Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Nachruf

Norbert Berger gestorben - „Bert“ von Cindy und Bert ist tot

19.07.2012 | 19:53 Uhr
Norbert Berger gestorben - „Bert“ von Cindy und Bert ist tot
Als Cindy und Bert standen Norbert Berger und Jutta Gusenburger auf der Bühne. Jetzt starb der 66-Jährige an den Folgen einer Lungenentzündung.Foto: Getty

Essen.   Er starb bereits am vergangenen Samstag in einer Düsseldorfer Klinik – Norbert Berger, der als Sänger von Cindy und Bert in den Siebzigern große Erfolge feierte. Der 66-Jährige hat sich von einer Lungenentzündung nicht mehr erholt. Seine zweite Frau Milly war an seiner Seite, als „Bert“ starb.

Das Traumpaar, am besten auch im richtigen Leben unzertrennlich, spielt im deutschen Schlager eine kaum zu unterschätzende Rolle. Keines war wohl so erfolgreich wie Cindy und Bert. In den Siebzigern feierte das Duo seine größten Erfolge, in den Achtzigern verblasste der Ruhm, aber Klassiker wie „Immer wieder sonntags“ zählen auch im dritten Jahrtausend noch zum Goldstandard einer jeden Oldie-Show. Fast ein Vierteljahrhundert gingen Cindy und Bert getrennte Wege, und aus einem traurigen Anlass erobert das Kultpaar jetzt noch einmal die Schlagzeilen. Am Donnerstag wurde bekannt, dass Norbert Berger, wie „Bert“ eigentlich hieß, am Samstag gestorben ist. Der 66-Jährige erlag in einer Düsseldorfer Klinik einer schweren Lungenentzündung.

"Die Erinnerung ist ein Paradies"

Seine zweite Frau Milly war an seiner Seite, heißt es in einer Mitteilung des Managements, die auch einen Nachruf der Ex-Partnerin enthält. „Mit seinem Tod ist auch ein Teil meines Lebens Vergangenheit“, erklärt Jutta „Cindy“ Gusenburger. „Wie hat Bert immer so schön gesagt: Die Erinnerung ist das Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

Mit Titeln wie „Spaniens Gitarren“ traf das Kult-Duo in einer langen Karriere immer wieder den Nerv der Zeit. Typische Hits wie „Rosen aus Rhodos“ vermählten den kleinen Urlaub mit der großen Liebe, und am Ende hatten Cindy und Bert mit unzähligen Schlagern mehr als fünf Millionen Tonträger verkauft, darunter zahlreiche Goldene Schallplatten. Begehrte Trophäen wie der Löwe von Radio Luxemburg oder die Goldene Europa, gleich in fünffacher Ausfertigung, schmückten die Vitrinen.

1967 schritten sie vor den Traualtar

Norbert Berger und Jutta Gusenburger hatten sich in einer Schülerband gefunden, in den frühen Sechzigern, als der deutsche Schlager gerade vom britischen Beat ziemlich zerrupft wurde. Berger stammte aus einer musikalischen Familie. Großvater und Vater waren Organisten an der katholischen Pfarrkirche St. Eligius im saarländischen Völklingen. Als die Beatwelle rollte, zupfte Berger zunächst bei den „Bluebirds“ den Bass. Als die Band dann eine Sängerin suchte, meldete sich eine gewisse Jutta Gusenburger.

Cindy und Bert im Jahr 2005Foto: Endemol/Stefan Menne/dapd

1965 verließen die beiden die Band und reisten gemeinsam als „Cindy und Bert“ durchs Land. 1967 schritten sie vor den Traualtar, verkörperten den Traum vom Paar jetzt auch privat. Neben gut verdaulicher Schlagerkost wilderte das Duo ab und an in fremden Revieren. Ihre Version des Black-Sabbath-Krachers „Paranoid“ wurde unter dem Titel „Der Hund von Baskerville“ zwar damals kein Hammer-Hit, genießt aber dafür heute in Sammlerkreisen große Wertschätzung.

Ausflüge zum Eurovision Song Contest endeten dagegen mehrfach mit einer blutigen Nase. „Sommermelodie“ landete 1974 auf dem letzten Platz, während der Siegertitel „Waterloo“ die Weltkarriere von Abba begründete. Den Plattenverkäufen von Cindy und Bert tat das keinen Abbruch, und erst in den Achtzigern ging dem Paar die Luft aus. Die Wege trennten sich, und nicht nur beruflich: 1988 ließ man sich scheiden.

