Veröffentlicht inPanorama

Ministerium wirbt mit „Darth Vader“-Plakaten für Fahrradhelm

Ministerium wirbt mit „Darth Vader“-Plakaten für Fahrradhelm

dankhelm Fahrradhelm Darth Vader.jpg
Mit diesem Plakat will das Bundesverkehrsministerium Kindern und Jugendlichen das Tragen eines Fahrradhelms schmackhaft machen. Foto: BMVI/dpa
„Die Saga geht weiter: Dank Helm“ – mit diesem Slogan wirbt das Verkehrsministerium für Fahrradhelme. Darth Vader soll Kinder für den Helm begeistern.

Berlin. 

Mit einer neuen Plakatkampagne will Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mehr Kinder und Jugendliche für den Fahrradhelm begeistern. Werbefigur auf den Plakaten, die von diesem Dienstag an in Berlin und anderen Großstädten hängen sollen, ist laut Ministerium der schwer atmende Bösewicht Darth Vader aus der Filmreihe „Krieg der Sterne“ – selbst ein Helmträger. Der Slogan lautet: „Die Saga geht weiter: Dank Helm.“

Knapp jeder fünfte Radfahrer (17 Prozent) war nach Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen 2014 mit Helm unterwegs, nach 15 Prozent 2013. Kinder zwischen sechs und zehn radelten zwar besonders oft mit Helm (69 Prozent), im Vergleich zum Vorjahr (75 Prozent) hatte sich die Quote aber verschlechtert. Bei den 11- bis 16-Jährigen trugen 31 Prozent Helm.

Mit der Plakataktion werden auch mindestens 1000 Helme verlost. Wer sich oder seine Freunde mit dem Plakat fotografiert und das Bild twittert – Hahstag: #dankhelm -, nimmt mit seiner Klasse oder Kita-Gruppe an dem Gewinnspiel teil. „Der Helm gehört zum sicheren Radfahren dazu!“, sagte Dobrindt zum Kampagnenstart. Die Rechte an der Figur wurden laut Ministerium kostenfrei zur Verfügung gestellt. (dpa)

Alle Plakat-Standorte sind auf einer Karte online zu finden. In NRW sind bislang nur Standorte im Großraum Köln/Bonn verzeichnet.