Veröffentlicht inPanorama

Karneval in Venedig mit „Engelsflug“ offiziell eröffnet

Karneval in Venedig mit „Engelsflug“ offiziell eröffnet

5F9888007E928178.jpg
04.02.2018, Italien, Venedig: Elisa Costantini, als Engel verkleidet, schwebt beim Karneval in Venedig auf den Markusplatz. Mit dem traditionellen „Volo dell'Angelo“ (Engelsflug) vom Campanile di San Marco ist der Karneval in Venedig offiziell eröffnet worden. Foto: Jin Yu/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: dpa
Spektakel in Venedig: Mit einem Drahtseil gesichert schwebte ein „Engel“ über den Markusplatz – der offizielle Start des Karnevals.

Venedig. 

Der weltberühmte Karneval in Venedig ist mit dem traditionellen „Volo dell’Angelo“, dem „Engelsflug“, eröffnet worden. Das Spektakel in der Lagunenstadt verfolgten laut Nachrichtenagentur Ansa rund 20.000 Menschen. Mit einem Drahtseil gesichert, schwebte die 19-jährige Elisa Costantini vom 99 Meter hohen Glockenturm herab auf den Markusplatz.

Begleitet wurde der Engelsflug von einer Aufnahme des „Ave Maria“ von Franz Schubert, gesungen von Luciano Pavarotti und der kürzlich gestorbenen Cranberries-Sängerin Dolores O’Riordan. Costantini trug ein schwarz-weißes Kleid mit einer roten Bluse darunter. Die weiß-blau-roten Flügel sollten für eine Botschaft des Friedens stehen, sagte Costantini „Venezia Today“.

Maskenbälle, Gondel-Paraden und Feuerwerk

Die Karnevalsfeiern dauern in diesem Jahr bis zum 14. Februar und stehen unter dem Motto „Zirkus“. Jedes Jahr kommen dafür Hunderttausende Menschen nach Venedig. Mit seinen Maskenbällen, Gondel-Paraden und Feuerwerken gehört der Karneval zu den wichtigsten Festen der Stadt. Wie im vergangenen Jahr gelten scharfe Sicherheitsvorkehrungen.

(dpa)