Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Flugsicherheit

Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um

12.11.2012 | 09:53 Uhr
Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um
Diese Emirates-Maschine landete kurz nach dem Start in Sydney wieder: Triebwerksprobleme.Foto: ap

Sydney.   Kurz nach dem Stadt musste ein A 380 der Flugesellschaft Emirates wegen Triebwerksproblemen wieder zum Startflughafen Sydney zurückkehren. Der Pilot sprach von einer Vorsichtsmaßnahme, ein Journalist an Bord will einen hellen Blitz bemerkt haben.

Wegen eines Triebwerksproblems ist ein Super-Airbus der Fluggesellschaft Emirates kurz nach dem Start in Sydney wieder umgekehrt. Wie die Fluggesellschaft am Montag mitteilte, traf der Pilot des Airbus A380 mit dem Ziel Dubai die Entscheidung kurz nach dem Start am Sonntagabend.

Der Journalist Matt Campbell, der an Bord der Maschine war, sagte der Zeitung „Sydney Morning Herald“, der Vorfall habe sich ereignete, während das Flugzeug noch im Anstieg gewesen sei. „Etwa eine halbe Stunde nach dem Start sah ich einen hellen orangefarbenen Blitz, hörte einen lauten Knall, und es gab einen heftigen Ruck in der Kabine“, berichtete Campbell.

Entscheidung war Vorsichtsmaßnahme

Emirates entschuldigte sich bei den Passagieren und versicherte, es habe keine Gefahr für die Sicherheit der Insassen bestanden. Ein Sprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, es habe weder Flammen noch Rauch gegeben. „Der Pilot hat seine Entscheidung zur Umkehr als Vorsichtsmaßnahme getroffen“, sagte er. Einige Passagiere hatten örtlichen Medien berichtet, sie hätten Feuer gesehen.

Mit den Triebwerken des Super-Airbus gab es schon öfter Probleme. Die australische Fluggesellschaft Qantas hatte nach einer Triebwerksexplosion im November 2010 vorübergehend ihre A380-Flotte am Boden gelassen. Eine Untersuchung ergab, dass die Ursache ein Produktionsfehler bei den Triebwerken des Herstellers Rolls Royce war.(afp)



Kommentare
12.11.2012
14:12
Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um
von grubendol | #2

Das fragliche Triebwerk war allerdings ein GP7270 der Engine Alliance. Also nix mit Rolls Royce.

1 Antwort
Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um
von Hastalamuertesiempre | #2-1

Ein anderer Ansatz wäre, dass es Probleme mit der schnellen Verwirbelung an den vorderen Schaufelkanten gibt, da diese sich schneller als der Schall bewegen (dies ist neu in der Luftfahrt). Vielleicht wurde da zu wenig geforscht, was Ursache und Wirkung anbgeht.

12.11.2012
10:47
Super-Airbus kehrt nach Triebwerksproblemen um
von Hastalamuertesiempre | #1

Wenn man sich mal die Statistiken über Rückläufer bei Rolls Royce anschaut, seitdem BMW den laden aufgekauft hat, muss man sich über die Qualität der RR Trent 900-Triebwerke auch nicht wundern.

Merkwürdig nur, dass Boeing mit den weiterentwickelten Trent-Triebwerken für seine 787 keine Probleme hat. Vielleicht deswegen, weil Boeing den Ingenieuren stets unter die Finger schaut.

Aus dem Ressort
Uli Hoeneß darf Gefängnis für einige Stunden verlassen
Hoeneß
Uli Hoeneß hat erstmals seit seinem Haftantritt Anfang Juni für einige Stunden das Gefängnis in Landsberg am Lech verlassen dürfen, um sich mit seiner Familie zu treffen. Nach gut drei Monaten geschlossenem Vollzug ist der Ausgang Teil der Hafterleichterungen.
"Ozapft is!" - Münchner Oktoberfest eröffnet
Oktoberfest
Beim Anzapfen sind alle Augen auf Münchens neuen Oberbürgermeister gerichtet. Bei der Oktoberfest-Eröffnung macht der eine gute Figur. Die Wiesn-Fans pilgern trotz Schmuddelwetters zu den Bierzelten. Bis zum 5. Oktober werden auf dem größten Volksfest der Welt sechs Millionen Besucher erwartet.
Sprengstoff im Garten gefunden - Nachbar festgenommen
Notfälle
Gefährlicher Fund bei Gartenarbeiten: Rund 3,5 Kilo hochexplosives TNT hat ein Mann in seinem Garten im bayerischen Nußdorf bei Rosenheim entdeckt.
Sophia Loren feiert 80. Geburtstag – und ewig lockt das Weib
Diva
Ihr lagen alle Männer zu Füßen, na ja, fast alle. Im wirklichen Leben und im Film sowieso. Niemand sonst verkörperte Weiblichkeit so sinnlich hinreißend wie Sophia Loren. Noch heute gehört die Schauspielerin zu der kleinen Liga der echten Diven. Samstag wird sie 80.
Tausende Tiere am brodelnden Vulkan Mayon in Gefahr
Vulkane
Manila (dpa) – An dem gefährlich brodelnden Vulkan Mayon auf den Philippinen sollen jetzt tausende Tiere in Sicherheit gebracht werden. Veterinäre seien seit Samstag im Einsatz, um 20 000 Hühner, 5500 Schweine, sowie Hunde und Rinder zu retten, berichtete das Nachrichtenportal GMA Online.
Umfrage
Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?

Die Schotten haben sich gegen die Unabhängigkeit entschieden, Großbritannien bleibt intakt. Wie finden Sie das?

 
Fotos und Videos