Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Buch-Trend

Superman oder Supermodel - Held sein im eigenen Roman

05.10.2009 | 17:28 Uhr
Superman oder Supermodel - Held sein im eigenen Roman

München. Mit George Clooney auf einer einsamen Insel oder als Freibeuter über die Meere segeln - diese Wünsche sind in den individuellen Romanen des Verlages PersonalNovel zum Greifen nah. Namen, Aussehen und Charakter der Figuren sind frei wählbar - die Helden des Buches bestimmt der Käufer.

Einmal ein Held sein - der knallharte Detektiv, der Fußballprofi oder der Herzensbrecher – davon träumen Männer. Und die Frauen? Auch sie wollen im Mittelpunkt stehen – als Film-Star im Blitzlichtgewitter oder bei romantischen Abenteuern mit ihrem Traumann. Kurz: einmal im Leben die Hauptrolle spielen. Diesen Wunsch erfüllt ein kleiner Verlag aus München. In den individuellen Romanen von PersonalNovel.de kann jeder zum Helden mutieren. Die handelnden Personen (bis zu 58 Figuren) sind frei bestimmbar. Name, Aussehen und Charaktereigenschaften werden nach den Wünschen des Auftraggebers in eine bestehende Geschichte eingepflegt.

Die Personen und Details zur Geschichte in personalisierten Liebesromanen bestimmt der Auftraggeber.

140 verschiedene Romane stehen zur Auswahl – von Krimi und Thriller über Liebe und Abenteuer bis zu historischen Romanen und Jugendbüchern. Da können Frauen ihrer besten Freundin endlich den ersehnten Liebesurlaub unter Palmen mit Robbie Williams oder George Clooney schenken. Und Männer starten eine Karriere als Profi-Fußballer oder bringen einen Serienkiller zur Strecke.

Der Name als das Persönlichste

„Der Mensch liest am liebsten seinen Namen“, verrät der Sales Marketing Direktor Dirk Delbrouck das Erfolgsgeheimnis. „Es gibt zudem nichts Schmeichelhafteres, als mit dem eigenen Namen angesprochen zu werden – das ist das Persönlichste, was der Mensch seit der Geburt beziehungsweise Taufe besitzt“, erklärt der Experte im Direkt- und Dialogmarketing. In der Regel werden die personalisierten Bücher des Verlages verschenkt. „Die extreme Wirkung ist schon beim Öffnen der Verpackung zu sehen“, erläutert Delbrouck. „Wenn der Beschenkte sein eigenes Konterfei samt Namen auf dem Cover sieht, übertrifft das bei vielen die Vorstellungskraft.“

Wie sich mit wenigen Angaben eine Geschichte personalisieren lässt, zeigt ein fiktiver Test auf der Internetseite. Bei dem Roman „Die Buschpilotin“ werden beispielsweise neben klassischen Informationen auch das After Shave des Helden sowie ihr Kosename für ihn abgefragt. Da kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen und Brad Pitt zum Bärchen oder Angelina Jolie zum Häschen machen. Bei Liebesromanen wie „Engel darf man nicht küssen“ kann der Autor den Sprachstil der Liebesszenen bestimmen: Wer von einer sanften Verführung träumt, wählt die „lässige“ Variante – wer’s leidenschaftlich und mit detaillierter Schilderung mag, setzt auf die „rassige“ Version.

Personalisierte Buchgeschenke können allerdings auch nach hinten losgehen: Schauspieler Sky du Mont bekam kürzlich ein extra für ihn verfasstes Werk von seiner Frau Mirja geschenkt. Die hatte den kompletten Bekanntenkreis ihres Mannes in den Thriller einbauen lassen. Doch als ein Killer sieben Menschen tötete und sich später als Skys Bruder entpuppte, empfand der Schauspieler das Geschenk als nicht sonderlich gelungen.

Die eigene Lebensgeschichte verewigen

Wer es noch individueller mag und die Stationen seines eigenen Lebens oder die Liebesgeschichte mit dem Partner in einem Buch verewigen möchte, kann einen Ghostwriter engagieren. Dafür müssen ein Fragebogen ausgefüllt und ein kurzes Telefoninterview mit dem Verfasser geführt werden.

