Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Panorama

Schönenborn rechnet mit spannendem Schlussspurt bei US-Wahl

02.11.2012 | 09:55 Uhr
Funktionen

WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn erwartet einen spannenden Schlussspurt bei der US-Präsidentschaftswahl. "Ich gucke mehrfach am Tag, was es für neue Umfragen gibt. Ich gehe aber jeden Abend ins Bett und bin ratlos", sagte der ARD-Wahlexperte der Nachrichtenagentur dapd. Die Entscheidung zwischen Amtsinhaber Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney sei "ein absolut enges Rennen".

Berlin (dapd). WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn erwartet einen spannenden Schlussspurt bei der US-Präsidentschaftswahl. "Ich gucke mehrfach am Tag, was es für neue Umfragen gibt. Ich gehe aber jeden Abend ins Bett und bin ratlos", sagte der ARD-Wahlexperte der Nachrichtenagentur dapd. Die Entscheidung zwischen Amtsinhaber Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney sei "ein absolut enges Rennen".

In den landesweiten Umfragen liege Romney vorne. "Wenn man sich die einzelnen Bundesstaaten anguckt, ergibt sich ein anderes Bild. So eng war es zuletzt im Jahr 2000", sagte Schönenborn. Auf einen Favoriten will er sich noch nicht festlegen, auch wenn Obama zurzeit bessere Karten habe: "Die Zahlen, die ich kenne, sprechen dafür, dass Obamas Chancen nach wie vor größer sind." Seine Auftritte als Krisenmanager nach dem Hurrikan Sandy habe er als sehr professionell und überzeugend empfunden. "Das wird ihm den Schlussspurt erleichtern", sagte Schönenborn.

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Warum Regisseur Sönke Wortmann so gern in Düsseldorf lebt
Film
Regisseur und Produzent Sönke Wortmann spricht im Interview über seine Wahlheimat Düsseldorf und den neuen Film „Frau Müller muss weg“.
Benedict Cumberbatch: „Ich – ein Sex-Symbol?“
Film
Oscar-Kandidat und Frauenschwarm Benedict Cumberbatch spricht im Interview über Genies, die „Cumberbitches“ und seine Verlobungsanzeige.
3,1 Millionen Erwerbstätige leben unter der Armutsschwelle
Einkommen
Nicht genug Geld für Heizung, nur jeden zweiten Tag ein richtiges Essen und keine Urlaubsreise: Immer mehr Erwerbstätige kommen kaum über die Runden.
Schwangere 19-Jährige verbrannt - Verdächtiger gesteht
Feuertod
Ein 19-Jähriger hat gestanden, in Berlin eine hochschwangere junge Frau verbrannt zu haben. Der Frau war auch mehrfach in den Bauch gestochen worden.
Hirnforschung entschlüsselt die Fähigkeit des Mitfühlens
Mitgefühl
Die Gabe, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, mit ihnen zu fühlen, ist uns bereits in die Wiege gelegt. So wird schnelles Handeln erst möglich.
Fotos und Videos
7252066
Schönenborn rechnet mit spannendem Schlussspurt bei US-Wahl
Schönenborn rechnet mit spannendem Schlussspurt bei US-Wahl
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/schoenenborn-rechnet-mit-spannendem-schlussspurt-bei-us-wahl-id7252066.html
2012-11-02 09:55
TOP,Medien,Fernsehen,USA,Wahlen,Schönenborn,INT,
Panorama