Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Flugsicherheit

Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um

12.11.2012 | 09:53 Uhr
Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um
Diese Emirates-Maschine landete kurz nach dem Start in Sydney wieder: Triebwerksprobleme.Foto: ap

Sydney.   Kurz nach dem Stadt musste ein A 380 der Flugesellschaft Emirates wegen Triebwerksproblemen wieder zum Startflughafen Sydney zurückkehren. Der Pilot sprach von einer Vorsichtsmaßnahme, ein Journalist an Bord will einen hellen Blitz bemerkt haben.

Wegen eines Triebwerksproblems ist ein Super-Airbus der Fluggesellschaft Emirates kurz nach dem Start in Sydney wieder umgekehrt. Wie die Fluggesellschaft am Montag mitteilte, traf der Pilot des Airbus A380 mit dem Ziel Dubai die Entscheidung kurz nach dem Start am Sonntagabend.

Der Journalist Matt Campbell, der an Bord der Maschine war, sagte der Zeitung „Sydney Morning Herald“, der Vorfall habe sich ereignete, während das Flugzeug noch im Anstieg gewesen sei. „Etwa eine halbe Stunde nach dem Start sah ich einen hellen orangefarbenen Blitz, hörte einen lauten Knall, und es gab einen heftigen Ruck in der Kabine“, berichtete Campbell.

Entscheidung war Vorsichtsmaßnahme

Emirates entschuldigte sich bei den Passagieren und versicherte, es habe keine Gefahr für die Sicherheit der Insassen bestanden. Ein Sprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, es habe weder Flammen noch Rauch gegeben. „Der Pilot hat seine Entscheidung zur Umkehr als Vorsichtsmaßnahme getroffen“, sagte er. Einige Passagiere hatten örtlichen Medien berichtet, sie hätten Feuer gesehen.

Mit den Triebwerken des Super-Airbus gab es schon öfter Probleme. Die australische Fluggesellschaft Qantas hatte nach einer Triebwerksexplosion im November 2010 vorübergehend ihre A380-Flotte am Boden gelassen. Eine Untersuchung ergab, dass die Ursache ein Produktionsfehler bei den Triebwerken des Herstellers Rolls Royce war.(afp)



Kommentare
12.11.2012
14:12
Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um
von grubendol | #2

Das fragliche Triebwerk war allerdings ein GP7270 der Engine Alliance. Also nix mit Rolls Royce.

1 Antwort
Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um
von Hastalamuertesiempre | #2-1

Ein anderer Ansatz wäre, dass es Probleme mit der schnellen Verwirbelung an den vorderen Schaufelkanten gibt, da diese sich schneller als der Schall bewegen (dies ist neu in der Luftfahrt). Vielleicht wurde da zu wenig geforscht, was Ursache und Wirkung anbgeht.

12.11.2012
10:47
Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um
von Hastalamuertesiempre | #1

Wenn man sich mal die Statistiken über Rückläufer bei Rolls Royce anschaut, seitdem BMW den laden aufgekauft hat, muss man sich über die Qualität der RR Trent 900-Triebwerke auch nicht wundern.

Merkwürdig nur, dass Boeing mit den weiterentwickelten Trent-Triebwerken für seine 787 keine Probleme hat. Vielleicht deswegen, weil Boeing den Ingenieuren stets unter die Finger schaut.

Aus dem Ressort
Prügelopfer Tugce A. - Maschinen werden abgeschaltet
Zivilcourage
Die Studentin Tugce A. wollte schlichten und zahlte dafür mit ihrem Leben. Die Anteilnahme der Menschen in ganz Deutschland ist groß. Nun haben die Eltern entschieden: Tugce soll nicht mehr künstlich am Leben gehalten werden.
Erste Vorschau auf neuen "Star Wars"-Film veröffentlicht
Star Wars
Über 30 Jahre mussten die Fans auf eine Fortsetzung der ersten drei Star-Wars-Filme warten. 2015 wird es endlich soweit sein. Am Freitag wurde der Spannung erwartete Trailer zum neuen Film veröffentlicht. Der Trailer zeigt einige Film-Fragmente, über die Story erfährt man aber wenig.
Mit 950 Cannabis-Pflanzen auf der Autobahn unterwegs
Kriminalität
Mit 950 Cannabis-Pflanzen im Wagen waren drei Männer auf der A61 in Viersen unterwegs. Als die Autobahnpolizei das Auto kontrollieren wollte, gab der Fahrer Gas. Während der Verfolgung versuchten die Drogenschmuggler zumindest einen Teil ihrer Fracht loszuwerden. Das nütze ihnen aber nichts.
Vorfreude Backen - Wir suchen die besten Plätzchen-Rezepte
Plätzchen
Heidesand nach Omas Rezept, der auf der Zunge zergeht? Knusprige Kokos-Makronen, wie Mama sie immer gemacht hat? Lebkuchen-Männeken voller Gewürze, Zimtsterne mit hübschem weißen Häubchen oder lieber dunkle, saftige Brownies? Wir suchen die besten Plätzchen-Rezepte unserer Leserinnen und Leser.
Rapper Sido wegen Angriff zu Bewährungsstrafe verurteilt
Urteil
Für Rapper Sido war es ein Streit mit Folgen. Der 33-Jährige hatte vor zwei Jahren in einem Berliner Club einem Mann eine Glasflasche auf den Kopf geschlagen. Der erlitt schwere Verletzungen. Nun hat ein Gericht Sido zu neun Monaten Haft auf Bewährung und einer heftigen Geldbuße verurteilt.
Umfrage
Der deutsche Beitrag zum Spenden-Song
 
Fotos und Videos