Veröffentlicht inPanorama

Prinz William tritt zum 30. Geburtstag Erbe von Lady Diana an

Prinz William tritt zum 30. Geburtstag Erbe von Lady Di an

Zu seinem 30. Geburtstag hat Prinz William aus dem Nachlass seiner Mutter Lady Diana geerbt. Die Summe wird auf zehn Millionen Pfund geschätzt. Der britische Prinz steht zunehmend im Rampenlicht. Über ein Jahr nach seiner Hochzeit mit Kate Middleton wächst der Ruf nach Nachwuchs.

London. 

Für Prinz William war der Donnerstag kein Geburtstag wie jeder andere. Mit seinem 30. Geburtstag erbt William geschätzte zehn Millionen Pfund aus dem Nachlass seiner Mutter, der verstorbenen Prinzessin Diana. Die genaue Summe ist nicht bekannt, weil der derzeitige Wert des von Diana eingerichteten Fonds unklar ist. Palastvertreter wollten sich nicht zu Williams privaten Finanzen äußern. Sein Bruder Prinz Harry wird an seinem 30. Geburtstag 2014 eine ähnliche Summe erben. Mit den Millionen wächst aber auch der Druck auf William. Schon jetzt übernimmt der Vorzeigeprinz zunehmend royale Pflichten – gleichzeitig wächst über ein Jahr nach seiner Hochzeit mit Kate Middleton der Ruf nach Nachwuchs.

Diana hinterließ Vermögen von 16 Millionen Euro

Lady Diana hat ihren Söhnen William und Harry ein Vermögen von umgerechnet 16 Millionen Euro hinterlassen, das seit ihrem tödlichen Verkehrsunfall 1997 in Paris noch weiter angewachsen sein dürfte.

Die Medien spekulieren schon heftig darüber, was der ältere der beiden Söhne nun mit seiner Hälfte anstellen wird – unter anderem gibt es Gerüchte, er und seine Frau wollten sich ein Haus auf dem Land zulegen.

Zurzeit lebt das Paar in einem gemieteten Bauernhaus auf der abgeschiedenen Insel Anglesey, wo William seine Ausbildung zum Piloten absolvierte. Sollte er sich tatsächlich, wie es immer wieder heißt, zu einem weiteren Einsatz bei der Rettungsstaffel der Royal Air Force verpflichten, wäre ein Häuserkauf wenig sinnvoll. Auch der Palast dementierte entsprechende Gerüchte: Derartige Pläne gebe es nicht, zitierte der „Daily Telegraph“ einen Palastmitarbeiter.

Briten lieben William für bescheidene und zurückhaltende Art

Dass Prinz William mit 30 Jahren noch keine Hausbesitzer-Pläne schmiedet, passt zu seinem Image. Viele Briten lieben ihn für seine bescheidene und zurückhaltende Art. Bis vor kurzem wollten nicht wenige von ihnen, dass er in der Thronfolge an die Stelle seines Vaters Prinz Charles rückt. William selbst hatte stets abgewunken – und dank einiger bewegender und humorvoller Auftritte hat sich der ewige Kronprinz in der jüngsten Zeit die Herzen seiner Landsleute wieder zurückerobert.

William ist kein Prinz, dem Dienstboten hinterherräumen müssen. Er kann ein bisschen kochen und führt so weit wie möglich ein ziemlich normales Leben. Dass William und Harry nicht im Elfenbeinturm groß wurden, war Lady Di sehr wichtig. Sie ging mit ihnen ins Kino und in Freizeitparks – und heimlich auch in Obdachlosenwohnheime. Williams unbeschwerte Kindheit endete aber schmerzhaft, als sich seine Eltern 1996 scheiden ließen und seine Mutter im Jahr darauf verunglückte. William war damals 15 Jahre alt.

Großbritannien wartet auf ein Baby

Spätestens seit seiner Hochzeit Ende April 2011 ist die Schonfrist endgültig vorüber: Das Glamour-Paar, das stets politisch korrekt auftritt, rückt zunehmend ins Rampenlicht – und das selbst bei Madame Tussauds im Wachsfigurenkabinett. Und spätestens seit im Februar ein Hundewelpe den Haushalt der Beiden erweiterte, wartet Großbritannien gespannt auf die nächste Etappe: Ein Baby, so findet die Presse, würde den beiden 30-Jährigen gut zu Gesicht stehen. (AFP/dapd)