Mann zersägt Auto nach Scheidung und verkauft seine Hälfte

Wer bietet für den halben Corsa bei Ebay?
Wer bietet für den halben Corsa bei Ebay?
Foto: FMG
Auto, Sofa, Fahrrad: Nach der Scheidung bietet ein Mann seine Hälfte des ursprünglich gemeinsamen Besitzes bei Ebay an. Zuvor setzte er die Säge an.

Berlin.. Bei Ebay wird derzeit ein halber Opel Corsa zum Kauf angeboten. Der Verkäufer bietet sein Auto nicht etwa zur Verwendung in ungeraden Kalenderwochen an, sondern tatsächlich ein halbes Auto, die vordere Hälfte nämlich.

Käufer, so wird in der Artikelbeschreibung gewarnt, müssten "mit der einen oder anderen Einschränkung in Sachen Fahrdynamik rechnen", allerdings sei "das Raumgefühl luftig wie nie und das Leistungsgewicht einfach sensationell". Zudem verfüge das Auto über zwei coole Alufelgen. Jungen Familien, die Wert auf "einen Kofferraum und eine glückliche Vorgeschichte" legten, rät der Verkäufer ausdrücklich vom Kauf ab.

Halber Fernseher, halbes Fahrrad, halbes Sofa

Die zweite Hälfte gehört der Ex-Frau des Anbieters. Bei der Scheidung beanspruchte sie die Hälfte des gemeinsamen Eigentums für sich - und ihr Mann scheint es genau zu nehmen: "Meine Flex und ich haben uns darum gekümmert, dass sie EXAKT die Hälfte bekommt. Und kein Stück mehr", schreibt er.

In weiteren Auktionen bietet er einen halben Fernseher, ein halbes Sofa, ein halbes Fahrrad und vier halbe Stühle an. Wahrscheinlich als eine Art der Trauerbewältigung hat er seine wortwörtliche Trennungsarbeit dokumentiert: Ein Youtube-Video zeigt ihn, wie er den gemeinsamen Besitz fachgerecht zerlegt.

Ob es sich bei der Auktion um ein ernstgemeintes Angebot handelt oder ob es lediglich darum geht, Aufmerksamkeit zu generieren, lässt sich nicht seriös beantworten. Das derzeitige Gebot liegt bei 64 Euro (Stand: Freitagmittag). Ohne Vorbild ist die Aktion übrigens nicht: Der Ruhrgebiets-Filmemacher Adolf Winkelmann hat 1980 im Film "Jede Menge Kohle" seinen Hauptdarsteller das Mobiliar zersägen lassen, aus Scheidungsfrust.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE