Hoch Annelie bringt den Hochsommer nach Deutschland

Nächste Woche: Freibadwetter! Meteorologen kündigen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke an.
Nächste Woche: Freibadwetter! Meteorologen kündigen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke an.
Foto: Knut Vahlensieck
Was wir bereits wissen
Der Hochsommer kommt nach Deutschland - mit Temperaturen von über 30 Grad, örtlich sollen es sogar bis zu 35 Grad werden. Und das bis zum Wochenende.

Offenbach.. Der Hochsommer rückt allmählich nach Deutschland vor. Von Dienstag an stehen dem Südwesten sonnige Tage und Temperaturen um die 30 Grad bevor. Der Norden muss sich dagegen noch bis Freitag gedulden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach prognostiziert. Das Tief "Pascal" über Südnorwegen beschert dem Norden und Osten zu Wochenbeginn noch viele Wolken und gelegentlich Regen.

Im Anschluss gewinnt aber das Hoch "Annelie" über Mitteleuropa die Oberhand und sorgt für heiße Sommertage bis zum Wochenende. Selbst Werte über 35 Grad sind nach Einschätzung des Wetterdienstes möglich, vor allem am Wochenende und in der Osthälfte. Von Schauern und Gewittern bleibt Deutschland in weiten Teilen verschont. Am kommenden Sonntag soll dann eine Kaltfront durch das Land ziehen und die Temperaturen sinken lassen. Für die darauffolgende Woche werden aber wieder Temperaturen über 30 Grad erwartet. (dpa)