Veröffentlicht inPanorama

Jugendliche rauchen deutlich weniger Zigaretten

Jugendliche rauchen deutlich weniger Zigaretten

Jugendliche Rauchen.jpg
Foto: Frank Leonhardt/dpa/Archiv
Jugendliche rauchen und trinken weniger. Das steht im aktuellen Drogenbericht der Bundesregierung. Sorgen aber bereitet der steigende Cannabis-Konsum.

Berlin. 

Sie rauchen weniger und sie trinken seltener bis zum Umfallen: Nur noch jeder zehnte Teenager findet herkömmliche Zigaretten „cool“. Zurückgegangen ist auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die nach einem Alkoholexzess ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Entwarnung gibt es jedoch nicht: Experten fürchten, dass der wachsende Konsum von E-Shishas und E-Zigaretten bei Minderjährigen ein neues Suchtverhalten auslösen könnte. Fast jeder fünfte Jugendliche habe die neue Mode schon ausprobiert, hieß es am Donnerstag bei der Vorstellung des jüngsten Drogenberichts der Bundesregierung.

Union und SPD wollen noch in diesem Jahr ein Gesetz auf den Weg bringen, das den Verkauf von E-Glimmstängeln an Kinder und Jugendliche verbietet. Sie gelten nicht als Tabakwaren und sind daher bislang frei verkäuflich.

Cannabis-Konsum in Deutschland nimmt zu

Sorgen bereitet auch der steigende Konsum von Cannabis: Der Drogenbericht kalkuliert, dass deutschlandweit rund 600.000 vorwiegend junge Menschen bereits Probleme mit ihrem Cannabis-Konsum haben, die Zahl der Hilfesuchenden sei in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Eine Legalisierung von Cannabis, wie sie von den Grünen über die FDP bis hin zu einzelnen Unionspolitikern gefordert wird, hat derzeit keine Aussicht auf Erfolg: Es seien „alle Argumente ausgetauscht“, die Bundesregierung bleibe bei ihrem Nein, erklärte die Drogenbeauftragte der Regierung, die CSU-Politikerin Marlene Mortler, am Donnerstag in Berlin.

Die meisten Opfer gibt es durch legale Rauschmittel

Auch bei anderen Suchtmitteln gibt es keine Entwarnung: Künstliche Drogen wie Ecstasy und Crystal Meth sind auf dem Vormarsch, die Zahl der Menschen, die zum ersten Mal harte Drogen genommen hatten, ist gestiegen.

Die meisten Opfer jedoch fordern legale Rauschmittel: Rund zehn Millionen Deutsche trinken Bier, Wein und andere alkoholische Getränke in riskantem Ausmaß, rund zwei Millionen sind alkoholabhängig.

Alkoholsucht führt jedes Jahr zu rund 74.000 Todesfällen – und ist nach Herzproblemen die zweithäufigste Ursache für einen Klinikaufenthalt.

Im Durchschnitt verkürzt Rauchen das Leben um zehn Jahre

Jedes Jahr sterben zudem rund 110.000 Raucher vorzeitig an den Folgen ihres Nikotinkonsums, im Durchschnitt verkürzt Rauchen das Leben um zehn Jahre. Zwar greifen auch Erwachsene nicht mehr so oft zur Zigarette wie noch vor wenigen Jahren – dennoch raucht noch immer jeder Vierte regelmäßig.

Einen riskanten Medienkonsum beobachten Experten bei rund drei Millionen Deutschen: Bei den 14- bis 16-Jährigen gelten immerhin vier Prozent als spielsüchtig oder Internet-abhängig.