Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Alkohol-Studie

Gymnasiasten trinken mehr als Hauptschüler

11.10.2010 | 14:33 Uhr
Gymnasiasten trinken mehr als Hauptschüler
Zwei Drittel aller Jugendlichen hat schon einmal Alkohol getrunken.

Lüneburg. Das erste Mal trinken Jugendliche mit zwölf. Zwischen 10 und 18 Jahren trinkt jeder Dritte dreimal im Monat oder öfter. Dabei ist die Schulform entscheidender als das Geschlecht.

Jeder dritte 10- bis 18-Jährige betrinkt sich nach eigenen Angaben dreimal im Monat oder öfter. 43 Prozent der Jungen und Mädchen dieser Altersgruppe konsumieren mindestens einmal im Monat mehr als fünf Gläser Bier, Schnaps oder Mixgetränke direkt hintereinander, wie aus einer am Montag vorgestellten Studie der Leuphana Universität Lüneburg hervorgeht. Befragt wurden rund 4.000 Schüler an 17 Schulen in 7 Bundesländern.

Das Einstiegsalter für Alkoholkonsum liegt laut der Studie häufig bei zwölf Jahren. Bis zum 13. Lebensjahr haben mehr als die Hälfte der Jungen und Mädchen schon einmal Alkohol getrunken. Bei den 15-Jährigen gab jeder Zweite an, regelmäßig große Mengen Alkohol zu konsumieren. Fast zwei Drittel aller Schüler zwischen 10 und 18 Jahren haben schon Alkohol getrunken. 37 Prozent aller Befragten greifen mindestens einmal pro Woche zu Bier oder Wein.

Führt Schulstress zu mehr Alkoholkonsum?

Je nach Schulform unterscheidet sich den Angaben zufolge auch der Alkoholkonsum. An Haupt-, Real- und Regionalen Schulen gab jeder vierte Schüler an, regelmäßig zu trinken. Bei den Gymnasiasten ist es jeder Dritte. „Ein Risikofaktor dafür ist offenbar der erlebte Schulstress“, sagte die Projektmanagerin der Leuphana Universität, Silke Rupprecht. An Gymnasien geben 46 Prozent der regelmäßigen Alkoholkonsumenten an, dass sie unter einem „hohen Leistungsdruck“ stehen. Bei den anderen Schulformen bestehe dieser Zusammenhang nicht.Die Leuphana Universität hatte die Umfrage im Auftrag der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) durchgeführt. (dapd)

DerWesten

Kommentare
03.11.2010
21:47
Gymnasiasten trinken mehr als Hauptschüler
von Sportler | #26

Stress an deutschen Schulen, Muuaaaaaa :D
Ich geh kaputt, was heutzutage von Psycho Heinis, Eltern und Schülern für ein Pseudo Stress / Druck...
Weiterlesen

1 Antwort
Gymnasiasten trinken mehr als Hauptschüler
von MrsMarianna | #26-1

@Sportler

Ich weiß ja nicht, auf welche Schule du gegangen bist. Und auch wenn es Gymnasium war, dann schätze ich mal noch in der G9-Zeit.
Ich selbst bin gerade in der Oberstufe auf dem Gymnasium und kann dir sagen, dass Schule auf jeden Fall stressig ist. Mit 4 mal Nachmittagsunterricht und teilweise 3 Klausuren in einer Woche und Hausaufgaben...
Deine Aussage, dass das alles den Kindern von ihren Eltern eingeredet wird, mag vielleicht bei manchen Fällen stimmen, aber allgemein gültig ist sie nicht.
Was ich damit sagen möchte ist, dass man nicht irgendwelche Zustände bewerten sollte, wenn man eigentlich überhaupt nicht weiß, wie es wirklich ist!

Funktionen
Aus dem Ressort
Suche nach fünfjähriger Inga in Stendal bleibt erfolglos
Vermisst
Vier Tage nach ihrem Verschwinden in der Nähe von Stendal ist die fünfjährige Inga noch nicht gefunden. Die Helfer geben die Hoffnung nicht auf.
Germanwings-Copilot "probte" Absturz auf dem Hinflug
Absturz
Das Germanwings-Unglück war offenbar eine einstudierte Katastrophe: Aus einem Bericht geht hervor, dass der Copilot auf dem Hinflug "geprobt" hatte.
Keine Scheidung mehr – die Wulffs haben sich versöhnt
Wulff
Ex-Bundespräsident Christian Wulff und Gattin Bettina sind nach dreijähriger Trennung wieder zusammen. Dabei war noch kürzlich von Scheidung die Rede.
Frankfurt testet Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen
Tempo 30
Nur noch Tempo 30 auf großen Straßen: Entlastet das die lärmgeplagten Anwohner? In Frankfurt startet bald ein Versuch – aber erstmal nur nachts.
Tornado richtet im kleinen Bützow Millionenschäden an
Gewitter
Die Schäden des kräftigen Gewitters hielten die Einsatzkräfte lange auf Trab. In Bützow können nach einem Tornado viele nicht in ihre Wohnungen.
article
3818973
Gymnasiasten trinken mehr als Hauptschüler
Gymnasiasten trinken mehr als Hauptschüler
$description$
http://www.derwesten.de/panorama/gymnasiasten-trinken-mehr-als-hauptschueler-id3818973.html
2010-10-11 14:33
Panorama