Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Panorama

Jan Josef Liefers: Verräter konnten in der DDR auch Helden sein

13.09.2012 | 11:56 Uhr
Funktionen
Foto: /dapd/Matthias Rietschel

Schauspieler Jan Josef Liefers macht eine zunehmende Vielschichtigkeit im Umgang mit der DDR aus. Es sei gut, dass die starre Einteilung in Täter oder Opfer langsam weiche, sagte der gebürtige Dresdner der Programmzeitschrift "TV Today" laut Vorabbericht.

Hamburg (dapd). Schauspieler Jan Josef Liefers macht eine zunehmende Vielschichtigkeit im Umgang mit der DDR aus. Es sei gut, dass die starre Einteilung in Täter oder Opfer langsam weiche, sagte der gebürtige Dresdner der Programmzeitschrift "TV Today" laut Vorabbericht.

Er habe nicht die Erfahrung gemacht, dass die DDR-Oberen "immer die Schweine waren und ich immer der Gute". Jemand in einer einflussreichen Position habe morgens ein mieser Verräter und nachmittags ein Lebensretter und großer Held sein können: "Da wird es interessant", sagte Liefers. Der 48-Jährige ist am 3. und 4. Oktober in der ARD-Verfilmung des Bestsellers "Der Turm" zu sehen.

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Muhammad Ali mit Lungenentzündung in Klinik - "Prognose gut"
Box-Legende
Box-Legende Muhammad Ali ist an einer Lungenentzündung erkrankt. Der Zustand des an der Parkinsonkrankheit leidenden 72-Jährigen soll stabil sein.
Mann erschießt zwei New Yorker Polizisten im Streifenwagen
Polizistenmord
Ein Schwarzer hat in New York zwei Polizisten erschossen - offenbar ein Racheakt für die umstrittenen Todesfälle Michael Brown und Eric Garner.
EU-Prüfer schmuggeln Waffen durch Kontrollen am Flughafen
Flughafen-Kontrollen
Verdeckt arbeitende Prüfer haben Waffen und andere gefährliche Gegenstände durch die Sicherheitskontrollen am Frankfurter Flughafen transportiert.
Muslimin angefahren - Polizei vermutet fremdenfeindliche Tat
Staatsschutz
Mehrere offenbar fremdenfeindliche Männer haben eine 29-jährige Muslimin in Braunschweig angefahren und beschimpft. Nun ermittelt der Staatsschutz.
Maskierte überfallen KaDeWe in Berlin - Beute bei Juwelier
Überfall
Schock beim Weihnachtsgeschäft: Mehrere Maskierte haben vor den Augen vieler Kunden einen Schmuckhändler im Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe überfallen.