Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Panorama

Jan Josef Liefers: Verräter konnten in der DDR auch Helden sein

13.09.2012 | 11:56 Uhr
Foto: /dapd/Matthias Rietschel

Schauspieler Jan Josef Liefers macht eine zunehmende Vielschichtigkeit im Umgang mit der DDR aus. Es sei gut, dass die starre Einteilung in Täter oder Opfer langsam weiche, sagte der gebürtige Dresdner der Programmzeitschrift "TV Today" laut Vorabbericht.

Hamburg (dapd). Schauspieler Jan Josef Liefers macht eine zunehmende Vielschichtigkeit im Umgang mit der DDR aus. Es sei gut, dass die starre Einteilung in Täter oder Opfer langsam weiche, sagte der gebürtige Dresdner der Programmzeitschrift "TV Today" laut Vorabbericht.

Er habe nicht die Erfahrung gemacht, dass die DDR-Oberen "immer die Schweine waren und ich immer der Gute". Jemand in einer einflussreichen Position habe morgens ein mieser Verräter und nachmittags ein Lebensretter und großer Held sein können: "Da wird es interessant", sagte Liefers. Der 48-Jährige ist am 3. und 4. Oktober in der ARD-Verfilmung des Bestsellers "Der Turm" zu sehen.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Umfrage
S-Bahnen in NRW sollen bald wieder mit Außenwerbung auf den Zügen herumfahren. Was halten Sie davon?
 
Fotos und Videos
Aus dem Ressort
In Afrika geht die Angst vor der Ebola-Seuche um
Seuche
Immer mehr Ebola-Fälle werden im Westen Afrikas bekannt – inzwischen auch in Millionen-Metropolen wie Lagos, Nigeria. Die Angst wächst: Gegen die Seuche gibt es kein Gegenmittel. Nicht nur Bürgerkriege begünstigen ihre Ausbreitung.
Justiz stellt ihre Ermittlungen zu den Hitler-Tassen ein
Nationalsozialismus
5000 Kaffeetassen mit nostalgischem Dekor hatte ein westfälisches Möbelhaus bei Lieferanten in China geordert. Im April fiel jemandem auf: Da ist ein Bild von Adolf Hitler drauf. Die Chinesen entschuldigten sich, der Staatsschutz ermittelte. Doch jetzt legte die Justiz das Thema zu den Akten.
"Costa Concordia" erreicht ihren Abwrackhafen in Genua
Seefahrt
Eine beispiellose Bergungsaktion findet ihr Ende. Die "Costa Concordia" ist zweieinhalb Jahre nach ihrer Havarie vor der Insel Giglio in Genua angekommen. Acht Hafenschlepper übernehmen die letzten Meter der letzten Fahrt. Dann wird das einstige Luxusschiff auseinandergenommen.
Ermittler finden Blackboxen nach Flugzeugabsturz in Mali
Notfälle
Was ist die Ursache des Flugzeugunglücks von Mali? Noch rätseln die französischen Ermittler. Weder ein technischer Fehler noch schlechtes Wetter werden ausgeschlossen. Jetzt wurde auch der zweite Flugschreiber entdeckt.
Hollywoods Goldmädchen Sandra Bullock wird 50 Jahre alt
Geburtstag
Sie mag Bratwürste und Gummibärchen und hat einen fränkischen Akzent. Die Hollywoodschauspielerin Sandra Bullock hat deutsche Vorfahren. Nicht erst seit dem Kino-Hit "Gravity" reist sie auf der Erfolgswelle. Jetzt wird die Oscar-Preisträgerin 50 Jahre alt.