Veröffentlicht inPanorama

Junge aus Herdecke offenbar in Spanien gestorben

Junge aus Herdecke offenbar in Spanien gestorben

31688193--543x199.jpg

Madrid. 

Die spanische Polizei hat offenbar die Leiche eines seit mehreren Tagen vermissten deutschen Jungen gefunden. Das Kind und seine Mutter stammen aus Herdecke, der Vater lebt in Dortmund.

Die spanische Polizei hat offenbar die Leiche eines seit mehreren Tagen vermissten Jungen aus Herdecke gefunden. „Die Leiche eines Minderjährigen ist in dem Suchgebiet gefunden worden“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Dem Anschein nach handele es sich um die Leiche des Jungen, nach dem in der Nähe der südspanischen Stadt Cordoba gesucht worden sei. „Wir müssen aber das Ergebnis der Identifizierung abwarten“, sagte der Sprecher. Angaben zum Alter des Jungen variieren, manche Quellen sprechen von fünf, andere von sechs Jahren.

Der Junge und seine Mutter stammen aus Herdecke, der Vater lebt in Dortmund. Auf Bitten des BKA untersuchten Polizisten in Herdecke die dortige Wohnung. Hinweise auf ein Verbrechen fanden sie aber nicht. Derzeit ist der Vater des Jungen mit dem Flugzeug unterwegs nach Spanien.

Mutter war orientierungslos

Nach Angaben der spanischen Behörden war der Junge vor rund einer Woche mit seiner Mutter in einem Auto von Deutschland nach Spanien in den Urlaub gefahren. Die Polizei habe die Mutter am Dienstag unter Schock in dem Dorf Espiel nördlich von Córdoba aufgegriffen. Die Frau sei orientierungslos gewesen und habe Schürfwunden und Prellungen aufgewiesen. Außerdem sei sie offenbar dehydriert gewesen. Eine Erklärung für ihren Zustand konnte die Mutter, die ins Krankenhaus gebracht wurde, demnach nicht geben.

Einwohner von Espiel sagten aus, sie hätten die Mutter und ihren Sohn am Sonntag in einem See fischen gesehen. Am Montag habe die Frau mehrere Einwohner um Hilfe gebeten, weil ihr Auto eine Panne gehabt habe. Die Polizei fand bereits am Dienstagabend den Wagen der Frau, nicht aber den Jungen. Bei der Suche nach dem Jungen setzte die Polizei Suchhunde, Taucher und einen Hubschrauber ein. (beri/afp)