Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Panorama

Jan Josef Liefers: Verräter konnten in der DDR auch Helden sein

13.09.2012 | 11:56 Uhr
Foto: /dapd/Matthias Rietschel

Schauspieler Jan Josef Liefers macht eine zunehmende Vielschichtigkeit im Umgang mit der DDR aus. Es sei gut, dass die starre Einteilung in Täter oder Opfer langsam weiche, sagte der gebürtige Dresdner der Programmzeitschrift "TV Today" laut Vorabbericht.

Hamburg (dapd). Schauspieler Jan Josef Liefers macht eine zunehmende Vielschichtigkeit im Umgang mit der DDR aus. Es sei gut, dass die starre Einteilung in Täter oder Opfer langsam weiche, sagte der gebürtige Dresdner der Programmzeitschrift "TV Today" laut Vorabbericht.

Er habe nicht die Erfahrung gemacht, dass die DDR-Oberen "immer die Schweine waren und ich immer der Gute". Jemand in einer einflussreichen Position habe morgens ein mieser Verräter und nachmittags ein Lebensretter und großer Held sein können: "Da wird es interessant", sagte Liefers. Der 48-Jährige ist am 3. und 4. Oktober in der ARD-Verfilmung des Bestsellers "Der Turm" zu sehen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Neues Leben für alte Kirchen – von Kita bis Wohnhaus
Kirchen
Immer häufiger zieht in frühere Gotteshäuser neues Leben ein. Wir zeigen eine Auswahl der anders genutzten Bauten. Und erklären, wer einziehen darf.
Drei Menschen in Nepal lebendig aus Trümmern gerettet
Katastrophe
Es klingt wie eine Wunder: Drei verschüttete Menschen sind acht Tage nach der Erdbeben-Katastrophe in einem nepalesischen Dorf lebend gefunden worden.
Großbritannien wartet auf den Namen der kleinen Prinzessin
Royals
Ihre Königliche Hoheit hat die erste Nacht ihres Lebens standesgemäß verbracht - im Palast. Royale Fans bejubelten die jungen Windsors.
Eurojackpot erreicht die Obergrenze von 90 Millionen Euro
Glücksspiel
Weil wieder niemand richtig lag, füllt sich der Eurojackpot weiter. Bei der nächsten Ziehung geht um 90 Millionen Euro - und einen Zusatzjackpot.
Erdbeben in Nepal: Touristen als Helfer oder Selfie-Jäger
Erdbeben
Während des Erdbebens herrschte Touristen-Hochsaison im Himalaya. Viele blieben - manche, um Tag und Nacht zu helfen, andere, um Selfies zu klicken.
7091922
Jan Josef Liefers: Verräter konnten in der DDR auch Helden sein
Jan Josef Liefers: Verräter konnten in der DDR auch Helden sein
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/jan-josef-liefers-verraeter-konnten-in-der-ddr-auch-helden-sein-id7091922.html
2012-09-13 11:56
Leute,Liefers,
Panorama