Veröffentlicht inPanorama

Liliana Matthäus in New York wegen schweren Diebstahls angeklagt

Liliana Matthäus wegen schweren Diebstahls angeklagt

imago 59436429.jpg
Liliana Matthaeus wegen des Vorwurfs des Kreditkartenbetrugs in New York verhaftet Foto: imago
Die Ex-Frau von Ex-Fußballstar Lothar Matthäus, Liliana Matthäus, ist in New York wegen schweren Diebstals angeklagt worden. Die 26-Jährige wird nach Polizeiangaben verdächtigt, mit der Kreditkarte eines Freundes ohne dessen Einwilligung 7200 Dollar ausgegeben zu haben.

New York. 

Liliana Matthäus (26), die Ex-Frau von Fußballstar Lothar Matthäus, ist in New York vorübergehend festgenommen und wegen schweren Diebstahls angeklagt worden. Ein Sprecher der Polizei bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Freitag Medienberichte, wonach das 26-jährige Model in seiner Wohnung im Stadtteil Chelsea festgenommen und am Donnerstag einem Richter vorgeführt wurde.

Laut Polizei hatte Liliana Matthäus beim Einkaufen mit der Kreditkarte ihres Ex-Freundes ohne dessen Genehmigung „über 7200 Dollar“ Schulden gemacht. In der Polizeiakte war Liliana als „Christina Matthäus“ ausgewiesen. Die „New York Daily News“ hatte zuvor berichtet, dass die Angeklagte von einem Strafgericht in Manhattan ohne Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt worden sei. Sie müsse am 12. August zur Verhandlung vor der New Yorker Justiz erscheinen.

Matthäus‘ Anwalt weist die Vorwürfe zurück

Matthäus‘ Anwalt Mark Jay Heller wies die Vorwürfe zurück. Er sagte der Zeitung, seine Mandantin sei von ihrem Ex-Freund aus Verärgerung über das Ende der Beziehung beschuldigt worden: „Seine Reaktion ist sehr unglücklich und der Auslöser dieser falschen Anklage wegen schweren Diebstahls.“ Nur deshalb drohten Matthäus bis zu sieben Jahre Gefängnis.

Das dunkelhaarige Model hatte sich zuletzt am Dienstag über Twitter an ihre Fans gewandt. In einer Nachricht, die sie offensichtlich vor ihrem Abflug in die USA vom Berliner Flughafen Tegel abschickte, twitterte sie auf Englisch: „Guten Morgen. An der Zeit, wieder zu fliegen. Tschüss Europa. Hallo New York City.“ (dpa)