PersonalNovel existiert seit dem Jahr 2003. „Als unser Gründer Jan Christoph-Goetze die erste Staffel von Deutschland sucht den Superstar im Fernsehen sah, sagte er sich: Wie schön es doch wäre, sein eigener Held in einem Roman zu sein“, so Delbrouck. Heute beschäftigt der Verlag 15 Mitarbeiter und ist nach eigenen Angaben mit Europas größtem Sortiment an personalisierten Romanen Marktführer. Das Angebot umfasst mittlerweile auch Kinderbücher und individualisierte Bücher für Geschäftskunden und verdiente Mitarbeiter. Unter den Autoren sollen auch einige namhafte Schriftsteller sein, so Delbrouck – Namen wollte der Sales Marketing Direktor dann aber doch nicht verraten.

Ingmar Kreienbrink

Facebook
 
Kommentare
07.10.2009
09:57
Superman oder Supermodel - Held sein im eigenen Roman
von Claudia Erlbacher | #3

Also ich habe auch schon mehrfach über Personalnovel bestellt.

Es war einfach und die Freude meiner Freunde groß. Die Idee ist nicht mehr neu. Da gebe ich meinen Vorrednern recht. Doch ist der Anbieter nach wie vor der beste auf dem Markt. Schnell, transparent, tolles Buchgeschenk - und wenn man als Nutzer sich einen Roman mit so einem Romanverlauf aussucht (Leseproben, Aufriss etc. kann ich mir ja vorher ansehen), dann braucht man nicht überrascht sein.

Abgesehen davon finde ich es gut, wenn der Westen auch mal abseits ausgetretener Pfade ein gutes Konzept auch entsprechend hervorhebt. Muss alles immer verrissen werden? BTW: Journalisten sind i.d.R. nicht käuflich - sicher nicht für ein personalisiertes Buch!

LG
Claudia M.

05.10.2009
12:15
Superman oder Supermodel - Held sein im eigenen Roman
von Wie bitte? | #2

Wie oben schon gefragt, wie steckt derWesten.de da mit drin? Verdient ihr am Druck der Bücher mit, oder bekommt ihr schnöde Werbeeinnahmen?

Das Konzept ist weder neu noch bahnbrechend, euch aber erstaunlich viel Raum wert... Auffallend.

05.10.2009
11:24
Superman oder Supermodel - Held sein im eigenen Roman
von Buchtutgut | #1

Ich habe dort auch mal bestellt. Als Geburtstagsgeschenk für meine Schwester.
Wohlgemerkt eine normale Geschichte.
Wie war es mir peinlich, als sich mein Schwager als eiskalter Bösewicht entpuppte, der die Haupperson (meine Schwester) mit ihrer im Buch vorkommenden skrupelosen Schwester (ICH!) betrog....

Muss nicht sein.

Ach ja wie viel zahlt der Verlag für diese kostenlose Werbung...?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/281835/create

Umfrage

Hat Schweden zurecht den ESC gewonnen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
ESC-Siegerin Loreen
Bildgalerie
Fotostrecke
Die wichtigsten Fotos der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Wave Gotik Treffen 2012
Bildgalerie
Kulturfestival
Schweden gewinnt ESC
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Atomreaktor in Bulgarien nach Panne von Stromnetz genommen
Kernenergie
Wegen einer Panne hat Bulgarien einen Atomreaktor vom Netz nehmen müssen. Radioaktivität ist nach offiziellen Angaben zwar keine ausgetreten. Dennoch wurde er sicherheitshalber abgeschaltet - vorerst.
Lady Gaga sagt Konzert wegen Sicherheitsbedenken ab
Musik
Das Anfang Juni in Indonesien geplante Konzert von Lady Gaga wird nun endgültig nicht stattfinden. Die Veranstalter sagten die Show am Sonntag aus Sicherheitsgründen ab. Es gehe um die Sicherheit der Sängerin und ihrer Zuschauer.