Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Auch Kinder haben Recht auf Vaterschafts-Auskunft
Samenspende
Auch Kinder haben Recht auf Vaterschafts-Auskunft
Karlsruhe.  An die 100.000 Kinder in Deutschland sind per Samenspende gezeugt. Wann Kinder mehr über ihre Herkunft erfahren dürfen, soll nun der BGH entscheiden.
Vergebung nach Messerdrohung im Knast
Prozess
Vergebung nach Messerdrohung im Knast
Essen.  Streit im Knast. Mit dem Küchenmesser bedroht ein Häftling den anderen. Doch im Gerichtssaal versöhnen sie sich wieder.
Gericht sieht keine Notwehr: Sechs Jahre Haft
Prozess
Gericht sieht keine Notwehr: Sechs Jahre Haft
Sechs Jahre Haft sieht das Amtsgericht Essen als angemessen für drei fast tödliche Stiche in einem Eifersuchtsdrama an.
Igel in der Wohnung rechtfertigen Kündigung des Mietvertrags
Urteil
Igel in der Wohnung rechtfertigen Kündigung des Mietvertrags
Berlin.  Weil sie sich mehrere Igel hielt, musste eine Berlinerin jetzt ihre Wohnung räumen. Ein Gericht entschied: Igel sind Wildtiere, keine Haustiere.
Cortison statt Naturmittel verabreicht? – Ärztin vor Gericht
Prozess
Paderborn. 500 Patienten bekamen ohne ihr Wissen harte Medikamente, lautet die Anklage. Vor Gericht streitet die Ärztin alles ab. Die Beweislage ist kompliziert.
Gerd Niebaum gesteht Untreue und Fälschung von Unterschrift
Niebaum-Prozess
Essen/Dortmund. Er habe sich in einer schwierigen finanziellen Situation befunden: Ex-BVB-Präsident Gerd Niebaum hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt.
Spezial
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Das Dschungelcamp - "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"
RTL-Dschungelcamp 2015

Maden statt Champagner, Tümpel statt Wellness - da sind Stress und Emotionen im Dschungelcamp programmiert. Alles zum RTL-Format gibt es hier.

Fotos und Videos
Mafia-Morde in Duisburg
Bildgalerie
Mafia-Krieg
Prozess im Fall Mirco
Bildgalerie
Verbrechen
Hacker vor Gericht
Bildgalerie
Datenklau bei Lady Gaga
Der Kachelmann-Prozess
Bildgalerie
Fotostrecke
Ratswahl vor Gericht
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Helfen Sie, das Leid Tausender Flüchtlinge zu lindern
Spendenaktion

Millionen Syrer sind auf der Flucht vor dem Krieg. Wir wollen helfen, das Leid der Flüchtlinge im Libanon zu lindern.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

Ausgerollt - Das Ende der Opel-Produktion in Bochum
Multimedia-Spezial

50 Jahre Opel - das hat Bochum geprägt. In unserem Spezial erzählen wir berührende Geschichten und blicken in eine Zukunft ohne Opel.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Weitere Nachrichten
Middelhoff scheitert mit neuem Antrag auf Haftentlassung
Justiz
Essen. Ex-Manager Thomas Middelhoff ist nach Informationen der WAZ mit einem neuen Versuch gescheitert, aus der Untersuchungshaft entlassen zu werden.
Düsseldorfer Gericht erlaubt Mietern, im Stehen zu pinkeln
Urteil
Düsseldorf. Pinkeln im Stehen gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung. Das hat ein Gericht entschieden. Bei der Begründung bewiesen die Juristen Humor.
BVB-Ultra warf Rauchbombe auf Roman Weidenfeller
Prozess
Essen. Ausgerechnet auf den eigenen Torwart warf ein BVB-Ultra im Derby gegen Schalke eine Rauchbombe. Jetzt musste er sich vor dem Landgericht verantworten.
Polizei täuschte bei geklauten Autos Kauf-Interesse vor
Prozess
Gladbeck/Gelsenkirchen. Ausgerechnet auf Polizisten trafen drei Männer, als sie offenbar gestohlene Autos zum Kauf anboten. Jetzt müssen sie sich vor Gericht verantworten.
Umfrage
In Essen haben Anwohner vor Gericht erfolgreich gegen ein Volksfest geklagt . Wie stehen Sie zum Thema Lärm und Anwohner?

In Essen haben Anwohner vor Gericht erfolgreich gegen ein Volksfest geklagt . Wie stehen Sie zum Thema Lärm und Anwohner?

 
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - um das Image des Ruhrgebiets steht's schlecht. Zu Unrecht, finden wir.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Weitere Nachrichten
Obdachloser wollte Auto von Brandopfer stehlen - Strafbefehl
Urteil
Bochum. Ein Obdachloser soll versucht haben, das Auto eines bei einem Brand Verstorbenen zu stehlen. Zur Gerichtsverhandlung erschien der 33-Jährige nicht.
Fahrgast bedrohte Mutter und ihr Kind mit dem Messer
Gericht
Duisburg. Mit einem Messer hat ein psychisch Kranker im November 2013 eine junge Frau und ihr Kind (2) in der U-Bahn U 79 bedroht. Jetzt steht er vor Gericht.
Großer Auftritt: Babette Albrecht sagte gegen Achenbach aus
Kunstbetrug
Essen/Düsseldorf. "Wir hatten ja schon Kunst, aber einige Wände waren noch frei": Die Witwe des Aldi-Erben Berthold Albrecht erzählt vom Geschäft mit dem Kunstberater.
Rückrunden-Abo
Spezial
EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Das Festival Tomorrowland gilt als "bestes europäisches Festival". Über 300 DJs spielen auf 15 Bühnen.

Vergewaltigung
Hilden/Langenfeld. 300 weitere Männer hat die Polizei auf der Suche nach dem Doppel-Vergewaltiger von Hilden vorgeladen. Ein wichtiger Zeuge meldete sich nun beim Opfer.
Bandendiebstahl
Duisburg. Sogar Schiffsschrauben sollen sie geklaut haben: Die Staatsanwaltschaft wirft acht Männern vor dem Landgericht Duisburg bandenmäßigen Diebstahl vor.
Familienstreit
Düsseldorf. Bei einem Familienstreit in einer Düsseldorfer Autowerkstatt hat ein 47-Jähriger Vater seinen 24 Jahre alten Sohn schwer mit einem Messer verletzt.
Missbrauchsprozess
Kleve. Vier Kinder werden misshandelt, am Ende stirbt ein Säugling. Der Vater hat vor Gericht alle Schuld von sich gewiesen. Wie sehen das die Richter?
Lehrer
Dortmund/Unna. "Mich interessiert Auschwitz nicht. Massentierhaltung berührt mich mehr": Dortmunder Lehrer löst Diskussion aus über Meinungsfreiheit bei Beamten.
Verfolgungsjagd
Düsseldorf. Szenen wie im Actionstreifen: In der Nacht zu Donnerstag gab es eine wilde Verfolgungsjagd auf der A3. Rund 20 Polizeiwagen waren im Einsatz.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Panorama
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Warnstreiks der IG-Metall
Bildgalerie
Tarifkonflikt
DHB-Team verliert gegen Katar
Bildgalerie
Handball-WM
"Juno" lähmt die US-Ostküste
Bildgalerie
Wintersturm
Gedenken an Opfer des Holocaust
Bildgalerie
Auschwitz
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Videos
Videos aus der Region
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Schneeschauer
aktuelle Temperatur:
2°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine...

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-