Das aktuelle Wetter NRW 34°C
Tiertrainer

Kanadischer Tiertrainer badet mit Eisbärin im Pool

20.09.2012 | 18:04 Uhr
Kanadischer Tiertrainer badet mit Eisbärin im Pool
Mark Dumas und die 17-jährige Angee, eine ausgewachsene Eisbärin.Foto: Beyond Just Bears

Edmonton.   Der kanadische Tiertrainer Mark Dumas hat eine ganz besondere Schwimm-Partnerin:Mehrmals in der Woche taucht er mit Eisbärin „Angee“ im Pool ab. Auf Youtube sind die Clips von Dumas und seiner Eisbärin ein Hit: In wenigen Wochen wurden sie mehr als sechs Millionen Mal angeklickt.

Für Mark Dumas gibt es im Sommer nichts Erfrischenderes als ein Bad im hauseigenen Pool. Drei- bis viermal die Woche stürzt sich der 60-Jährige ins kühle Nass. Der Kanadier geht nicht etwa mit seiner Frau oder mit Freunden in den Swimming-Pool. Er planscht mit Agee, einer 17 Jahre alten Eisbären-Dame.

Wahrscheinlich ist er der einzige Mann auf der Welt, der mit einem Eisbären schwimmt. Dumas und seine Bärin jedenfalls sind längst eine Internet-Sensation. Ein unlängst ins Netz gestelltes Video, das die beiden beim Baden zeigt, verzeichnete auf YouTube binnen weniger Wochen über sechs Millionen Klicks. Das Telefon von Dumas im heimischen Vancouver steht nicht mehr still. „Ich hätte nie gedacht, dass ich so eine überwältigende Resonanz bekomme“, sagt er. Auf dem Video ist zu sehen, wie Dumas und die 400-Kilo-Bärin zunächst auf dem Rasen des Eisbärengeheges herumtollen. Danach springt Agee kopfüber in den Pool. Dumas folgt ihr ins Wasser, und die beiden schwimmen, tauchen und spielen. Sie drehen und balgen sich, tauchen immer wieder unter und auf. Am Ende stupst Agee Dumas sanft mit ihrer Schnauze.

Mit der Flasche aufgezogen

„Als Eisbärin konnte Agee von Geburt an schwimmen. Aber erst hier bei mir im Pool hat sie eine Leidenschaft fürs Paarschwimmen entwickelt“, erzählt Dumas. „Sie ist sehr intelligent.“ Der grauhaarige Mann mit dem Pferdeschwanz ist von Beruf Tiertrainer. Er besitzt auf seinem Anwesen rund 20 Wildtiere, darunter Eisbären, Grizzlybären oder Berglöwen. Meist hat er sie als Jungtiere erworben, aufgezogen und trainiert. Jetzt wirken sie unter seiner Anleitung in Film- und Fernsehproduktionen mit. In Kanada, in Hollywood, in Europa. Agee etwa war schon in Dutzenden Fernseh- und Kinofilmen zu sehen, darunter im bekannten US-Abenteuerfilm „Alaska“. Ab und zu tritt die Bärin auch in Werbespots auf.

Video
Wuppertal, 07.06.12: Hals über Kopf hat Eisbär-Mädchen Anori im Wuppertaler Zoo neues Terrain erobert. Am Mittwoch kam das knuffige, fünf Monate alte Raubtier zum ersten Mal auf die Anlage für die großen Bären, Mama Vilma stets in seiner Nähe.

Gekauft hat Dumas Agee vor 17 Jahren in einem Zoo in Schweden. „Heute wäre so etwas wohl unmöglich.“ In freier Wildbahn gelten Eisbären wegen des Klimawandels als bedroht. In Zoos oder Tierparks tun sich besonders die Eisbärenbabys schwer: Sie sterben oft schon in jungen Jahren oder sind anfällig für Krankheiten. Nicht so Agee. Sie ist kerngesund. Wahrscheinlich liegt es an ihrer Kinderstube. „Agee ist für uns fast wie unser eigenes Kind“, schwärmt Dumas. Mit der Flasche haben er und seine Frau die Bärin aufgezogen. Damals war sie sechs Wochen alt und wog nur sieben Kilo. Danach haben sie viele Jahre hart trainiert. „Das Schwerste war, Agee das Lernen beizubringen.“

Video
Saint-Aignan, 31.08.12: Ihr Aufenthalt kostet weit mehr als eine Million Euro im Jahr – dafür locken die jungen Panda-Bärchen Huan Huan und Yuan Zi jeden Tag bis zu 10.000 begeisterte Besucher in den Zoo Beauval in der französischen Loire-Region.

Danach ging alles schnell. Agee hat nicht nur das Paar-Schwimmen im Pool gelernt und das Fressen aus dem Napf. Sondern auch, dass sie bei Menschen unter keinen Umständen zubeißen darf. „Agee hat wie jede Eisbärin natürliche Instinkte. Sie hatte aber nie eine natürliche Mutter, die ihr das Jagen und Töten in freier Wildbahn beigebracht hat. Das ist ihr fremd.“

„Zoom-“-Biologin warnt vor Chlor im Pool

Eisbär Anori plantscht

Sabine Haas, Biologin in der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen, sieht das traute Zusammensein eher kritisch: „Man sollte nie vergessen, dass es sich bei Eisbären um besonders gefährliche Raubtiere handelt.“ Was nicht gut sei für Mr. Dumas. Nicht gut für die Bärin sei, dass Swimming-Pools keine natürlichen Gewässer seien, sondern üblicherweise mit Chlor versehen werden.

Jörg Michel

Facebook
Kommentare
22.09.2012
16:56
Kanadischer Tiertrainer badet mit Eisbärin im Pool
von holmark | #1

Schönes Bild. Ein weißer Teddybär.
Und wenn das böse Raubtier dann mal zuschnappt, wird es halt kaltgemacht...

Umfrage
In Brasilien protestieren Hunderttausende wegen der Kosten der kommenden Fußball-WM. Haben Sie Verständnis für den Protest?
 
Fotos und Videos
Die Bedeutungen von Tattoos
Bildgalerie
Körper-Kunst
Miss USA gekrönt
Bildgalerie
Miss-Wahlen
Graffiti aus der Region
Bildgalerie
Scoopshot
Tattoos und ihre Geschichten
Video
Körperkunst
Aus dem Ressort
Elch-Baby Herbert nach Beinbruch operiert - Chancen "50:50"
Tiermedizin
Nach seinem Beinbruch ist Elch-Baby Herbert operiert worden, im Wildpark in Hanau müssen Pfleger und Besucher weiter um das Überleben des Jungtiers bangen. Die Chancen stünden "fifty-fifty", hieß es am Mittwoch. Wenn sich das Bein entzünde, könnte es sein, dass Herbert eingeschläfert werden muss.
Sex-Prozess gegen Franck Ribéry nach Start vertagt
Sex-Skandal
Franck Ribéry muss sich ab Dienstag in Paris vor Gericht verantworten. Es geht um die mögliche Verwicklung des Fußball-Stars von Bayern München in einen Sex-Skandal mit einer minderjährigen Prostituierten. Kurz nach dem Start wurde der Prozess ausgesetzt.