Veröffentlicht inPanorama

Prozess gegen Gymnasien-Lehrer ohne Abitur begonnen

Prozess gegen Gymnasien-Lehrer ohne Abitur begonnen

In Landau steht ein Mann vor Gericht, der sich offenbar als falscher Lehrer ausgegeben hat. Zwei Jahre lang soll er an verschiedenen Gymnasien unterrichtet haben – und das, obwohl er weder Abitur noch Uni-Abschluss besitzt. Kurz vor Verhandlungsbeginn sagte er, er hoffe auf eine Bewährungsstrafe.

Landau. 

Ein 43-jähriger Mann steht seit Donnerstag vor dem Amtsgericht in Landau. Er war offenbar ohne Abitur und Uni-Abschluss jahrelang als Gymnasiallehrer in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz tätig war Nun muss sich der Angeklagte wegen Betrugs und Urkundenfälschung verantworten.

Der Mann soll bei seiner Bewerbung beim Regierungspräsidium Stuttgart unter anderem sein Abitur und einen Studienabschluss an der Universität Mainz angegeben haben, obwohl beides nicht zutraf. Kurz vor Beginn der Verhandlung sagte er im Gerichtssaal, er hoffe auf eine Bewährungsstrafe.

Von 2006 bis 2008 hatte der Mann Sport und Biologie in Rastatt unterrichtet, danach wechselte er nach Landau. Als der mittlerweile verbeamtete Lehrer im vergangenen Jahr erkrankte und dienstunfähig wurde, flog der Schwindel auf. (dapd)