Veröffentlicht inPanorama

Genervt von vielen Snapchats – Teenager versuchen, Mädchen (14) zu töten

Genervt von vielen Snapchats – Teenager versuchen, 14-jähriges Mädchen zu töten

imago76524102h~b36a018d-838e-4cba-9228-e55ffb5daeff.jpg
Das soziale Netzwerk Snapchat Foto: imago/ZUMA Press
  • Ein 16-Jähriger war genervt von den Kontaktversuchen einer 14-Jährigen
  • Gemeinsam mit einem Freund plante er, Deserae zu töten
  • Das Mädchen überlebte, die Teenager wurden verhaftet

Utah. 

Für die meisten Teenager gehören soziale Netzwerke zum Alltag – Sie schreiben sich bei WhatsApp, schauen Videos auf YouTube, posten Selfies auf Instagram. Auch Snapchat, ein Chat-Dienst, mit dem man Videos und Bilder mit witzigen Filtern aufnehmen und verschicken kann, ist sehr beliebt bei Jugendlichen.

Einem Mädchen aus Logan im US-Bundesstaat Utah wurden ihre „Snaps“, wie Snapchat-Meldungen genannt werden, fast zum Verhängnis. Die Kontaktversuche der 14-jährigen Deserae Turner über das soziale Netzwerk wurden einem 16-jährigen Jungen irgendwann zu viel.

Ihre Freunde planten, Deserae zu töten

Laut „New York Post“ scherzte der Jugendliche mit einem Freund darüber, dass er Deserae loswerden wolle, weil ihre Nachrichten ihn nervten. Der Freund sagte daraufhin, dass es ziemlich einfach wäre, das Mädchen verschwinden zu lassen.

Aus dem Scherz wurde schnell Ernst. Die beiden Teenager, die Deserae als Freunde bezeichnete, überlegten sich einen perfiden Plan. Sie wollten die Jugendliche töten – entweder mit einer Schusswaffe oder einem Messer. Unter dem Vorwand, ihr ein Messer verkaufen zu wollen, lockten sie das Mädchen am 16. Februar in einen nahegelegenen Kanal.

Deserae wurde ihrem Schicksal überlassen

Als Deserae sich umdrehte, um nach Hause zu gehen, schlugen die Teenager zu. Da es keiner der beiden über sich brachte, sie zu erstechen, zückte einer der Jungen eine Waffe und schoss ihr in den Hinterkopf. Sie klauten ihre Wertgegenstände, flohen und überließen die 14-Jährige ihrem Schicksal.

Als Deserae nicht nach Hause kam, machten sich ihre Eltern Sorgen und meldeten sie als vermisst. Erst am nächsten Tag wurde sie gefunden. Wie durch ein Wunder hatte das Mädchen den Mordversuch überlebt.

Die Teenager wurden dem Jugendrichter vorgeführt

Erst kürzlich wurden die beiden Teenager, deren Identität von den Behörden nicht preisgegeben wurde, verhaftet. Sie wurden wegen versuchten Mordes, schweren Diebstahls und Widerstandes gegen die Staatsgewalt angeklagt.

Wie die Zeitung „Salt Lake Tribune“ berichtet, seien die beiden Jugendlichen bereits dem Jugendrichter vorgeführt worden. Die erste Anhörung sei für den 8. Mai angesetzt. (lhel)