Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Panorama

Hildesheimerin kann Luftgitarren-Weltmeistertitel nicht verteidigen

24.08.2012 | 22:43 Uhr
Foto: /ddp images / dapd/dapd

Die Hildesheimer Studentin Aline Westphal hat ihren Titel bei der Luftgitarren-WM nicht verteidigen können. Geschlagen geben musste sie sich am Freitagabend im finnischen Oulu Justin "Nordic Thunder" Howard aus den USA. Westphal landete auf dem achten Platz.

(dapd). Die Hildesheimer Studentin Aline Westphal hat ihren Titel bei der Luftgitarren-WM nicht verteidigen können. Geschlagen geben musste sie sich am Freitagabend im finnischen Oulu Justin "Nordic Thunder" Howard aus den USA. Westphal landete auf dem achten Platz. Mit dem Künstlernamen "Devil's Niece" hatte die 27-Jährige im vergangenen Jahr als erste Deutsche den Weltmeistertitel im Luftgitarren-Spielen gewonnen.

Die Ausgangslage in diesem Jahr sei schwieriger, hatte sie bereits vor dem Wettkampf erklärt. Im letzten Jahr habe niemand mit ihr gerechnet. Diesmal seien die Erwartungen da, "einfacher mache es das nicht".

Westphal gehört zu einer Gruppe von Studierenden an der Universität Hildesheim, die den Luftgitarrensport in einem Seminar des Kulturwissenschaftlers Mathias Mertens entdeckt haben. Durch die Aktivitäten von Mertens haben sich nach eigenen Angaben die Anhänger des Sports in Deutschland verdoppelt.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
7021379
Hildesheimerin kann Luftgitarren-Weltmeistertitel nicht verteidigen
Hildesheimerin kann Luftgitarren-Weltmeistertitel nicht verteidigen
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/hildesheimerin-kann-luftgitarren-weltmeistertitel-nicht-verteidigen-id7021379.html
2012-08-24 22:43
Buntes,Musik,Luftgitarren-Meisterschaften,
Panorama