntausende Menschen pilgern zu Festivals wie Nature One, Ruhr in Love oder Mayday. Daft Punk und Avicii schießen auf Platz 1 der Single-Charts. Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten wie Zedd, ATB, Moguai, Thomas Gold und Cosmic Gate sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Tomorrowland ist nicht nur das weltweit führende Festival in der Elektronischen Musik Szene. Es wurde 2012 auch von einer Jury als "bestes europäisches Festival" ausgezeichnet. 180.000 Menschen pilgern jedes Jahr zu dem dreitägigen Festival in Boom (Belgien). Hunderte DJs spielen auf über 15 Bühnen.

Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann auf seiner musikalischen Reise durch die Region.

So verschleiern Hersteller, wie viel Zucker im Essen steckt
Ernährung
Berlin. Die Industrie versteckt immer mehr Zucker in allen möglichen Lebensmitteln. Verbraucher können die heimlichen Süßmacher kaum mehr erkennen. Sie verstecken sich hinter anderen Namen und sind missverständlich gekennzeichnet. Selbst pikantes Essen mutiert mittlerweile zur Zuckerbombe.
Gesundheit
Bottrop. Zecken können Borreliose und die gefürchtete Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Der Bottroper Ärztesprecher Dr. Gregor Postberg warnt vor übertriebenen Ängsten, empfiehlt aber wie das Robert-Koch-Institut eine Schutzimpfung.
Erziehung
Ebersberg. Kinder sind heutzutage rund um die Uhr Lärm ausgesetzt. Das kann zur Gewöhnung und Langweile in ruhigen Momenten führen. Eltern können die stillen Momente aber auch gut nutzen, um das Kind darauf aufmerksam zu machen, dass es nie so ganz still um uns herum ist. Das steigert die Aufmerksamkeit.
Stiftung warnt: Große Asteroiden-Treffer keine Seltenheit
Wissenschaft
Seattle Die Erde ist seit der Jahrtausendwende nach Daten einer privaten Stiftung von mindestens 26 großen Asteroiden getroffen worden. Die kosmischen Bomben hätten eine Sprengkraft zwischen einer und 600 Kilotonnen TNT gehabt, berichtete die Stiftung B612 in Seattle (US-Staat Washington).
Wissenschaft
London Meterdick und Tausende Quadratkilometer groß können die Teppiche aus porösem Bimsstein sein, die nach unterseeischen Vulkanausbrüchen auf dem Meer treiben.
Wissenschaft
Berlin Schlau und extrem schnell machen Fächerfische fette Beute. Mit ihrer schwertartig verlängerten Schnauze pirschen sie sich an Sardinenschwärme heran und schlagen dann zu - mit einer Beschleunigung, die zu den höchsten je bei Wasserwirbeltieren gemessenen zählt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Warum man mit der Bahn-App kein Fahrradticket kaufen kann
Bahn
Essen. Das Ärgernis der Woche: Bei der Online-Buchung für ein Fahrradticket hat unser Leser schlechte Erfahrungen gemacht. Das Geld wurde nicht abgebucht, der ganze Vorgang sei eigentlich gar nicht möglich. Doch der Nutzer wird bei der Buchung verwirrt. Nun will die Deutsche Bahn ihre App überarbeiten.
Wie Wandern Körper und Geist auf Hochtouren bringen kann
Wandern
Essen. Nicht nur zu Ostern bringt ein Spaziergang unsere Gedanken ordentlich auf Trab. Das Wandern fördert die Kreativität. Denn körperliche Bewegung und geistige Beweglichkeit hängen zusammen. Das meinen nicht nur Dichter und Philosophen, sondern auch Psychologen – und bewiesen es in einem Experiment.
Videos
Fotos aus aller Welt
William und Kate auf Reisen
Bildgalerie
Königlich
Köln feiert den Aufstieg
Bildgalerie
2. Bundesliga
A 40 bleibt gesperrt
Bildgalerie
Bergbauschacht A 40
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-