Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Panorama

Oliver Kalkofe findet manche TV-Formate menschenverachtend

07.10.2012 | 13:43 Uhr

Fernsehkritiker Oliver Kalkofe empfindet manche TV-Shows als unerträglich. Was in Formaten wie "Frauentausch" oder "Bauer sucht Frau" passiere, sei "menschenverachtend", sagte der 47-Jährige im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Produzenten dieser sogenannten Scripted-Reality-Dokus verfälschten die Realität so stark, "dass sich die Leute selbst kaum wiedererkennen".

München (dapd). Fernsehkritiker Oliver Kalkofe empfindet manche TV-Shows als unerträglich. Was in Formaten wie "Frauentausch" oder "Bauer sucht Frau" passiere, sei "menschenverachtend", sagte der 47-Jährige im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Produzenten dieser sogenannten Scripted-Reality-Dokus verfälschten die Realität so stark, "dass sich die Leute selbst kaum wiedererkennen".

Um das deutsche Fernsehen zu verbessern, müsse man zunächst die Quote abschaffen, forderte Kalkofe. Dieses Messinstrument sei nicht mehr zeitgemäß, weil sich das Einschaltverhalten der Zuschauer massiv verändert habe. Sendungen, die aufgezeichnet und später angeschaut werden, fielen ebenso unter den Tisch wie jede Art von Online-TV: "Wir kämpfen für eine Währung, die nicht wirklich existiert. So kann Qualität nicht gewinnen." Der Privatsender Tele 5 zeigt ab 12. Oktober freitags um 20.00 Uhr neue Folgen der TV-Show "Kalkofes Mattscheibe".

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
US-Polizisten erschießen Obdachlosen vor laufender Kamera
US-Polizei
Schon wieder ein Fall von fragwürdiger Polizeigewalt: In L.A. haben Ordnungshüter einen Ärmsten der Armen erschossen - und wurden dabei gefilmt.
Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit macht künftig Radio
Radioshow
Nach 13 Bürgermeisterjahren in Berlin orientiert sich Klaus Wowereit beruflich neu. Im Radio wird er in "Wowereits Woche" Nachrichten analysieren.
Messerangriff am Alexanderplatz - Täter schuldig gesprochen
Gericht
Im August 2014 starb ein 30-jähriger Mann durch eine Messerattacke am Berliner Alexanderplatz. Das Landgericht hat den Täter schuldig gesprochen.
Akw Fessenheim an deutscher Grenze nach Leck stillgelegt
Atomkraft
Das elsässische Atomkraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze steht nach Informationen des Stromkonzerns EDF seit Samstag still.
Etliche schwere Brände halten Kapstadts Feuerwehr in Atem
Feuer
Die Feuerwehr in Kapstadt kämpft gegen zahlreiche schwere Brände. Eine der berühmtesten Küstenstraßen der Welt wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.
Fotos und Videos
Großbrand in Kapstadt
Bildgalerie
Feuer
Sechs Jahre nach dem Einsturz
Bildgalerie
Kölner Stadtarchiv
Dolce & Gabbana ehren Mamas
Bildgalerie
Mode
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
7170755
Oliver Kalkofe findet manche TV-Formate menschenverachtend
Oliver Kalkofe findet manche TV-Formate menschenverachtend
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/oliver-kalkofe-findet-manche-tv-formate-menschenverachtend-id7170755.html
2012-10-07 13:43
Medien,Fernsehen,Leute,Kalkofe,
Panorama