Das aktuelle Wetter NRW 26°C
Der Wesel-Datteln-Kanal als tödliche Falle für Tiere
Natur
Der Wesel-Datteln-Kanal als tödliche Falle für Tiere
Hünxe/Schermbeck.   Tiere können die Wasserstraße nicht überwinden, warnt der Forstdirektor . Das Problem: Die Nordseite ist mit Spundwänden ausgebaut, die kein Tier überwinden könne.
Brand in einem Taubenschlag – Feuerwehr rettet Vögel
Feuer
Brand in einem Taubenschlag – Feuerwehr rettet Vögel
Essen.   Die Feuerwehr musste am Montagabend ein Feuer in einem Taubenschlag in Essen-Kettwig löschen. Die Einsatzkräfte retteten dutzende Tauben, die sich in dem Schlag befanden. Die zuständige Brandermittlerin geht derzeit von einem technischen Defekt der Stromversorgung aus.
Seeadler im deutsch-niederländischen Grenzgebiet gesichtet
Umwelt
Seeadler im deutsch-niederländischen Grenzgebiet gesichtet
Am Niederrhein.   Zum ersten Mal hat sich ein Seeadler im deutsch-niederländischen Grenzgebiet dauerhaft niedergelassen. Ornithologen sprechen von einem großen Erfolg
Ermittlungen gegen Besitzer von fast verhungertem Hund
Tierquälerei
Ermittlungen gegen Besitzer von fast verhungertem Hund
Dortmund.  Die Besitzer eines fast verhungerten Collies müssen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Dortmunder hatten den Hund beim Auszug in der leeren Wohnung zurück- und seinem Schicksal überlassen. Erst im letzten Moment rettete ihn eine aufmerksame Nachbarin. Jetzt ermittelt die Polizei.
Neuer Wisent-Wander-Bus fährt durch die Wisent-Wildnis
Wisent-Bus
Wingeshausen. Rothaarsteig-Touristen, die mit der Bahn anreisen, kann’s nur freuen: Die Wisent-Wildnis zwischen Wingeshausen und Jagdhaus ist vom Bahnhof Aue aus jetzt auch direkt mit dem Bus zu erreichen – genauer gesagt mit dem neuen „Wisent-Wander-Bus“.
Heiligenhauserin rettet Schildkröte vom Panoramaradweg
Tierrettung
Heiligenhaus. Auf dem Panoramaradweg in Heiligenhaus entpuppte sich ein großes Objekt auf der Fahrbahn als Schildkröte. Radfahrerin Julia Brünig brachte den ungewöhnlichen Fund mit dem Fahrrad in Sicherheit. Eine abenteuerliche Fahrt, denn sie hatte keinen Fahrradkorb für den Transport dabei.
Spezial
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Fotos und Videos
Duisburger Brillenbären wohnen zusammen
Bildgalerie
Zoo Duisburg
Rettungshunde im Klettergarten
Bildgalerie
Übung
Junge Heidschnucken
Bildgalerie
Nachwuchs
Grusel-Funde des Zolls
Bildgalerie
Tier-Präparate
Spezial
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
Weitere Nachrichten
Der Milchviehwirtschaft fehlt es an Flächen in Duisburg
Landwirtschaft
Duisburg. Die Zahl der Rinderbetriebe in Duisburg ist stark rückläufig. Aktuell halten noch 27 Landwirte in Duisburg Kühe. Doch die Flächen, um die Betriebe durch Expansion langfristig wettbewerbsfähig zu machen, fehlen. Viele Landwirte verdienen ihr Geld anders.
Giftiges Jakobskreuzkraut breitet sich in Oberhausen aus
Landwirtschaft
Oberhausen. Das hübsche gelbblühende Jakobskreuzkraut hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr auf Äckern, Weideflächen und am Straßenrand breitgemacht. Für Menschen ist die Pflanze ungefährlich, für Pferde und Weidetiere jedoch hochgiftig. Bauer Christoph Köster rät: Auf keinen Fall stehen lassen!
Mülheimer Tierfreunde empört über Damwild-Abschuss
Witthausbusch
Mülheim. Der Abschuss der drei ausgebüxten Tiere aus der Damwild-Herde in Mülheim ruft viele wütende Bürgerreaktionen hervor. Viele zweifeln an der Notwendigkeit der Maßnahme. Auch der Tierschutzverein distanziert sich von den Ereignissen. Unter den erschossenen Tieren befand sich auch ein Kalb.
Gladbeckerin Inge Ruttkowski peppelt Eichhörnchen-Babys auf
Tierschutz
Gladbeck. Sechs Eichhörnchen-Babys, dazu zwei Halbstarke und ein behindertes Tier versorgt Inge Ruttkowski aus Gladbeck zurzeit in ihrer Pflegestation. Dazu kommen weitere Tiere, die auf die Auswilderung vorbereitet werden. Ein Job, bei dem die Schultendorferin nur selten Zeit zum Durchschnaufen findet.
Umfrage
Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

Das Beispiel ist krass: Ein 23-Jähriger wird auf Facebook einer Vergewaltigung bezichtigt — aber er ist unschuldig. Wurden Sie schon Opfer von Facebook-Hetze oder Mobbing?

