Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Udo Jürgens

"Danke für deine Lieder" – Fans trauern um Udo Jürgens

21.12.2014 | 18:17 Uhr
Udo Jürgens ist tot: Der Schlagersänger starb am Sonntag an akutem Herzversagen.Foto: Archiv/dpa

Zürich.   Udo Jürgens ist tot. Der Schlagersänger starb am Sonntagnachmittag mit 80 Jahren an akutem Herzversagen, teilte sein Management mit.

Schlagersänger Udo Jürgens ist tot. Sein Management teilte am frühen Sonntagabend mit, Udo Jürgens (80) sei bei einem Spaziergang in Gottlieben im schweizerischen Kanton Thurgau bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortiger Wiederbelebungs-Maßnahmen starb er kurz später gegen 16.25 Uhr im Kantonsspital Münsterlingen. 

Trauer um Udo Jürgens

Seine Manager Freddy Burger und Pepe Lienhard sowie das komplette Tournee-Team seien "geschockt und in großer Trauer", heißt es in der Mitteilung. Das Team sei erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod ihres Freundes.

Die Konzert-Tour 2014 war gerade erst beendet. Im November hatte der 80-Jährige noch 5000 Fans in Düsseldorf begeistert, im Februar sollte der Tour-Marathon weitergehen. Der Name war der gleiche wie der Titel des aktuellen Albums: "Mitten im Leben".

Udo Jürgens stammte aus Österreich und machte in den 50ern in Deutschland Karriere. Seit wenigen Jahren war er Schweizer Staatsbürger. Jürgens gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Unterhaltungskünstler und stand bis zuletzt auf der Bühne – stets als Charmeur am Flügel. Seine Musik verband Generationen.

Trauer um Udo Jürgens bei Twitter und Facebook

Schon wenige Minuten nach der Nachricht seines Todes dankten ihm seine Fans in den sozialen Medien: "Danke für deine Lieder", schreibt André Kühne auf Facebook. Mario Lassnig wünscht Udo Jürgens eine "Gute Reise! Du hast uns viel Freude bereitet und wirst immer in unseren Herzen bleiben." Und Eike Engelhard meint: "Ruhe in Frieden, ein ganz Großer verlässt die Bühne."

Auch auf Twitter schlugen die Emotionen nach dem Tod von Udo Jürgens hoch. "R.I.P. Udo Jürgens. Danke für Musik mit Herz", postete @frankkleinert. Und @thommyfresh1st meint: "Ein Begleiter meiner Kindheit und Jugend ist von uns gegangen." Fotograf @DanielBiskup verabschiedet sich mit den Worten: "Es hat Spaß gemacht. Leb wohl im Himmel."

Katrin Figge

Kommentare
21.12.2014
20:48
"Danke für deine Lieder" – Fans trauern um Udo Jürgens
von klaig | #13

selbt als mein eigener Vater damals noch lange keine 66 Jahre alt war (er wurde es auch nicht) sang er: "Mit 66 fängt das Leben erst an" Bis 66 habe...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Angreifer tötet Frau in Reutlingen
Bildgalerie
Macheten-Attacke
Elektro-Fans feiern im Tomorrowland
Bildgalerie
Festival Tag 2
article
10168264
"Danke für deine Lieder" – Fans trauern um Udo Jürgens
"Danke für deine Lieder" – Fans trauern um Udo Jürgens
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/schlagersaenger-udo-juergens-ist-tot-id10168264.html
2014-12-21 18:17
udo jürgens, tot, zürich, herzversagen, gestorben, zürich, wie alt, 80
Panorama