Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Freundschaft

Pinguin schwimmt Tausende Kilometer zurück zu seinem Retter

10.03.2016 | 17:17 Uhr
Pinguin schwimmt Tausende Kilometer zurück zu seinem Retter
Auch Tausende Kilometer trennen sie nicht auf Dauer: Joao Pereira de Souza und der Pinguin. Die Szene stammt aus einer Dokumentationsreihe. Foto: ilhagrande.website

Rio de Janeiro.  Ein Pinguin dankt seinem Lebensretter die gute Tat auf berührende Art: Über Tausende Kilometer kehrt der kleine Dindim jährlich zurück.

Das ist die wunderbare Geschichte vom alten Mann und dem Pinguin, und sie erstaunt auch Wissenschaftler. Joao Pereira de Souza (71) bekommt Jahr für Jahr Besuch von einem Magellan-Pinguin, ehe sein gefiederter Gefährte Dindim dann wieder für einige Monate Tausende Kilometer nach Süden verschwindet. Vielleicht heißt er auch Dindin, in brasilianischen Medien finden sich beide Schreibweisen. Und wenn Joao Pereira de Souza von ihm spricht, ist das so eindeutig nicht zu verstehen. Aber der Pinguin und der frühere Maurer brauchen keine Worte.

„Ich liebe den Pinguin wie mein eigenes Kind“, sagte Pereira de Souza dem brasilianischen Globo TV. „Und ich glaube, er liebt mich auch.“ Die ungewöhnliche Freundschaft hatte im Jahr 2011 begonnen und schien Anfang 2012 vorbei. Plötzlich war der Vogel nach elf gemeinsamen Monaten verschwunden, in denen der Mensch das Tier aufgepäppelt hatte. Davon geschwommen an die Tausende Kilometer südlich gelegene Küste Patagoniens in Argentinien und Chile, wo Magellan-Pinguine ihr angestammtes Zuhause haben. „Alle hatten gesagt, ich sehe ihn nie wieder.“

Pinguin war völlig ölverschmiert

Doch Dindim kehrte zurück an den Strand einer Insel bei Rio de Janeiro, wo der Brasilianer das Geschöpf in erbarmungswürdigem Zustand entdeckt hatte, mit ölverschmiertem Gefieder und dem Tod näher als dem Leben lag der Pinguin im Wasser. Eine Woche lang hatte der Tierfreund das Gefieder gesäubert, dem Pinguin Fischhäppchen eingeflößt. Und dabei ist eine Bindung entstanden, die bis heute hält.

In jedem der vergangenen Jahre nahm der Pinguin seither die weite Strecke auf sich, um zur Jahresmitte bei seinem Retter vor der Matte zu stehen und für einige Monate zu bleiben. Als er im vergangenen Jahr wieder angekommen war, entstand dieser Film für das „Wall Street Journal“:

Magellan-Pinguine gelten als extrem zutraulich und laufen Gefahr, dass Menschen ihnen versehentlich auf den Fuß treten. Dimdin allerdings ist wählerisch: Anfassen darf ihn nur Pereira, nach allen anderen picke er mit seinem Schnabel, berichtete sein Freund im Interview.

Biologe: Kenne keinen vergleichbaren Fall

Der Biologe Professor Krajewski, der mit Joao Pereira de Souza lange für den Beitrag in Globo TV gesprochen hat, kennt keinen vergleichbaren Fall.“ Dem „Independent“ sagte er: „Ich habe so etwas noch nie gesehen. Der Pinguin denkt offenbar, Joao ist Teil seiner Familie, vielleicht hält er ihn auch für einen Pinguin.“ Magellan-Pinguine werden oft 25 Jahre alt, und ihrem Partner sind sie ein Leben lang treu. (law)

Din Din - Provetá

Essa história rodou o mundo. Há quatro anos ele vai à Patagônia e volta ao Provetá.Direção e Produção: André PazDireção de Fotografia: Felipe VarandaEdição de Vídeo: Renato Oliveira e André PazAssistentes de Produção: Ella Colley, Linnéa Mellander, Luisa Sobral, Erika Mota, Marina RotenbergMotion Design: Renato Oliveira e Mirjam Egeris KarstoftCâmera: Ella Colley, Linnéa Mellander, Mirjam Egeris Karstoft, Muhammed Korany, John Sapida, Rahaf Alhendi Drone: Ezequiel Soto Som: Ella Colley, Linnéa Mellander, Mirjam Egeris Karstoft, Muhammed Korany, John Sapida, Rahaf AlhendiTrilha: Seuls Instrumental, de Löhstana David, Licensa CC BY 3.0. Realização: Laboratório de Tecnologia e Desenvolvimento Social (LTDS) da COPPE. Universidade Federal do RIo de Janeiro (UFRJ).Parceria: Voz Nativa, The New SchoolFinanciamento: FAPERJ. Agradecimentos: Bené, Sara, Zenaide e familiares.

Posted by Ilha Grande on Monday, January 11, 2016

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
11640354
Pinguin schwimmt Tausende Kilometer zurück zu seinem Retter
Pinguin schwimmt Tausende Kilometer zurück zu seinem Retter
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/pinguin-schwimmt-tausende-kilometer-zurueck-zu-seinem-retter-id11640354.html
2016-03-10 17:17
Panorama