Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Weltmännertag

Männer arbeiten in Deutschland häufiger als Frauen

02.11.2012 | 10:28 Uhr
Männer arbeiten in Deutschland häufiger als Frauen
Männer sind in Deutschland immer noch deutlich häufiger berufstätig als Frauen.Foto: dapd

Wiesbaden.  Die Erwerbstätigkeit zwischen Männern und Frauen ist immer noch unterschiedlich hoch. Während 81 Prozent der Männer in Deutschland arbeiten, sind nur 71 Prozent der Frauen berufstätig. Auch in der EU sind die Unterschiede in der Erwerbstätigkeit unter den Geschlechtern hoch. Besonders auf Malta.

Männer sind in Deutschland immer noch deutlich häufiger berufstätig als Frauen. 81 Prozent der Männer, aber nur nur 71 Prozent der Frauen im Alter von 20 bis 64 Jahren gingen im vergangenen Jahr einer Erwerbstätigkeit nach, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag anlässlich des Weltmännertages am Samstag mitteilte.

Aber auch in allen anderen EU-Staaten sind mehr Männer als Frauen erwerbstätig: In Frankreich arbeiten 74 Prozent der Männer und 65 Prozent der Frauen, in Griechenland 71 Prozent der Männer und 49 Prozent der Frauen.

In Schweden und den Niederlanden arbeiten die meisten Männer

Den größten EU-weiten Unterschied gibt es laut dem EU-Statistikamt Eurostat in Malta, wo im vergangenen Jahr 79 Prozent der Männer, aber nur 43 Prozent der Frauen erwerbstätig waren. Den kleinsten Abstand zwischen den Geschlechtern gab es in Litauen, wo 68 Prozent der Männer und 67 Prozent der Frauen arbeiteten.

Im EU-Durchschnitt gehen 75 Prozent der Männer und 62 Prozent der Frauen einer Arbeit nach. EU-weit am höchsten ist die Erwerbstätigenquote bei Männern in Schweden und den Niederlanden.

In den beiden Ländern arbeiteten im vergangenen Jahr 83 Prozent aller Männer zwischen 20 und 64 Jahren. Schweden ist auch bei den Frauen mit einer Erwerbstätigenquote von 77 Prozent Spitzenreiter. Der Weltmännertag wird seit dem Jahr 2000 jedes Jahr am 3. November begangen. (afp)

Kommentare
13.11.2012
15:12
Männer arbeiten in Deutschland häufiger als Frauen
von s.maier75 | #6

In Deutschland arbeiten immer noch viele Frauen Teilzeit, weil sich Familie und Beruf nur sehr schwer miteinander vereinbaren lassen. Dabei könnte...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Hunderte Tote nach schwerem Erdbeben im Himalaya
Erdbeben
Hunderte Menschen sind bei einem schweren Erdbeben in Nepal ums Leben gekommen. Das Beben hatte lau US-Erdbebenwarte eine Stärke von 7,8.
Odenwaldschule steht vor dem Aus - Finanzierung fehlt
Panorama
Die Odenwaldschule wird nur noch dieses Schuljahr zu Ende bringen. Die Finanzierung der Skandalschule für die nächsten Jahre schlug fehl.
„Scarface“ Al Pacino wird 70 Jahre alt
Geburtstag
Der Schauspieler steht für New Hollywood – für eine Generation, die sich mit Filmen wie „Der Pate“ von Opas Kino abgrenzte. Am Sonntag wird er 70.
Kardashian-Stiefvater Bruce Jenner: "Ich bin eine Frau"
Panorama
Seit Monaten spekulieren Medien, jetzt macht Kim Kardashians Stiefvater Bruce Jenner es offiziell: Der Olympiasieger ist transsexuell.
Neuer Pferdefleischskandal - Illegales Fleisch im Handel
Fleisch
Eigentlich hätten die Tierkörper beseitigt werden sollen, stattdessen landete Pferdefleisch dank gefälschter Papiere jahrelang auf dem Teller.
Fotos und Videos
Tote bei schwerem Erdbeben
Bildgalerie
Unglück
Gesplitterte Fälschungen
Bildgalerie
Plagiate
article
7252053
Männer arbeiten in Deutschland häufiger als Frauen
Männer arbeiten in Deutschland häufiger als Frauen
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/maenner-arbeiten-in-deutschland-haeufiger-als-frauen-id7252053.html
2012-11-02 10:28
Männer,Frauen,Arbeit,Deutschland,EU,Erwerbstätigkeit
Panorama