"JeSuisNico" - Wie das Internet über Drängel-Sarkozy spottet

Eine weitere Montage: Nicolas Sarkozy bei der Hochzeit von Kate und William.
Eine weitere Montage: Nicolas Sarkozy bei der Hochzeit von Kate und William.
Foto: Imago/dpa/Montage: FMG
Was wir bereits wissen
Beim Trauermarsch in Paris mogelte sich Nicolas Sarkozy in die erste Reihe. Im Netz amüsieren sich die Menschen über so viel Selbstinszenierung.

Essen.. Angela Merkel, Frankreichs Präsident Hollande, Israels Premier Netanjahu oder Palästinenser-Präsident Abbas – sie alle liefen mit beim Trauermarsch zum Gedenken an die Opfer der Anschläge in Paris. Auch Nikolas Sarkozy und seine Ehefrau Carla Bruni waren geladen. Sie waren zur Beginn in einer der hinteren Reihen. Doch nach kurzer Zeit marschierte Sarkozy an der für Staats- und Regierungschefs vorbehaltenen Spitze des Zuges mit. Wurde er vom Menschengewühl nach vorne gedrückt? Oder drängelte er sich nach vorne, wie nun viele Medien spekulieren?

Im Internet wird Nicolas Sarkozy für diese Aktion mit Spott überschüttet. In den sozialen Netzwerken amüsieren sich die Menschen über die Selbstinszenierung des Ex-Präsidenten. Wie kreativ dieser Spott sein kann, zeigt der Tumblr „Je-suis-Nico“. Hier werden Montagen gesammelt, bei denen der Konterfei des Politikers in berühmte Fotos hineinkopiert ist. Sei es die Mondlandung, der Mauerfall oder die Hochzeit von Kate und William – Nicolas war dabei. Auf Twitter werden die Bilder unter dem Hashtag #JeSuisNico geteilt.

Nicolas Sarkozy bei Mondlandung und Mauerfall

Kein historisches Ereignis ohne Nicolas Sarkozy. Bei dieser Montage scheint er die Berliner Mauer mit seinen eigenen Händen einzureißen.

Ginge es nach #JeSuisNico, wäre der Politiker auch bei der Revolution von 1830 dabei gewesen. User @wil75 twitterte eine Montage des Gemäldes "Die Freiheit führt das Volk" von Eugène Delacroix.

Wem es bisher nicht aufgefallen ist - Nicolas Sarkozy ist auch auf dem berühmten Selfie, das auf der Oscar-Verleihung im vergangenen Jahr aufgenommen wurde, zu sehen. Er steht in einer Reihe mit Hollywoodstars wie Brad Pitt und Julia Roberts.

Twitter-Nutzerin @MarieAntonelle teilt ihre Lieblings-Montage von Nicolas Sarkozy. Darauf ist er zusammen mit E.T. auf einem Fahrrad zu sehen.

Nicolas Sarkozy und die Beatles: Das Albumcover zu "Abbey Road" zeigt nicht nur die Beatles, wie sie über einen Zebrastreifen gehen, sondern auch einen joggenden Sarkozy.

Eine kleine Sammlung von "JeSuisNico"-Montagen zeigt @MartinKaindel - Sarkozy bei der Mondlandung oder auch Sarkozy im Zeichentrickfilm "König der Löwen".