Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Panorama

Schönenborn rechnet mit spannendem Schlussspurt bei US-Wahl

02.11.2012 | 09:55 Uhr

WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn erwartet einen spannenden Schlussspurt bei der US-Präsidentschaftswahl. "Ich gucke mehrfach am Tag, was es für neue Umfragen gibt. Ich gehe aber jeden Abend ins Bett und bin ratlos", sagte der ARD-Wahlexperte der Nachrichtenagentur dapd. Die Entscheidung zwischen Amtsinhaber Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney sei "ein absolut enges Rennen".

Berlin (dapd). WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn erwartet einen spannenden Schlussspurt bei der US-Präsidentschaftswahl. "Ich gucke mehrfach am Tag, was es für neue Umfragen gibt. Ich gehe aber jeden Abend ins Bett und bin ratlos", sagte der ARD-Wahlexperte der Nachrichtenagentur dapd. Die Entscheidung zwischen Amtsinhaber Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney sei "ein absolut enges Rennen".

In den landesweiten Umfragen liege Romney vorne. "Wenn man sich die einzelnen Bundesstaaten anguckt, ergibt sich ein anderes Bild. So eng war es zuletzt im Jahr 2000", sagte Schönenborn. Auf einen Favoriten will er sich noch nicht festlegen, auch wenn Obama zurzeit bessere Karten habe: "Die Zahlen, die ich kenne, sprechen dafür, dass Obamas Chancen nach wie vor größer sind." Seine Auftritte als Krisenmanager nach dem Hurrikan Sandy habe er als sehr professionell und überzeugend empfunden. "Das wird ihm den Schlussspurt erleichtern", sagte Schönenborn.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Umfrage
Der deutsche Beitrag zum Spenden-Song
 
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Erste Vorschau auf neuen "Star Wars"-Film veröffentlicht
Star Wars
Über 30 Jahre mussten die Fans auf eine Fortsetzung der ersten drei Star-Wars-Filme warten. 2015 wird es endlich soweit sein. Am Freitag wurde der Spannung erwartete Trailer zum neuen Film veröffentlicht. Die Vorschau zeigt einige Film-Fragmente - lässt aber vieles offen.
Mit 950 Cannabis-Pflanzen auf der Autobahn unterwegs
Kriminalität
Mit 950 Cannabis-Pflanzen im Wagen waren drei Männer auf der A61 in Viersen unterwegs. Als die Autobahnpolizei das Auto kontrollieren wollte, gab der Fahrer Gas. Während der Verfolgung versuchten die Drogenschmuggler zumindest einen Teil ihrer Fracht loszuwerden. Das nütze ihnen aber nichts.
Vorfreude Backen - Wir suchen die besten Plätzchen-Rezepte
Plätzchen
Heidesand nach Omas Rezept, der auf der Zunge zergeht? Knusprige Kokos-Makronen, wie Mama sie immer gemacht hat? Lebkuchen-Männeken voller Gewürze, Zimtsterne mit hübschem weißen Häubchen oder lieber dunkle, saftige Brownies? Wir suchen die besten Plätzchen-Rezepte unserer Leserinnen und Leser.
Rapper Sido wegen Angriff zu Bewährungsstrafe verurteilt
Urteil
Für Rapper Sido war es ein Streit mit Folgen. Der 33-Jährige hatte vor zwei Jahren in einem Berliner Club einem Mann eine Glasflasche auf den Kopf geschlagen. Der erlitt schwere Verletzungen. Nun hat ein Gericht Sido zu neun Monaten Haft auf Bewährung und einer heftigen Geldbuße verurteilt.
Kim Dotcom - vom Multimillionär zum armen Exzentriker
Unternehmer
Beim umstrittenen Internetunternehmer Kim Dotcom läuft es nicht mehr rund. In Neuseeland inszenierte er sich lange als Robin Hood der Internet-Freiheit. Mittlerweile ist er aber zum argwöhnisch beäugten Exzentriker geworden. Nun droht ihm sogar eine Haftstrafe.