Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Musik

Nach Terroranschlag: Bataclan soll Ende 2016 wieder öffnen

10.02.2016 | 19:19 Uhr
Nach Terroranschlag: Bataclan soll Ende 2016 wieder öffnen
Nach den Anschlägen in Paris im November 2015 wurde der Bereich vor dem Bataclan zu einem Gedenkort für die Opfer der islamistischen Attentate. Foto: imago/ZUMA Press

Paris.  Fast 90 Menschen starben im November 2015 im Bataclan in Paris. Etwa ein Jahr später soll der Konzertsaal wieder öffnen.

Der Konzertsaal Bataclan in Paris soll noch vor Jahresende wieder für das Publikum öffnen. Das sagte einer Geschäftsführer, Jules Frutos, dem Sender France Info. Die Leitung habe sich dazu entschlossen, den Veranstaltungsort zu renovieren, heißt es auch in einer öffentlichen Mitteilung der Geschäftsführung. „Wir werden unser Bestes tun, um noch vor Jahresende wieder Events veranstalten zu können.“

Das Bataclan war seit den Anschlägen vom 13. November vergangenen Jahres geschlossen. Damals hatten dort islamistische Attentäter während eines Konzerts der Rockband „Eagles of Death Metal“ 89 Menschen getötet. Bei der verheerenden Anschlagsserie an verschiedenen Orten in Paris waren insgesamt 130 Menschen getötet und etwa 350 verletzt worden.

„Eagles of Death Metal“ spielen am 16. Februar wieder in Paris

Das Bataclan im 11. Pariser Bezirk war bis zu den Anschlägen einer der beliebtesten Orte für Live-Konzerte in der französischen Hauptstadt. Noch gibt es keine Details zum neuen Programm. Bereits im Dezember hatten die beiden Geschäftsführer, Frutos und Olivier Poubelle, gesagt, eine Wiedereröffnung sei wahrscheinlich. Ein genaues Datum hatten die beiden damals aber nicht genannt.

Ein Auftritt der „Eagles of Death Metal“ sei zunächst nicht geplant, sagte Frutos. Die Band spielt am 16. Februar ein Konzert in einer anderen Halle in Paris, dem Olympia. Es ist das erste eigene Konzert der Band in Paris seit den Anschlägen. Am 7. Dezember hatte die Band bereits einen Gastauftritt in Paris während eines Konzerts der Band U2. (sdo)

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
11554570
Nach Terroranschlag: Bataclan soll Ende 2016 wieder öffnen
Nach Terroranschlag: Bataclan soll Ende 2016 wieder öffnen
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/nach-terroranschlag-bataclan-soll-ende-2016-wieder-oeffnen-id11554570.html
2016-02-10 19:19
Panorama