Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Panorama

Hildesheimerin kann Luftgitarren-Weltmeistertitel nicht verteidigen

24.08.2012 | 22:43 Uhr
Funktionen
Foto: /ddp images / dapd/dapd

Die Hildesheimer Studentin Aline Westphal hat ihren Titel bei der Luftgitarren-WM nicht verteidigen können. Geschlagen geben musste sie sich am Freitagabend im finnischen Oulu Justin "Nordic Thunder" Howard aus den USA. Westphal landete auf dem achten Platz.

(dapd). Die Hildesheimer Studentin Aline Westphal hat ihren Titel bei der Luftgitarren-WM nicht verteidigen können. Geschlagen geben musste sie sich am Freitagabend im finnischen Oulu Justin "Nordic Thunder" Howard aus den USA. Westphal landete auf dem achten Platz. Mit dem Künstlernamen "Devil's Niece" hatte die 27-Jährige im vergangenen Jahr als erste Deutsche den Weltmeistertitel im Luftgitarren-Spielen gewonnen.

Die Ausgangslage in diesem Jahr sei schwieriger, hatte sie bereits vor dem Wettkampf erklärt. Im letzten Jahr habe niemand mit ihr gerechnet. Diesmal seien die Erwartungen da, "einfacher mache es das nicht".

Westphal gehört zu einer Gruppe von Studierenden an der Universität Hildesheim, die den Luftgitarrensport in einem Seminar des Kulturwissenschaftlers Mathias Mertens entdeckt haben. Durch die Aktivitäten von Mertens haben sich nach eigenen Angaben die Anhänger des Sports in Deutschland verdoppelt.

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Eine Tote, zwei Verletzte - Polizei vermutet Familiendrama
Panorama
Familiendrama in Berlin - vermutlich hat ein 30-jähriger Mann seine Mutter getötet und deren Partner schwer verletzt. Eine Mordkommission ermittelt.
Airport Düsseldorf laut Bericht Drehkreuz für Drogenkuriere
Drogenschmuggel
Mehr als 130 Kilogramm Kokain hat der Zoll am Flughafen Düsseldorf bis Ende November sichergestellt - fast doppelt so viel wie im Jahr 2013.
Flugzeug mit 162 Menschen an Bord in Südostasien vermisst
Vermisst
Ein Airbus 320 mit 162 Menschen an Bord ist vom Radar verschwunden. Die Suche läuft auf Hochtouren. Der Pilot hatte schlechtes Wetter gemeldet.
Brand auf Adria-Fähre - offenbar auch 18 Deutsche an Bord
Feuer
In der Nacht sind hunderte Passagiere einer Adria-Fähre von einem Feuer überrascht worden. Viele sitzen auf dem brennenden Schiff fest.
Hacker kopieren Fingerabdruck von Verteidigungsministerin
Panorama
Fingerabdrücke lassen sich aus Fotos rekonstruieren. Das haben IT-Experten des Chaos Computer Clubs gezeigt. So lassen sich Sicherheitssysteme hacken.
Fotos und Videos
Sie wollen das Bachelor-Herz erobern
Bildgalerie
Reality-Soap
Wieder tödliche Schüsse in den USA
Bildgalerie
US-Polizei
Weihnachts-Baden in Berlin
Bildgalerie
Winter-Aktion