Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Waldbrand

Panik wegen Waldbrand auf Mallorca - Viele Häuser evakuiert

26.07.2013 | 23:04 Uhr
Panik wegen Waldbrand auf Mallorca - Viele Häuser evakuiert
Mit Hubschraubern bekämpft die Feuerwehr einen Waldbrand im Westen Mallorcas.Foto: afp

Madrid.  Im Westen der spanischen Ferieninsel Mallorca ist ein Waldbrand ausgebrochen, den die Feuerwehr bislang nicht hat unter Kontrolle bringen können. In der Nähe con Andratx wurde Häuser evakuiert und Landstraßen gesperrt, berichtete das spanische Fernsehen.

Ein großer Waldbrand hat auf Mallorca Hunderte Menschen in Panik versetzt. Das am Freitag in der Nähe von Andratx im Westen der spanischen Ferieninsel um die Mittagszeit ausgebrochene Feuer war am späten Abend laut Medien immer noch außer Kontrolle.

Mindestens 24 Häuser seien evakuiert und zwei Landstraßen gesperrt worden, berichtete das spanische Fernsehen unter Berufung auf Feuerwehr und Rettungsdienste. Die Arbeit von 130 Feuerwehrmännern sowie von Polizisten und Helfern des Zivilschutzes werde von starkem Wind behindert, der die Ausweitung der Flammen begünstige, hieß es.

Bei den Löscharbeiten wurden den Angaben zufolge vier Flugzeuge und drei Hubschrauber eingesetzt. Die Länge der Feuerfront werde auf sechs Kilometer geschätzt, hieß es. Das Feuer war aus zunächst unbekannten Gründen in der Gegend von Sa Coma Calenta ausgebrochen. Man vermute fahrlässiges Verhalten von Wanderern, ließen die Behörden wissen. Die Regionalregierung der Balearen beantragte unterdessen die Unterstützung der Militärischen Nothilfeeinheit UME. (dpa)

Kommentare
27.07.2013
09:14
Panik wegen Waldbrand auf Mallorca - Viele Häuser evakuiert
von Papageiengeplapper | #1

"Man vermute fahrlässiges Verhalten von Wanderern, ließen die Behörden wissen" - wers glaubt. Zum Wandern ist es im Sommer auf Mallorca viel zu heiss,...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
"Hej, wad ä Pardi": Minister spricht in Washington Denglisch
CSU
Englisch mit bayrischem Zungenschlag sprach Bundesminister Müller und blamierte sich in der Netzgemeinde. Die Rede hat das Zeug zum Youtube-Klassiker.
Messner kritisiert "Zwei-Klassen-Rettung" nach Erdbeben
Katastrophe
Nach dem Erdbeben in Nepal beklagt Reinhold Messner, dass man in erster Linie nicht den Menschen in Kathmandu, sondern Bergsteigern geholfen werde.
Freundin von Tugce berichtet vor Gericht von Pöbeleien
Gericht
Im Prozess um den Tod der Studentin Tugce hat eine Freundin der jungen Frau ausgesagt. Demnach soll der mutmaßliche Täter die Frauen beleidigt haben.
Königin Silvias Enkelin ignoriert Protokoll beim Papst
Papstbesuch
Die schwedische Königin Silvia nahm ihre Enkelin mit zur Audienz beim Papst. Die fand das aber langweilig- und spielte mit einem Schlüsselanhänger.
Schlag den Raab - Ärztin schlägt als erste Frau Stefan Raab
Schlag den Raab
Bei „Schlag den Raab“ hat erstmals eine Frau gewonnen. In den Sozialen Netzwerken war die 27-jährige Ärztin Maria jedoch zunächst durchgefallen.
Fotos und Videos
article
8241317
Panik wegen Waldbrand auf Mallorca - Viele Häuser evakuiert
Panik wegen Waldbrand auf Mallorca - Viele Häuser evakuiert
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/panik-wegen-waldbrand-auf-mallorca-viele-haeuser-evakuiert-id8241317.html
2013-07-26 23:04
Panorama