Veröffentlicht inPanorama

Motorsegler stürzt auf Schulgebäude bei Ludwigshafen

Motorsegler stürzt auf Schulgebäude bei Ludwigshafen

RE04020374.jpg
Luftbild Recklinghausen Foto: Archiv/Blossey
Zum Glück war schulfrei: Ein Sportflugzeug ist am Pfingstmontag in der Nähe von Ludwigshafen abgestürzt und zerstörte dabei das Dach eines Schulzentrums. Flugunfall-Ermittler untersuchen nun die Ursache. Der Pilot überlebte den Absturz seines Motorseglers nicht.

Ludwigshafen. 

Ein Motorsegler ist am Montagabend in das Schulzentrum von Edigheim bei Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz gestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben, wie Polizei und Feuerwehr in Ludwigshafen meldeten. In dem Schulzentrum selbst hielt sich zur Zeit des Unglücks niemand auf. Auch für Dienstag war wegen eines Studientages ohnehin schulfrei.

Der einmotorige Motorsegler mit dem Triebwerktyp Discus TC 10 stürzte aus bislang noch ungeklärter Ursache in das Dach der Integrierten Gesamtschule. Flugzeug und Dach wurden dabei zerstört. Angaben zur Identität des Piloten oder zur Absturzursache machten die Behörden zunächst nicht. Die Maschine war am frühen Abend vom Segelflugplatz in Dannstadt-Schauernheim etwa sechs Kilometer südwestlich des Unfallorts gestartet.

Am Wochenende ist in der Schweiz ein ähnlicher Unfall gemeldet worden: Beim Absturz eines einsitzigen Motorseglers war im Schweizer Kanton Zürich der Pilot ums Leben gekommen. Aus noch ungeklärten Gründen stürzte die Maschine am Samstagnachmittag bei Hütten in eine Wiese, berichtete die Nachrichtenagentur sda. Der 45-jährige Schweizer war mit seinem Motorsegler des Typs Carat A in der Gemeinde Hausen gestartet. Trotz der sofortigen Hilfe zuerst durch Passanten, später durch Notärzte, sei der Pilot noch an der Unfallstelle verstorben. Wie es zu dem Absturz kam, wird von der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle geklärt. (dapd)