Veröffentlicht inPanorama

Reiseveranstalter holen nach Anschlag Urlauber aus Tunesien

Reiseveranstalter holen nach Anschlag Urlauber aus Tunesien

GYI_478742148.jpg
Terrorist Attacks On Tunis Beach Resort Kills At Least 27 Tourists Foto: Getty
Tausende Menschen machen derzeit in Tunesien Urlaub. Nach dem Terroranschlag vom Freitag fliegen die ersten Touristen nach Hause zurück.

Tunis/Hannover. 

Nach dem Terroranschlag im tunesischen Badeort Sousse mit mindestens 39 Toten haben Reiseveranstalter begonnen, Urlauber aus der Region zurückzuholen. In der Nacht zum Samstag seien 80 Gäste ausgeflogen worden, sagte ein Sprecher des Reisekonzerns Tui. Weitere 120 sollten am Wochenende folgen – darunter auch einige Urlauber, deren Rückreise ohnehin anstand. Auch britische Reiseanbieter stellten mindestens zehn Flugzeuge bereit, um Touristen nach Hause zu holen. Reisebüros wie Thomson oder Thomas Cook stellten es Tunesien-Urlaubern frei, ihren Urlaub kostenlos zu stornieren.

Bei dem Anschlag starb nach tunesischen Angaben mindestens ein Deutscher. Die Mehrzahl der Toten soll aus Großbritannien kommen. Zentrum des Angriffs war das Riu-Hotel „Imperial Marhaba“. Die Kette Riu Hotel & Resorts wird von der Tui und einer spanischen Familie betrieben.

Reiseveranstalter Tui schickt Krisen-Team nach Sousse

In ganz Tunesien machten zur Zeit des Anschlags etwa 15.000 Menschen Urlaub mit der Tui. Rund 3800 davon kamen aus deutschsprachigen Ländern. Urlauber, die Tunesien gebucht haben, können ihre Reise umbuchen oder stornieren. Nach Angaben des Unternehmenssprechers hatten von diesem Angebot bis Samstagvormittag etwa 300 Kunden Gebrauch gemacht. Tui-Chef Fritz Joussen sagte den Angehörigen der Opfer die volle Hilfe des Unternehmens zu. Der Reisekonzern schickte ein Krisenteam aus 19 speziell geschulten Experten nach Sousse, darunter Psychologen.

Die deutsche Reisebranche steht trotz des jüngsten Terroranschlags weiter zum Urlaubsland Tunesien. „Seit Jahrzehnten zählt Tunesien mit über 400.000 deutschen Urlaubern pro Jahr zu den beliebtesten Reiseländern in Nordafrika“, sagte der Sprecher des Deutschen Reiseverbands, Torsten Schäfer. Bereits in Folge des Arabischen Frühlings habe es 2011 einen Besucherrückgang aus Deutschland geben. „Das Land erholte sich aber recht schnell, und seit 2012 steigen die Gästezahlen wieder stetig an.“

Bundesinnenminister will „Solidarität mit dem tunesischen Volk ausdrücken“

Nach dem blutigen Attentat im tunesischen Badeort Sousse reist Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Montag an den Ort der Terrorattacke. Damit wolle er „sein tiefempfundenes Mitleid mit den Angehörigen der Opfer des verachtenswerten Anschlags und seine Solidarität mit dem tunesischen Volk“ ausdrücken, teilte sein Ministerium am Samstag mit. De Maizière (CDU) erklärte: „Ich verachte die brutalen und ruchlosen Morde an unschuldigen Menschen.“

Aus den aktuellen Ereignissen ergebe sich „nach derzeitigen Erkenntnissen keine weitere Verschärfung der Sicherheitslage“, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Gefährdung durch Dschihadisten und internationalen Terrorismus sei aber auch in Deutschland „unverändert hoch“. „Taten wie jüngst in Frankreich müssen in Betracht gezogen werden.“ Dort hatte am Freitag ein Attentäter bei einem Anschlag in einem Werk für Industriegase seinen Chef enthauptet.

Erst im März waren bei einem Überfall von Islamisten auf ein Museum in Tunis mehr als 20 Menschen getötet worden. (dpa)