 
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Filme aus dem Ruhrgebiet
Bildgalerie
Ruhrgebietsfilme
Welche Filme und Serien spielen im Ruhrgebiet? Wir haben fast 40 Streifen gefunden. Hier sind sie!
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Weitere Nachrichten
Vierbeinige Rasenmäher - Herner Altenheim setzt auf Schafe
Seniorenheim
Herne. Am Senioren-Wohnpark Koppenbergs Hof grasen neuerdings Kamerun-Schafe. Die Tiere ersetzen nicht nur Maschinen, die des Öfteren aufgrund von Schlaglöchern kaputt gingen, sie sorgen auch für Unterhaltung bei den Heimbewohnern. Die Schafe gab es gratis von einem Bauer-Ehepaar, das seine Zucht auflöste.
Schwanenfamilie macht die Düsseldorfer Altstadt unsicher
Tierschutz
Düsseldorf. Eine Schwanenfamilie mit fünf Küken macht in den letzten Tagen die Düsseldorfer Altstadt unsicher. Weil sie an ihrem Stammplatz im Spee'schen Graben nicht mehr genug Futter finden, suchen sie woanders nach Gras und Kräutern. Ehrenamtliche der Entenhotline führen die Schwäne immer wieder zurück.
Bei 50 Grad im Auto eingesperrt - Polizei Bochum rettet Hund
Tierquälerei
Bochum. Die Polizei rettete einen Hund aus einem 50 Grad warmen Auto, das an der Uhlandstraße in Bochum parkte. Die Halterin hatte das Fenster zwar zwei Zentimeter weit geöffnet, der Hund stand trotzdem kurz vor einem Kollaps. Die Beamten stellten Strafanzeige. Der Hund kam in ein Tierheim.
Schaf-Alarm auf dem Düsseldorfer Rummel
Rettungseinsatz
Düsseldorf. Auf der Rheinwiese in Düsseldorf-Oberkassel ist eine Schafsherde ausgebüxt. Die Tiere hatten sich schon auf den Weg in Richtung der Rheinkirmes gemacht, als sie einem Besucher auffielen, der die Feuerwehr rief. Die Feuerwehrleute kreisten die wollige Menge ein und trieb sie zurück in ihr Gehege.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Panorama
Spezial
Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Tomorrowland ist nicht nur das weltweit führende Festival in der Elektronischen Musik Szene. Es wurde 2012 auch von einer Jury als "bestes europäisches Festival" ausgezeichnet. 180.000 Menschen pilgern jedes Jahr zu dem dreitägigen Festival in Boom (Belgien). Hunderte DJs spielen auf über 15 Bühnen.

EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Zehntausende Menschen pilgern zu Festivals wie Nature One, Ruhr in Love oder Mayday. Daft Punk und Avicii schießen auf Platz 1 der Single-Charts. Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten wie Zedd, ATB, Moguai, Thomas Gold und Cosmic Gate sorgen weltweit für Furore.

Bei einer Blinddarmentzündung muss schnell gehandelt werden
Appendizitis
Köln. Eine Blinddarmentzündung verläuft meist harmlos und kann mit einem kurzen Eingriff schnell behandelt werden. Bei einer milden Entzündung können sogar Antibiotika helfen. Wer zu lange zögert, zum Arzt zu gehen, setzt sich einer Lebensgefahr aus. Die verdächtigen Anzeichen sollte daher jeder kennen.
Gesundheit
Herne. Weil er für seine Tochter keine geeignete Schultasche finden konnte, nahm der Kinderchirurg des Herner Marienhospitals, Dr. Micha Bahr, Kontakt mit der in Bergsteiger- und Wandererkreisen bekannten Firma Deuter auf. Zusammen entwickelten sie Schulrucksäcke, die die Wirbelsäule schonen sollen.
Bildung
Bochum. Das „Bochumer Modell“ wird zum Exportschlager. Die Zusammenarbeit von Universität und Krankenhäusern soll auf die Region rund um Bielefeld ausgeweitet werden. Die Auswahl der Kliniken für die jungen Medizinstudenten läuft. Die Kinderklinik Bethel setzt auf Prof Eckard Hamelmann, der Bochum verlässt.
Algen im Tank: Forscher arbeiten am Kerosin der Zukunft
Wissenschaft
Jülich Keine Science-Fiction: Flugzeuge sollen in Zukunft mit Kerosin aus Algen fliegen. Technisch kein Problem. Aber noch ist dieser Treibstoff zu teuer. Darum suchen Forscher nach der Super-Alge.
Wissenschaft
Berlin/Neuglobsow Wegen des Klimawandels werden in Zukunft vermehrt Sturm und Starkregen erwartet. Wie sich solche extremen Wetterereignisse auf Seen auswirken, wollen Forscher demnächst im Rahmen eines EU-Projekts am Seelabor im brandenburgischen Stechlinsee herausfinden.
Wissenschaft
Melbourne Wenn Sexarbeiterinnen weiter systematisch verfolgt und ausgegrenzt werden, ist der weltweite Kampf zur Ausrottung von HIV und Aids nach Ansicht von Experten zum Scheitern verurteilt.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Streaming-Portal Netflix startet im September in Deutschland
Streaming
Los Gatos. Netflix gilt als Schrecken der Kabelnetz-Betreiber und Fernsehsender in den USA. In der Online-Videothek können sich Zuschauer für ein paar Dollar im Monat unbegrenzt Filme und Serien anschauen - bald auch in Deutschland. Die Kosten sind noch nicht bekannt.
Bloß nicht wegwerfen! - Warum wir Sammler und Horter sind
Sammelwut
Essen. Die schönen Dinge wollen wir behalten. Weil sie uns wertvoll erscheinen. Oder aufbewahrungswürdig. Der eine hortet Comics, der nächste Briefmarken – und manche Frau sammelt Schuhe. Sie alle vereint, dass sie etwas besitzen wollen, das bleibt. Wir gingen einem urmenschlichen Phänomen auf den Grund.
Videos
Fotos aus aller Welt
Badeverbot in der Ostsee
Bildgalerie
Warnung
Tipps für den Hochsommer
Bildgalerie
Sommer
Die Top-Verdiener Hollywoods
Bildgalerie
Stars
Aufbau der Cranger Kirmes
Bildgalerie
Volksfest
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
26°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-