1994 noch ein Auftritt in der ZDF-Hitparade

Comeback-Versuche wurden in unregelmäßigen Abständen notiert, gemeinsame Auftritte blieben aber die Ausnahme. Cindy startete eine Solokarriere, Bert arbeitete als Musikproduzent. 1994 bewegte Dieter Thomas Heck die beiden noch einmal zu einem Auftritt in der ZDF-Hitparade. „Erst hat er mir gesagt, dass Bert bereits zugestimmt habe, und dann hat er Bert angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich zugesagt habe. Da konnten wir schlecht Nein sagen“, verriet Cindy in einem Interview.

2006 folgte ein Besuch im Big-Brother-Haus, aber letztlich hatten sich die Wege von Norbert Berger und Jutta Gusenburger längst getrennt – Cindy und Bert waren zuletzt nur noch eine Erinnerung.

Ulrich Schilling-Strack

Facebook
 
Kommentare
20.07.2012
21:52
Norbert Berger gestorben - „Bert“ von Cindy und Bert ist tot
von ratenn | #5

Passt zu #4

Zitat:"Und am Ende hatten Cindy und Bert mit unzähligen Schlagern mehr als fünf Millionen Tonträger verkauft, darunter zahlreiche Goldene Schallplatten."

An den Redakteur Goldene Schallplatten verkauft man nicht, sondern man
erhält sie für 100000 verkaufte Langspiel (Platten CD etc) oder
150000 verkaufte Singles (Vinyl CD etc).

20.07.2012
10:59
"eine kaum zu unterschätzende Rolle"
von linther | #4

Wenn der Anlass nicht so traurig wäre, könnte man bei der Formulierung "eine kaum zu unterschätzende Rolle" an die Ironie eines Redakteurs denken, der den Schlager nicht liebt.
Sowas muss doch beim Korrekturlesen auffallen.

1 Antwort
Norbert Berger gestorben - „Bert“ von Cindy und Bert ist tot
von Pase_Lacki | #4-1

Hier wird schon lange nicht mehr Korrektur gelesen. Man kann hier tagtäglich jede Menge Artikel finden, die vor seltsamen Satzkonstruktionen nur so überlaufen:

z.B.
"Während des Films trat nach Polizeiangaben EINE Mann die Tür zu einem der KinSOsäle auf"

19.07.2012
23:40
Norbert Berger gestorben - „Bert“ von Cindy und Bert ist tot
von menne | #3

Zitat aus obigem Artikel: "2006 folgte ein Besuch im Big-Brother-Haus, aber letztlich hatten sich die Wege von Norbert Berger und Jutta Gusenburger längst getrennt – Cindy und Bert waren zuletzt nur noch eine Erinnerung."
Zitat Ende.

Ich behalte Bert in allerbester Erinnerung: Samstagnachmittag, die 70er, Autowaschen, das Autoradio plärrte oder das Kofferradio. Die Hitparade von RTL. Auf Platz...

Aus Erinnerungen kann man wirklich nicht vertrieben werden.

19.07.2012
23:38
Peinlicher Nachruf
von Stukkadierta | #2

Also, wenigstens bei einem Nachruf sollte sich der Redakteur vernünftig informieren: Nach 1994 sind Cindy und Bert sehr wohl wieder zusammen aufgetreten, waren in Talk-Shows zu Gast, auf Schlagerpartys und haben zusammen in diversen TV-Shows gesungen. Wenn hier also im Nachruf geschrieben wird, Cindy und Bert seien nur noch Erinnerung gewesen, so ist dies schlichtweg falsch. Bei einem Nachruf ist dies einfach nur noch peinlich.

19.07.2012
20:26
Norbert Berger gestorben - „Bert“ von Cindy & Bert ist tot
von dutsche | #1

Deine Lieder werden unvergänglich sein. Ruhe in Frieden!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6898097/create

Umfrage
Die Finalistinnen bei „Germanys next Topmodel“ stehen fest . Wer ist Ihre GNTM-Favoritin?
 
Fotos und Videos
Die schönsten Leserbilder
Bildgalerie
C-L-Finale
Die stärksten Bilder der Woche
Bildgalerie
Rückblick
Tödliche Familientragödie
Bildgalerie
Mord
Süße Alpaka-Babys
Bildgalerie
Tierisch
Aus dem Ressort
Mutter von Amokläufer von Winnenden soll zahlen
Amoklauf
Vier Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden sind die Zivilklagen noch lange nicht verhandelt. Inzwischen ist auch die Mutter ins Visier der Kläger geraten. Weil sie nach deren Meinung ihre Aufsichtspflicht verletzt hat, soll sie Schadenersatz und Schmerzensgeld zahlen.
Zoo-Angestellte stirbt nach Tiger-Attacke
Raubtierattacke
Eine 24-jährige Zoo-Angestellte ist nach einem Tiger-Angriff ihren Verletzungen erlegen. Die Frau hielt sich im Raubkatzengehege eines Zoos in Dalton-in-Furness im Nordwesten Englands auf, als sie von einem Tiger gebissen wurde. Ein Hubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus, wo sie starb.