Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Jobagentur

Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren

10.10.2012 | 11:37 Uhr
Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren
Nach der tödlichen Messerattacke in Neuss waren im Internet zahlreiche Hetz-Kommentare aufgetaucht.Foto: dapd

Nürnberg.  Die Bundesagentur für Arbeit stellt Strafanzeigen gegen Hetz-Kommentatoren. Nach der tödlichen Messerattacke auf eine Jobcenter-Mitarbeiterin waren über Twitter, Facebook und Youtube Äußerungen verbreitet worden, die laut Bundesagentur Straftatbestände wie Beleidigung und Volksverhetzung erfüllen.

Hintergrund
52-Jähriger gesteht Messerattacke

In der polizeilichen Vernehmung hat der verhaftete Mann die Tat zugegeben - er gibt jedoch an, er habe die Frau nicht töten und eigentlich mit einem...

Nach den tödlichen Messerstichen auf eine Jobcenter-Mitarbeiterin in Neuss Ende September hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) knapp 40 Strafanzeigen gegen die Verfasser von hetzerischen Online-Kommentaren gestellt. Die Äußerungen, die über Facebook, Twitter und Youtube verbreitet worden oder per E-Mail bei der BA eingegangen seien, erfüllten verschiedene Straftatbestände wie Beleidigung, Aufforderung zu Straftaten oder Volksverhetzung, teilte die Nürnberger Behörde am Mittwoch mit.

 Angezeigt worden seien Fälle, in denen die Absender identifiziert worden seien. "Es ist ungeheuerlich, was wir da lesen mussten", erklärte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise. (dapd)

Kommentare
12.10.2012
18:04
Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren
von Susan2012 | #22

ich kann wimmel #20 da nur zustimmen - nur leider werden die Fälle eben viel zu wenig von den Medien veröffentlicht. Es ist unglaublich was sich vor...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Innerhalb von 24 Stunden 65.255 Gewitter-Blitze über NRW
Gewitter
Erst Hitze, dann Blitze: Das Wetter zeigt sich nach der extremen Wärmewelle von seiner gefährlichen Seite. Es tobten sich heftige Unwetter aus.
Innerhalb von 24 Stunden 65.255 Gewitter-Blitze über NRW
Gewitter
Erst Hitze, dann Blitze: Das Wetter zeigt sich nach der extremen Wärmewelle von seiner gefährlichen Seite. Es tobten sich heftige Unwetter aus.
Vom Traum-Job Model zum Albtraum Magersucht bei Jugendlichen
Essstörung
Verleiten dünne Models junge Mädchen zur Magersucht? - So einfach können es sich die Eltern nicht machen, denn die junge Seele ist meist vorbelastet.
US-Musiker Billy Joel heiratet zum vierten Mal
Promi-Hochzeit
Eigentlich sollte es eine Party zum amerikanischen Nationalfeiertag sein. Aber dann hatte Billy Joel eine Überraschung für seine Gäste.
Immer parallel zum Ufer: DLRG rät, wie man bei Hitze badet
Hitze
In der gegenwärtigen Hitzewelle sind in NRW schon mehrere Schwimmer ums Leben gekommen. Die DLRG sagt, worauf man beim Baden unbedingt achten sollte.
article
7181475
Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren
Messerattacke Neuss - Strafanzeigen wegen Hetz-Kommentaren
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/messerattacke-neuss-strafanzeigen-wegen-hetz-kommentaren-id7181475.html
2012-10-10 11:37
Messerattacke,Hetzkommentare,Neuss,Bundesagentur für Arbeit,Facebook,Twitter,Youtube
Panorama