Veröffentlicht inPanorama

Geboren am 31. Dezember 1870

Geboren am 31. Dezember 1870

Mbah Gotho soll sie alle überlebt haben: Zehn Geschwister und vier Ehefrauen, mit denen er im Laufe des Lebens verheiratet war, sind tot. Sogar die eigenen Kinder haben das Zeitliche gesegnet. Nur die Enkelkinder, Urenkel und Ururenkel sind ihm noch geblieben. Denn Mbah Gotho ist indonesischen Medien zufolge 145 Jahre alt. Damit gilt der Mann, der auf der Insel Java lebt, als der mit Abstand älteste Mensch der Welt.

Geboren wurde er laut Behördenunterlagen am 31. Dezember 1870. So steht es auf seinem Ausweis. Zwei weitere Menschen allerdings geben an, noch älter zu sein: James Olofintuyi aus Nigeria feierte seinen 163. Geburtstag, berichtet „The Mirror“. Der Äthiopier Dhaqabo Ebba toppt auch das noch: Er sei schon 171 Jahre alt. An der Wahrhaftigkeit dieser Aussagen werden allerdings Zweifel laut – denn mit Papieren belegen können die beiden das nicht.

Mbah Gotho ist da klar im Vorteil. Er ist der Älteste, und bis vor Kurzem war er noch recht fit. Gotho ging zwar auf einem Stock gebeugt – aber er ging! Auch sind ihm schon einige Zähne ausgefallen – aber er konnte problemlos Reisgerichte essen! Auch rauchen klappte wie eh und je. In den vergangenen drei Monaten habe sich sein Zustand aber verschlechtert, sagen seine Angehörigen. Sie hätten ihn füttern und beim Baden helfen müssen. Davor habe er das noch alles alleine gekonnt. Jetzt verbringe er die meiste Zeit in einem Sessel vor seiner Hütte. Hört dabei Radio. Zum Fernsehen seien die Augen schon zu schlecht.

Unabhängige Gutachter konnten das hohe Alter von Mbah Goto bisher nicht bestätigen. Doch erst dann stünde ihm der Platz im „Guinnessbuch der Rekorde“ zu. Als Rekordhalterin ablösen würde er die Französin Jeanne Calment, die 1997 im Alter von 122 Jahren starb.

145 Jahre alt – das überrascht selbst Fachleute, die ja wissen, dass die Lebenserwartung ständig steigt. „Nichts ist unmöglich, aber das gilt es noch zu prüfen“, sagt Ralf-Joachim Schulz, Professor für Geriatrie am St. Marien-Hospital in Köln. Doch er räumt ein: „Ein Alter von 120 Jahren ist aber demnächst keine Seltenheit mehr.“

Die Lebenserwartungsteigt stetig an

Die Wahrscheinlichkeit, ein so hohes Alter zu erreichen, steigt stetig. Im Mittelalter lag die Lebenserwartung noch zwischen 40 und 50 Jahren. Nach der Berechnung des Statistischen Bundesamts werden neugeborene Jungen im Durchschnitt 78 Jahre alt, Mädchen etwa 83 Jahre alt.

Der Schlüssel zum langen Leben liegt laut Altersforscher Ralf-Joachim Schulz in der Mischung aus gesunder Lebensweise und Fortschritten in der Medizin: Erkrankungen werden heute früher erkannt und seien vielfach therapierbar. Auch die Lebensmittel seien hochwertiger. Die Menschen essen Obst und Gemüse, sie bewegen sich. Laut Experten gab es noch nie so fitte Senioren wie heute.

Mbah Gothos Geheimnis für sein hohes Alter hat mit einer geistigen Komponenten zu tun: Er habe viel Geduld, erzählte er dem britischen „Telegraph“. Sein Alter scheint er jetzt als Last zu empfinden. „Was ich will, ist sterben. Alle meine Enkel sind unabhängig.“ Einen Grabstein neben seinen Kindern habe er bereits 1992 gekauft – als er 121 Jahre alt war.