Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Lotto

Neuer Rekord: 76,8 Millionen aus Eurojackpot gehen nach NRW

25.03.2016 | 21:12 Uhr
Neuer Rekord: 76,8 Millionen aus Eurojackpot gehen nach NRW
Es waren dann sogar mehr als die beworbenen 75 Millionen Euro: Der Eurojackpot ist geknackt. Foto: dpa

Helsinki/Münster.  Achtmal war der Topf nicht geleert worden, nun hat ein Tipper aus NRW den Eurojackpot geknackt. Die Summe bedeutet einen Rekord.

Der Eurojackpot ist geknackt. Der Gewinn von knapp 76,8 Millionen Euro geht nach Nordrhein-Westfalen. Die Zahlen 9-10-19-20-35 plus die zwei Zusatzzahlen 3 und 4 bringen einen Rekord für Deutschland. „Das wäre der höchste in Deutschland geknackte Jackpot“, hatte Westlotto im Vorfeld noch spekuliert.

Rekordhalter war bisher ein Spieler aus Hessen, der im Dezember 2014 59 Millionen Euro den bis dahin höchsten Gewinn in Deutschland bei einer staatlichen Lotterie eingefahren hatte. Es wird ihn nicht stören, dass er nach den am Freitagabend in Helsinki gezogenen Zahlen nur noch auf Platz zwei liegt.

Die Gewinnsumme bedeutet auch den bisher zweitgrößten Gewinn in der Lotterie, so Westlotto. Anders als beim deutschen Traditionsspiel Lotto 6 aus 49 können beim Eurojackpot Spieler aus 17 europäischen Ländern mitspielen. 90 Millionen Euro hatte sich im Mai 2015 ein Tipper aus Tschechien gesichert. Gesteigert werden kann der Betrag nicht mehr, der Eurojackpot ist gedeckelt.

Um den Jackpot zu knacken, müssen 5 aus 50 sowie 2 aus 10 Zahlen richtig getippt werden. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dies zu schaffen, liegt laut Westlotto bei 1 zu 95 Millionen. (dpa)

Kommentare
26.03.2016
14:35
Neuer Rekord: 76,8 Millionen aus Eurojackpot gehen nach NRW
von JamesCagney | #2

Cool! Glückwunsch und viel Spass beim Geheimhalten ;-)))

Funktionen
Fotos und Videos
Krakau feiert katholischen Weltjugendtag
Bildgalerie
Glaubensfest
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Viele Tote bei Amoklauf in Japan
Bildgalerie
Messerattacke
article
11682776
Neuer Rekord: 76,8 Millionen aus Eurojackpot gehen nach NRW
Neuer Rekord: 76,8 Millionen aus Eurojackpot gehen nach NRW
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/neuer-rekord-76-8-millionen-aus-eurojackpot-gehen-nach-nrw-id11682776.html
2016-03-25 21:12
Panorama